angeldust88 am 05.11.2008 um 15:03 Uhr

Liebe/r angeldust,
die Frage ist sicherlich interessant - dennoch gehört sie nicht auf GuteFrage.net, denn welchen rat soll man darauf geben bzw. sie lässt sich nicht beantworten, ist also philosophischer Natur..
Bitte stell doch solche Fragen beim nächsten Mal im Forum.
Gruss, Ben vom GuteFrage.net Support Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Die Frage ist gar nicht blöd - aber nicht zu beantworten.
"Wie ist Leben entstanden?" ist zumindest prinzipiell zu beantworten.
Aber wenn Du nach dem "Warum" fragst, dann fragst Du nach einer argumentativ gestützten Begründung. Damit Leben als solches begründbar wäre, müsste dasjenige, das begründet (oder vor dem begründet wird) außerhalb des Lebens stehen aber dennoch vernunftbegabt (einem Stein muss ich nicht begründen, warum ich ihn in ein Fenster schmeiße).
.
Wenn Deines Erachtens die Frage "Warum gibt es Leben?" sinnvoll ist, dann lässt dies nur den Schluss zu, dass es einen vernünftigen Geist außerhalb/überhalb von Leben gibt.
.
Daran glaube ich nicht - und somit ist die Frage für mich zwar nicht blöd - aber sinnlos. :-)

Die Frage ist alles andere als blöd. Sie ist äußerst interessant.
Leider überfordert es mich aber sie hier in diesem Forum so zu beantworten, dass es Dir irgendwie weiterhilft.
Ich möchte Dir aber eine Buchempfehlung geben:
http://www.amazon.de/Anfang-war-Wasserstoff-Hoimar-Ditfurth/dp/3423330155/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1225894172&sr=8-1
Lass Dich nicht durch den Umstand irritieren, dass einige Menschen bei Überforderung aggressiv oder beleidigend reagieren, aber bedenke auch, dass Fragen diesen Kalibers den Rahmen dieses Forums sprengen.
Man könnte sagen, der menschliche Verstand ist endlich, bei einigen ist er noch ein wenig "endlicher".
angeldust88 am 5. November 2008 15:16 danke für den rat! das buch werd ich mir besorgen.
Also eigentlich kannst du die Frage nach dem Sinn des Lebens und diese Frage Warum gibt es Leben zusammen fassen. Und ich glaube beantworten ohne für irgend einen Glauben zu sprechen ist schlecht möglich oder gar nicht.
Wenn du Christ bist ist sie einfach zu beantworten, weil Gott es erschaffen hat!
angeldust88 am 5. November 2008 15:31 oh nein, bitte nicht schon wieder!
daddysdearest am 5. November 2008 15:56 Warum stellst Du dann solche Fragen?
rabutz1991 am 8. November 2008 15:55 wieso? ich fand die antwort von undercover gut!
Mal andersrum gefragt:
Warum sollte es kein Leben geben?
Quandt am 5. November 2008 15:23 Touché!
Antwort: Weil es Gott gibt, denn Gott ist das Leben!
Aber Gott will nicht alleine sein, deshalb hat er zahlreiche Geschöpfe im Universum geschaffen und ihnen das Leben gegeben.
Wir Menschen können über den Zustand der Geschöpfe hinauswachsen und Kinder Gottes werden, wenn wir die 10 Gebote halten und demütig und liebtätig leben.
Fang in der Bibel an zu lesen. Da steht die Antwort im christlichen Sinne.
angeldust88 am 5. November 2008 15:30 hab keine bibel
daddysdearest am 5. November 2008 15:57 Das erklärt so einiges.

Weil Gott kreativ ist. Aber das war sicher nicht die Antwort, die Du mit Deinem Geschrei eingefordert hast.
angeldust88 am 5. November 2008 15:30 das mit gott hatten wir heut früh schon mal! ;)
daddysdearest am 5. November 2008 15:56 Es gibt ihn ja auch schon etwas länger :D
Das weiß wohl nur der liebe Gott.
angeldust88 am 5. November 2008 15:04 glaub ich nicht wirklich dran
Naja, was gibt es sonst noch für eine Alternative, wenn nicht der liebe Gott es weiß, dann bleibt nur noch der Zufall zur Auswahl. Und da zu dem Zeitpunkt niemand aus dem Forum hier gelebt hat, wird dir diese Frage glaub ich auch niemand beantworten können. :)
daddysdearest am 5. November 2008 15:15 Ich glaube auch nicht, dass 2+2=4 ist. Ist das ein Argument?
Nö, weil an dem Ergebins kannst du nichts ändern. Mathematik = Logik und wenn du 2 Kekse neben 2 andere Kekse liegst hast du 4 Kekse. Daran wirst du nie was ändern können. Der Grund für unsere Existenz ist noch lange nicht erwiesen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie/er an Gott glauben muss. Aber auch der Zufall ist nur die Antwort auf die Frage "wie" und nicht auf die Frage "warum".
Diese Frage ist nicht in wenigen Sätzen zu beantworten, da das ganze auf mikroskopisch kleines leben zurück zuführen ist was wiederum andere Gründe hat... Dafür sollteste vllt in ein Forum gehen.
angeldust88 am 5. November 2008 15:10 wo?
ja google halt nach irgendwelchen diskussionsplattformen

Weil Bioorganismen welches schaffen. Z.B. Auf dem Brot das ich hier eben auspackte :-(
Baiana am 5. November 2008 15:09 Bioorganismen sind Leben! :-)
allesinbutter am 5. November 2008 15:10 Und die Bewegen das Brot von selbst zum Abfall wenn ich das nicht tu :-)
Quandt am 5. November 2008 15:12 bio (gr.) Leben
allesinbutter am 5. November 2008 15:15 Quandt Wird man hier mal ein Scherzchen machen können ? Was Bio bedeutet ist soweit bekannt.
Quandt am 5. November 2008 15:22 Dir schon! ;-)
allesinbutter am 5. November 2008 15:24 Neeee Quandt, NUR Dir :-)
angeldust88 am 5. November 2008 15:09 ihhhh. ja stimmt aber wozu???
allesinbutter am 5. November 2008 15:12 Wie wozu ?
Jeder sollte da eine andere Meinung haben!
Schlussendlich ca 6Milliarden Meinungen oder wie meinst du das?
DH
Kein höheres Wesen? Da reisst Du ja alles um, - bei mir sitzt Frau-Kling-gemäß das große Experimentata mit hochgekrempelten Ärmeln am Versuchsbecken des Lebens und fingert darin herum. "Mal sehen, was jetzt passiert! - Is´ ja cool ... " ;-)