traurige am 15.04.2009 um 13:48 Uhr
Was kann ich tun? Ich mach ne Ausbildung, meine Fahrkarte kostet 280Euro. Sozialhilfe bekomm ich nicht, da ich noch zuhause lebe, dass gleiche gilt für BAB. Meine Eltern können mich nicht unterstützen.

280 Euro für eine Azubi-Fahrkarte? Fliegst Du in der Business-Class zur Arbeit?
Dann müssen die halt Hartz IV beantragen.
LG
traurige am 15. April 2009 13:50 meine eltern? nein, das geht nicht. Da verdient mein Vater anscheinend zuuuu viel
Spaghetti kosten 60 Cent im Laden und reichen für 2 Tage ( bei mir ). Wasser aus dem Hahn. Bleiben 40 Cent am Tag über.
Such dir eine Wohnung in der nähe. Für 280 EUR kann man in einer WG unterkommen.
also meine Spaghetti kosten 30 Cent^^ 500 g Päckchen halt

Deine Eltern müssen dich aber unterstützen! wenn sie das nicht tun, geh zum Sozialamt und erkläre ihnen das, vielleicht kannste dann ne eigene Wohnung bekommen und unterstützung von der Arge. Und wenn du dann in der nähe deiner Arbeit wohnst, brauchste ja keine Fahrkarte mehr.
Wie alt bist du? Hast du schon deinen Arbeitgeber gefragt ob er einen Teil der Kosten übernimmt?
traurige am 15. April 2009 13:53 ja hab ich, aber das macht er nicht...
Wenn Du zu Hause wohnst, wirst Du dort ja immerhin mit Wohnung (Bett) und Verpflegung versorgt, oder nicht? Da unterstützen Dich Deine Eltern ja schon.
Was für eine Ausbildung machst Du denn? Betrieblich? - Und wenn Du näher an Deinen Ausbildungsplatz ziehen würdest? Dann würdest Du die Fahrkarte sparen. Und eventuell klappt es dann mit BAB.
Wenn du zu Hause lebst bekommst du ja wenigsten jeden Tag Essen und trinken. 30 Euro sind ja knapp, aber was ist das für eine Fahrkarte für 280 Euro? Geht da nix anderes?

Gewöhn Dich mal ans Dosenfutter.... und nur nicht aufgeben. Wenn Du Dir Schinkenwürfel in Deiner Vertigsuppe tun kannst weist Du das es aufwärts geht... ging mir auch so wie Dir
Ich habe im Studium fast nur Spaghetti, Äpfel, Birnen und Gurken gegessen und Wasser getrunken. War eine gute Diät.
Aber BAB wird, wenn deine Eltern wirklich nicht in der Lage sind dich zu unterstützen, auf jeden Fall gezahlt. Dafür ist es doch da!!!

Stell deine Frage in diesem Forum...mußt nur schaun...dass du die richtige Rubrik findest dafür...bei Allgemein wird immer viel rein geschaut.Vielleicht haben die noch einen Tip für dich. http://www.elo-forum.org/

Eine Eltern sind dir zum Unterhalt verpflichtet, solange, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast.
Und wenn sie so wenig haben, dass sie dich nicht mal verpflegen können (was ich ein Unding finde), dann müßten sie ja rein theotetisch Hartz IV beantragen? Dann hättet ihr wieder mehr und sie könnten dich verpflegen.
Deine Eltern müssen deine Kost und Logie übernehmen, alles andere ist doch eine Zumutung!
hast du schonmal versucht eine vergünstigte Fahrkarte zu bekommen?
Ich als Student bekomm zB die Bahncard 50 für 100 € statt 200 €.
Wofür müssen die 30 € denn reichen? Kannst du bei deinen Eltern nicht mitessen?
Ansonsten versuch ein Zimmer in der Nähe des Ausbildungsplatzes zu bekommen, je nach Stadt kostet das weniger als 280 € (Meine Studentenbude kostet zB nur 180!).
a)deine eltern muessen dich finaziell unterstruetzen bis du 27 jahre alt bist. wenn sie es nicht koennen hartz 4/sozialamt. ausserdem kann man auch neben einer berufsausbildung jobben-z.b.Kneipe oder babysitting. b)und dann ganz grosse frage wieso so viel fahrkosten? da gibt es monatskarten und sonderpreise fuer azubis und schueler! da faehrst du ja blliger mit auto oder mietest dort halt ne wohnung.
Wenn du in 3 verschiedenen Städten zur Arbeit, Schule und Wohnung gehst dann ja! Und die jeweils 30-60km auseinander sind...
Da muss es doch Ermäßigungen für Schüler und Azubis geben. Für das Geld bekommt man hier schon eine Netzkarte für den ganzen Verkehrsverbund ohne Rabatt...