hallo wir haben tiere neu gekriegt ein kaninchen und ein meescheinchen mein kaninchen wakelt immer so mit der nase als würde sie wasd riechen oder so kann es vilt sein dass sie glücklich oder ängstlich ist ? und was bedeutet es bei einem meeschwein wenn es quikt ich denke das die beiden angst haben weil sie uns noch nicht so gut kennen ? aber wir wissen nicht was wirklich dahinter steckt ? könnt ihr uns helfen

Also wenn dass euer einziges kaninchen und euer einzige meerschweinchen ist dann kann es schon sein, dass die beiden traurig sind, die haben nämlich nihct die gleiche sprache.. das ist kein scherz: meerschweinchen und kaninchen können sich nicht verständigen! ihr solltet noch ein kaninchen und ein meerschweinchen kaufen..

Kaninchen zucken mit der Nase, das ist normal. Meerschweinchen quasseln und quieken viel, auch normal. Nicht normal ist die Vergesellschaftung von Kaninchen und Meerschweinchen.

Lies Dich hier mal ein: http://www.diebrain.de/ Da gibts Infos über artgerechte Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung. Beide brauchen einen artgleichen Partner und können je mit dem anderen Tier, was jetzt mit im Käfig sitzt, nichts anfangen. Alles, was nach Freundschaft aussieht, ist lediglich Zweckgemeinschaft.
gartenfee am 14. Februar 2009 20:48 dick unterstrichen, das ganze!!!!

Wenn ein Meeri und ein Ninchen zusammen wohnen...ein paar Worte zum Nachdenken.
Wenn Ninchen und Meeris kuscheln...
... so geschieht das, weil das Meeri (oder beide tiere) Angst hat oder weil das schweinchen noch jung ist- nur kleine Meeris kuscheln, ältere nicht mehr. Zudem nötigt das kaninchen das meeri auch mal zum Körperkontakt, weil es diesen von natur aus benötigt- aber eigentlich mit einem artgenossen!
Wenn ninchen und meeris zusammenleben ohne sehr (das bedeutet pro Tier mindestens 1,5 qm!) viel Platz...
... so kann es schnell passieren, dass das schwein vom kaninchen plattgetrammpelt wird wenn dieses zum beispiel in der luft hacken schlägt und seine "5 Minuten" kriegt.
... so kann es zu einer vergewaltigung des meeris kommen, wenn das kaninchen in der hitzephase ist. vor allem weinchen sind zu der zeit aggressiv...
...so kann das meeri vom kaninchen verletzt werden, wenn es ihm im weg steht, futter wegfrisst (futterneid) etc. (Bisse!)
...so kann das schweinchen zu wenig zum fressen bekommen, weil das kaninchen ihm körperlich deutlich überlegener ist, und es wegscheucht oder ihm die nahrung einfach wegfrisst.
Zudem werden ninchen und meeris ohne jeweils einen artgenossen unglücklich, weil...
...sie nicht miteinander kommunzieren können. sie sprechen eine ganz andere sprache so wie zum beispiel der mensch und der hund es tun. Meeris kommunzizieren durch laute, kaninchen durch eine duftsprache und körpersprache. zwar besitzen meeris auch eine körpersprache, jedoch eine ganz andere als kaninchen! sowohl das kaninchen als auch das schweinchen verstehen sich nicht- sie wissen nicht, was der andere von ihm will... auch aus diesem grund kann es zwischen den beiden tierarten zu missverständnissen kommen, die blutig enden! ist zu wenig platz und zu wenige versteckmöglichkeiten, so ist es im höhstem maße gefährlich. ich sah bereits mehrere meeris, die vom kaninchen attakiert und verletzt wurden, weil sie ihnen nicht aus dem wege gehen konnten.
...weil sie andere ansprüche an das sozialleben haben. kaninchen kuscheln, putzen sich gegenseitig, etc. meeris kuscheln nicht, sie sprechen jedoch viel und auch mal lauter miteinander; sie popcornen gemeinsam, knabbern gemeinsam heu und unterhalten sich dabei.

Die Kombination Meerschwein und Kaninchen ist nicht ganz optimal. 2 Meerschweine oder 2 Kaninchen wären besser gewesen! Ich kann Dich aber beruhigen, beide verhalten sich völlig normal. Ein Kaninchen mümmelt immer und ein Meerschwein quiekt wenn es glücklich ist. Das wird bald regelmäßig passieren wenn Du Dich gut um die Tiere kümmerst.
danke werd ich auch machen ! hatte shcon viele hamster sind alle fast 3 jahre alt geworden und wenn dass nichts heißt ...
das ist nicht argerecht wie deine zusammstellung ist ...min. 2kaninchen und min 2 meerschweinchen
kaninchen und meerschweinchen zusammen, je eins ist nicht nur nicht optimal. das ist grob fahrlässig und in manchen ländern gar verboten. je eins davon passt nicht. die können kaum kommunizieren miteinander.
es geht aber z.b je zwei einer art, also vier zusammen zu halten, wenn genug platz ist und rückzugsmöglichkeiten.

Also ich kenne mich nur gut aus mit Meerschweinchen. WEnn es quikt kann das verschiedenes bedeuten, je nach Ton des quikens. Meine pfeiffen immer laut, wenn sie die Salatverpackung rascheln hören und das ist ja kain Auslöser für Angst.
bei mir ist mehr immer so ein kleines qiuken und das schnell hinter ein ander wei´´ du oder irgentwer andersa auch was von kaninchen

wie quiejt denn das Schwein...mehr freudig oder mehr schmerzlich..das kann man relativ gut unterscheiden..
Joschy0907 am 12. Februar 2009 18:36 haha, er kennt sich in der Meerschweinchensprache aus, wohl selber Meerschweinchen gewesen...
andreas48 am 12. Februar 2009 19:41 jetzt wirst noch niedriger..schade eigentlich..
die beiden sind freunde sie sind von geburt an zusammen aufgewachsen und auch in einem käfig sie beisen sich auch nich oder sie verstehn sich gut
Von Geburt an zusammen aufgewachsen??? Die Kaninchenmutter möchte ich sehen, die ein Meerschwein an den Wurf ranlässt. Kaninchen werden taub, blind und fast nackt geboren und sind Nesthocker. Meerschweinchen haben bei der Geburt ein ausgebildetes Fell und offene Augen und sind Nestflüchter. Irgendwas stimmt da nicht bei Deinen Angaben. Und das Meerschwein zieht bei solchen Vergesellschaftungen immer den Kürzeren. Spätestens bei der Geschlechtsreife des Kaninchens.
Sie können sich nicht gut verstehen!!! sie sprechen 2 verschiedene sprachen! sie vertragen sich vielleicht miteinander. du kannst dich ja auch nicht mit einem affen unterhalten! Meerries sind mit stachelschweinen und wasserschweinen verwandt und nicht mit Kanninchen und Hasen!