Frage von jenny971, 33

Hab gleich mehrer Fragen bezüglich Pflanzenpflege?

  1. Wie heißen die Teile die man in die Erde steckt woran man sehen kann ob die Pflanzen genug Wasser haben
  2. Wie erkenn ich ansonsten wann ich sie gießen muss
  3. gießt man sie von oben oder unten in den Untertopf rein
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 8

Hallo jenny971,

in der Regel gießt man von oben, dabei kann man auch die gesamte Pflanze abbrausen!

Zwiebel.- oder Knollengewächse gießt man meist von unten in den Untersetzer, damit die Zwiebel/ Knolle nicht fault, überschüssiges Wasser, das nach 15-20 Minuten noch im Untersetzer steht, wird ausgeschüttet!

Es gibt Feuchtigkeitsanzeiger

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

wo Du erkennst, wann Wassergaben notwendig sind, oder einfach mit dem Finger testen, ob es Zeit zum Gießen ist!

MfG

Norina

Antwort
von unlocker, 20

normalerweise von oben, kommt auch auf die Pflanzen an, ob es die eher trocken lieben oder nicht.

http://www.pflanzenfreunde.com/giessen.htm

Die Feuchteanzeiger, die sich verfärben sind auch eher für Seramis, nicht für normale Blumenerde. Und dann eben noch die Schwimmer für Hydrokulturen. Und die im obigen Link genannten mit Zeiger. 

Antwort
von 7minus4istgelb, 23

Von oben in die Erde und ob du sie gießen musst siehst du anhand der Erde, also wenn sie trocken ist dann musst du sie gießen.
Auf deine erste Frage bezogen weiß ich was für Teile du meinst, aber weiß den Namen leider nicht mehr