Frage von Alopezie, 23

Hab gestern gesehen wie zwei über rot gefahren sind?

Hallo, gestern Abend habe ich ein Rad Fahrer gesehen der über rot gefahren ist und links abbiegen wollte. Ein anderes Auto (gegenüber vom Fahrrad) ist auch bei Rot losgefahren und wollte ebenfalls abbiegen, es kam fast zu einem Unfall. Der Autofahrer hat dann den Rad Fahrer angeschrien darauf hat der Rad Fahrer geantwortet "Wir sind beide über rot gefahren, wir sind beide schuld! Außerdem bin ich früher als du losgefahren also hast du mich gesehen!" Dann würde es grün und ich bin weg gefahren.

Nun zu meiner Frage: Wer wäre im Falle eines Unfalls schuld wenn beide über rot gefahren sind? Ich würde sagen das beide schuld bekommen aber vllt seht ihr das anders.

Bitte keine kopierten Romane mit Gesetzen die die meisten nicht verstehen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkside27, 23

In diesem Falle wird der Schaden von beiden Personen addiert und 50:50 geteilt.

Kommentar von Alopezie ,

Danke!

Antwort
von ThommyHilfiger, 21

Wenn das zu beweisen ist, bekommen beide eine Teilschuld (oft 50:50). Aber beide bekommen auch eine saftige Strafe, wegen Überfahren der roten Ampel.

Kommentar von Alopezie ,

Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten