HappySpider am 17.09.2009 um 9:48 Uhr
...familienbuch der eltern...dann ist man ja aufgeschmissen, wenn die einem das nicht geben oder bspw. verlegt haben oder wie sehe ich das????oder liegt das auch auf ämtern, wenn ja auf welchen eigentlich????
hallo, nach dem neuen personenstandsrechts vom 01.01.09 wird nur die geburtsturkunde, personalausweis und aufenthaltsbescheinigung benötigt. mehr dazu hier: http://www.miss-solution.com/de/hochzeit-ratgeber/standesamtliche-trauung.html :)

Quatsch, alles was Du brauchst gibts beim Standesamt (Geburtsurkunde) bzw Einwohnermeldeamt.

Das bekommst Du von dem Amt des Ortes, in dem Du geboren wurdest. Das ist kein Problem. Mein Vater hatte seine Unterlagen verbasselt und hat sie von dort nochmal bekommen.
Mein Mann wurde in S. geboren, ich in H. Wir haben in K. geheiratet und haben dafür vor dem Termin beim Standesamt die Auszüge aus den Familienbüchern bei den Standesämtern in S. und H. angefordert.
Lifthrasil am 17. September 2009 10:18 Genau so.

Du brauchst eine Abstammungsurkunde, die gibt es auf dem Standesamt deines Geburtsortes, dafür benötigst du deine Geburtsurkunde und ein paar Euro, denn die ist nicht umsonst.
Das sind nicht die Auszüge aus dem Büchlein, dass die Eltern haben, sondern das Familienbuch liegt bei dem örtlichen Standesamt...

jeder hat eine Geburtsurkunde und ein Familienstammbuch,bist du noch bei deinen Eltern eingeschrieben musst du eine Abschrift bringen,was ist das Problem?
Es geht um SEINE Eltern, die nicht wollen, dass ihr Sohn sie heiratet (möglicherweise wollen sie nicht, dass er überhaupt heiratet).

das kannst du beim zuständigen standesamt beantragen...
Hi!
Hier findest du eine genaue Aufstellung, welche Dokumente du brauchst: http://www.heiratsportal.at/index.jsp?katstring=Standesamt%20-%20Benoetigte%20Do...
lg, Sabsi

Familienbücher liegen bei dem Standesamt wo die Ehe geschlossen wurde!

warum sollten die Eltern die Geburtsurkunde nicht aushändigen wollen?Vor allem dem betreffenden Kind?? Weil sie eine Ehe befürchten?Ansonsten eben dem zuständigen Amt melden,die Unterlagen sind doch sicher im Archiv.Kostet wahrscheinlich extra und dauert und dauert...

Du brauchst nur deine Geburtsurkunde.Und die bekommst du beim Amt .
Nein, es muss der Auszug aus dem Familienbuch sein, weil dort z. B. frühere Eheschließungen eingetragen sind.
stinakind am 17. September 2009 09:54 Also ich wüßte nicht,daß im Familienbuch meiner Eltern meine Heirat eingetragen ist.
Das Familienbuch sehen Deine Eltern normalerweise gar nicht, wenn sie keinen Auszug anfordern. Du meinst wahrscheinlich das Stammbuch.
danke