gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hab gerad versehentlich auf Seiten einer Firma gekauft, die nur an Gewerbetriebende verkauft

gefragt von jalla91 am 02.11.2008 um 14:15 Uhr

Was wird da wohl passieren? Die Bestellung ging raus, ich hab für Firma einen Fantasienamen eingegeben. Bekomme ich die Lieferung trotzdem?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620

Narzissa2007
beantwortet von Narzissa2007 am 2. November 2008 14:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kann sein, dass sie Dich zurückrufen und ein paar Daten wissen wollen über Deine Firma. Dann sag, Du bist ein 1-Mann-Betrieb und hast ein Heimbüro. Viele akzeptieren das und liefern dann. Es kann aber auch sein, dass sie von Dir einen Gewerbeschein per Fax anfordern. Dann würde ich an Deiner Stelle vom Kauf zurücktreten und es woanders versuchen.

anonym
beantwortet von anjanni am 2. November 2008 14:16
1x

Möchtest Du es haben? Dann warte doch einfach ab!

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 2. November 2008 14:16

wollt ich auch sagen...

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 2. November 2008 14:19
0x

abwarten tee trinken. ob dich die Firma beliefert

anonym
beantwortet von Werniman am 2. November 2008 14:18
0x

Im Normalfall wirst du nach deinem Gewerbeschein gefragt werden (mich nervt diese Prozedur sehr). Da du den nicht nachweisen kannst,hat sich die Bestellung eh erledigt. Was mich wundert ist,daß die Firma auf ihrer Webseite überhaupt Preise stehen hatte...das ist bei B2B-Verkäufern (Business to Business) eher ungewöhnlich.

Kommentar von Ab099073bdcfabfae142fdbb5137ada5smallNarzissa2007 am 2. November 2008 14:27

Der Normalfall ist das eher nicht. Da ich einen Gewerbeschein habe und öfter bei solchen Firmen bestelle, ist es mir noch kein einziges Mal passiert, dass ich meinen Gewerbeschein vorlegen musste. Einmal erhielt ich einen Rückruf, aber ansonsten gab es nie Rückfragen.

Kommentar von Werniman am 2. November 2008 19:13

Naja...ich kenn das aus der Anfangszeit meiner Selbstständigkeit (bin im 3.Jahr),daß fast alle Firmen,bei denen ich einkaufte,auch den Gewerbeschein wollten...mein Faxgerät kannte den Wisch schon fast auswendig :-)

anonym
beantwortet von MarianneW am 2. November 2008 14:18
0x

Das kommt wohl drauf wie sehr die ihre Neukunden prüfen. Kann sein, dass du ne nette Ablehnung deiner Bestellung bekommst oder eben die Lieferung. problematisch wird es nur wenn du ihm EU-Auslad mit Angabe einer echte Ust-ID mehrwertsteuerfrei eingekauft hättest, dann könnte es Ärger geben.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 2. November 2008 14:17
0x

Wenn Du neukunde bist, kann es Dr passieren, das die Dich morgen anmailen und nach einer Kopie von der Gewerbeanmeldung fragen. sonst geht es klar.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. November 2008 14:16
0x

Wenn Sie sorgfältig sind, werden Sie Dich nach einem Gewerbeschein oder der Umsatzsteuer-ID fragen. Es gibt aber auch Firmen die einfach so liefern.

Kommentar von anjanni am 2. November 2008 14:21

Nicht für jede Firma braucht man einen Gewerbeschein. Und wenn die Firma klein genug ist, braucht sie auch keine Umsatzsteuer-ID.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 2. November 2008 14:16
0x

Wenn die Firma das nicht nachprüft, wirst Du die Sendung wohl erhalten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.