Frage von Konzulweyer, 7

Hab gehört, daß Hunde nicht gut sehen können, stimmt das?

Aber riechen können sie gut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skjonii, 6

Hunde sehen nicht grau, sondern wie in einer anderen Antwort beschrieben nur ein beschränkter Farbspektrum.

Aber ansonsten sehen sie sehr gut. Vor Allem Dinge in Bewegung nehmen sie besser wahr als wir. 

Außerdem setzt das Gehirn des Hundes in Kombination mit dem sehr sehr ausgeprägten Geruchssinn quasi ein Bild zusammen. Man kann sich das ein bisschen vorstellen, als würde jeder Geruch eine Farbe haben und anhand dessen können sie nachvollziehen wer wo genau ist und auch wo jemand lang gelaufen ist. 

Ich habe mal eine Studie gelesen bei der Forscher herausgefunden haben, dass Hunde sogar anhand des Geruchs Zeiten ausmachen können. Wenn er bspw. allein Zuhause ist, weiß er wie lange er allein war, anhand dessen, wie sehr der Geruch seiner Menschen "verblasst" ist. Sie wissen auch noch Tage später genau wer wann zu Besuch war, alles anhand des Geruchs! 

Antwort
von Schwoaze, 3

Hunde sind keine Augentiere wie wir. Sie orientieren sich in erster Linie mit Hilfe ihrer Nase, ihrem unglaublichen Geruchssinn. Dann kommt das hervorragende Gehör und erst dann sind die Augen dran.

Sie sehen die Farben nicht so wie wir sie sehen, das behindert sie aber auch nicht.

Antwort
von marit123456, 1

Definiere gut sehen können. Hunde sehen auch auf größere Distanzen noch klar und deutlich, wer oder was sich da bewegt.

Antwort
von Inked95, 3
"Hunde

hingegen haben nur zwei verschiedene Zapfenarten in den Augen, sodass ihr Farbspektrum nur Blau-Violett und Gelb umfasst. Die

Farbe

Rot erscheint

Hunden

wie Gelb, die

Farbe

Grün

sehen

sie nicht und Purpur erscheint ihnen wie Grau." :-)

Antwort
von agentharibo, 7

Deshalb bildet man sie zu blinden Hunden aus.

Sonst sind die viel zu aufgeregt, wenn Neues im Umfeld passiert!

Antwort
von agentharibo, 4

Sorry, hab leider das mit dem Riechen überlesen!

Ja, riechen können sie ganz besonders gut, wenn man die Fellpflege länger vernachlässigt, aber das kennt man auch beim Menschen.

Antwort
von Lukfragt, 5

Ich glaube sie sehen halt schon alles nur in grau, wenn ich mich nicht täusche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten