Frage von Adamlambertfan1, 79

Hab einen Real Abschluss aber möchte unbedingt Studieren was soll ich tun. ?

Antwort
von Zathy, 19

Wenn du nen guten Realschulabschluß hast, dann gibt es meist kein Problem auf ein Gymnasium zu gehen. Ein Problem könnte es höchstens geben, wenn du nur eine Fremdsprache hattest, dann müßtest du ne Menge nachholen, um in der zweiten Fremdsprache auf den entsprechenden Stand zu kommen.

Am sinnvollsten ist es, du fragst einfach mal beim nächsten Gymnasium nach. Laß dir nen Termin beim Direx geben, bring deine letzten Zeugnisse mit und sprich mal mit dem da drüber.

Alternativ kann man ein Abitur an nem Abendgymnasium/Volkshochschule nachholen. Auch da müßtest du dich halt informieren, was bei dir in der Nähe angeboten wird und was die für Voraussetzungen haben.
Das würde dich zwar was kosten, gleichzeitig hättest du vermutlich aber Zeit irgendwas nebenbei zu machen, vielleicht schon mal ne Ausbildung und damit halt etwas Geld verdienen.

Dann gibt es noch diese richtigen Bezahlkurse (ILS oder so), aber ich hab keine Ahnung wie anerkannt die sind, und da würde ich mich auf alle Fälle vorher bei der Uni deiner Wahl erkundigen, ob die so nen Abschluß anerkennen.

Antwort
von mexp123, 14

Kommt wieder drauf an in welchem Bundesland du genau bist. Aber auf einer FOS kannst du dein Abi auf jeden Fall nachholen. Bei uns könnte man auch die zehnte auf dem Gymnasium wiederholen und dann dort die Oberstufe machen. Man brauchte einen besseren Abschluss als 1,6 damals, und das war auch gut so, weil sich die Realschüler echt schwer getan haben.

Wenn du das allgemeine Abi willst geh auf s Gymnasium, da du da mehr Zeit hast eine zweite Fremdsprache zu lernen. In der FOS müsstest du das nämlich auch, aber in einem statt in drei Jahren.

Wenn dir das fachabi reicht geh am besten auf die FOS

Antwort
von wilees, 20

Weiterführende Schule - z.B. Berufsbildendes Gymnasium besuchen, soweit Du einen qualifizierten Realschulabschluß hast.

Antwort
von Lucielouuu, 48

Geh weiter aufs Gymnasium oder Fachgymnasium um dort dein Abitur zu machen.

Kommentar von Adamlambertfan1 ,

Geht das mit einen Realabschluss hab die 10te bee

Kommentar von Lucielouuu ,

Wenn du nicht allzu schlecht bist nehmen die dich an.

Kommentar von Lucielouuu ,

Du musst halt nur die 10. da nochmal machen und dann kannst du Abi machen.

Kommentar von Adamlambertfan1 ,

Welche Noten muss man denn haben hab keine 5 und drei E Kurse

Antwort
von Barolo88, 36

Fachhochschulabschluss machen,  (evtl Ausbildung) oder eben Abi

Antwort
von Lillifee192837, 30

Weiter aufs Gymnasium oder Fachabi machen

Kommentar von Adamlambertfan1 ,

Was ist ein Fach abi kann man dann danach studieren ? und wie lange dauert das

Kommentar von Lillifee192837 ,

Fachabi ist ein berufliches Abi. Es dauert 3 Jahre. Von diesen 3 Jahren hast du 2 Jahre Schule und 1 Jahr Praktikum. Ja du kannst damit studieren.

Antwort
von TheDoctor13, 8

Du kannst dein Abi nachholen und dann studieren

Antwort
von Almalexian, 45

Abitur oder Fachabitur nachmachen.

Kommentar von Adamlambertfan1 ,

Hab aber ein Realabschluss

Kommentar von Almalexian ,

Geht trotzdem.

Kommentar von Adamlambertfan1 ,

Bei uns ist das so ,dass man die Quali braucht

Kommentar von Almalexian ,

Auch die kann man nachmachen. Und bei Fachabi gehts sowieso.

Antwort
von HoPeSlAyErsgame, 17

Such dir ne Ausbildung mit dualen Studium

Kommentar von Adamlambertfan1 ,

Was heißt das ? 

Kommentar von HoPeSlAyErsgame ,

google...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten