Frage von JW007, 59

Hab einen alten knopf mit mit einem 2köpfigen Adler gefunden. Er hält ein Schwert und eine Kugel in je einer Kralle. Brauche Infos. Bilder im Anhang.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoegaard, 31

Der Knopf wurde aus einem alten österreichischen Viertelguldenstück angefertigt. Ist natürlich kein Uniformknopf.

http://shop.muenzversand.at/en/coins-and-medals/austrian-empire-coins/Franz-Jose...

Kommentar von JW007 ,

Ist der wirklich von 1859 wie drauf steht?

Kommentar von Hoegaard ,

Die Münze schon. Wann ein Knopf draus gemacht wurde, kann man natürlich nicht wissen

Kommentar von JW007 ,

Weist nicht zufällig aus welchem Material diese Münzen waren.

Mein Detektor zeigt dass es Kupfer oder Silber ist.

Antwort
von Margita1881, 9

Mein Detektor zeigt dass es Kupfer oder Silber ist.

der Knopf ist eher aus Silber, reinige ihn mal mit Silberpolitur oder mit einem feuchten Mikrofasertuch

Antwort
von BarbaraAndree, 28

Vermutlich handelt es sich um einen Knopf von einer Uniform. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.huesken.com/shop/de/uniform-sammlerknoepfe.html

Antwort
von esenz342, 26

Das ist ein Uniformknopf der k.u.k. Monarchie

Kommentar von Hoegaard ,

Die hatten Uniformknöpfe aus Münzen?

Kommentar von esenz342 ,

Ist jetzt nicht identisch mit dem Knopf hier aber schau dir halt mal das hier an: https://www.attersee-militaria.at/index.php?main_page=product_info&cPath=67&...

Kommentar von Hoegaard ,

Ja und? Der in der Frage abgebildte Knopf ist trotzdem aus einer Münze angefertigt. Dass auf einer Münze und einem Uniformknopf desselben Staates dasselbe Wappen drauf ist, ist ja nicht gerade ungewöhnlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten