Frage von exolord, 38

hab eine Reise nach Tokyo vor will aber kein Gesetz oder so brechen oder unhöflich erscheinen auf was muss ich achten?

Antwort
von OrgRon, 26

Mit dieser Einstellung einfach durch die Stadt gehen. 

Ansonsten versuchen immer nett zu sein, sich zu bedanken und vor allem niemanden anrempeln. Dann kommst du schon heil durch :)

PS: Die meisten Japaner übersehen auch gerne die Fopas der Europäer. Man ist das bereits gewöhnt ;)

Antwort
von maryfontaine, 26

Erkundige dich im internet, wie man als deutscher gut ankommt und wie die gesetze sind (wichtigste eben)

Antwort
von Enzylexikon, 14

Informationen zu den grundlegenden Höflichkeitsregeln bietet beispielsweise die "Japanische Fremdenverkehrszentrale" (JNTO) auf ihrer Webseite.

http://www.jnto.de/japan/nach-japan/vorbereitungen/japan-knigge.html

Einen Reiseführer für Touristen zu kaufen ist auch keine schlechte Idee. Dort finden sich nicht nur Sehenswürdigkeit, sondern häufig auch noch Hinweise zum korrekten Verhalten.

Versuche es jedenfalls bloß nicht als dauerlächelnder 90° Verbeungs-Athlet, damit machst du dich eher lächerlich.

Als Tourist sollte man zwar die "Basics" kennen (zB Schuhregeln, Eßstäbchenregeln), aber niemand verlangt von dir perfekte Etikette.

Bei Geschäftsreisen ist das dagegen etwas ganz anderes. Dann sollte man wirklich gut vorbereitet sein.

Antwort
von leeoonp, 17

Viel beachtet habe ich vor Ort nicht. Natürlich solltest du jeden mit Respekt begegnen und nicht lauter werden oder rumbrüllen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten