Frage von ayliin01, 76

Hab eine mündliche Prüfung mit dem Thema "Media" Brauche Argumente zu der Frage : Why do Young People Love soaps ?

Worauf beziehen sich eigentlich soaps ? Auf Shows oder Serien ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinfachJan, 52

Interesting topic! Schaue hierfür doch zum Beispiel einfach mal nach den Grundbausteinen. Gebe dir Bekannte Beispiele und gehe auf deren Aufbau ein. Die Antwort auf die Frage ist simpel: Menschen lieben Soaps, weil sie es interessant finden einen anderen Alltag kennenzulernen und zu erleben. LG, schaue btw mal nach meinem Englischreferat von damals :-)

Kommentar von ayliin01 ,

Was sind denn die Grundbausteine ?😊 Und wo finde ich denn dein altes englischreferat ? :)

Kommentar von EinfachJan ,

Mein altes Englischreferat findest du in meinem Schrank, aber du brauchst um diese Uhrzeit jetzt nicht herkommen und ihn durchwühlen :-P Mit Grundbausteinen meine ich eigentlich Bestandteile oder den Aufbau. Bsp: Deutschland sucht den Superstar. Man geht ein auf die Jury, den Verlauf der Sendung nach den Castings, Sendezeiten, Ablauf einer Sendung. Bei Soaps kann man da z.B. Gut auf Durchschnittslänge, Inhalte (auch insbesondere Grundinhalte wie z.B. "Freundschaft", "Liebe", "Alltag" ), etc. eingehen. Gib wie gesagt beispiele und geh dann auf die dinge der klammer ein. Hier spiegeln sich nämlich die Interessen der Zielgruppe letztendlich auch wieder. LG

Kommentar von ayliin01 ,

Achso ok Dankeschön hast mir jetzt weitergeholfen. Ich wollte im Vortrag zB auch meine eigene Meinung einbringen, da ich selbst auch sehr viele Serien gucke. Was ich mich aber noch selbst frage ist , ob ich überhaupt über serien erzählen kann und nicht solche Shows wie jetzt zum Beispiel Deutschland sucht den Superstar 

Kommentar von EinfachJan ,

War ja jetzt nur ein beispiel zum thema: wie filtere ich die grundstruktur. Die eigene Meinung ist auf jeden Fall sehr wichtig, denn du bist eine aktive Zielperson. Gerade du als Handelnde kannst doch diese these bestätigen oder ablehnen, weil du es selbst erlebst. Ich meld mich via PN wenn ichs iwie finden sollte. LG

Antwort
von UnderTheSkin, 34

Ich würde sagen, die Aussage ist falsch. :-)
Nicht alle jungen Leute lieben Soaps

Kommentar von EinfachJan ,

Es handelt sich hier auch nicht um eine Aussage. Und diese Antwort ist sicher thematisch betrachtet auch nicht weiterführend ;-) Ich gebe mal ein anderes Beispiel: Warum hören Senioren NDR1? Ich habe hiermit jetzt NICHT ausgesagt, dass ALLE Senioren NDR1 hören. Am besten nächstes Mal gründlicher nachdenken. LG :-)

Kommentar von ayliin01 ,

Jaa ich würde auch sagen , dass du die Frage falsch verstanden hast. :) 

Antwort
von SFDLS, 40

Weil manche das echte Leben widerspiegeln