ectom am 09.07.2009 um 13:47 Uhr
hi, ich hab eine meenge geld gefunden, darf ich das behalten, oder muss ich das melden??

Du hast dich doch schon soeben gemeldet. Deine IP wird jetzt identifiziert und gleich klingelt es an deine Haustür. (lach)

Am Fundbüro abgeben oder bei der Polizei. Wenn jemand Ansprücher erhebt bekommst du 2% Finderlohn. Wenn nicht dann gehört das Geld nach 7 Jahren dir.
Sharkan am 9. Juli 2009 13:50 Ach, schon nach einer so kurzen Zeit? =D
ichkannalles am 9. Juli 2009 13:51 Lach, so ist das halt.
ectom am 9. Juli 2009 13:51 7 jahre??
Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro 5 %, von dem Mehrwert 3 %, bei Tieren stets 3 %

ich würds behalten,wäre es deins hättest du es bestimmt auch nicht wiederbekommen....

Melden bei der Kripo, beim Staatsanwalt, bei deiner Oma und auch beim Pfarrer...
DOBAR DAN ;)

ab 50€
ectom am 9. Juli 2009 14:04 was ab 50 €?

na wenn du doch ein nummernschild gefunden hast plus ne menge geld, dann sollte dir das irgendwie komisch vorkommen, mh? ab zur polizei !!
du mußt es abgeben beim fundbüro. du bekommst eine quittung und nach einer weile, wenn keiner das geld abgeholt hat, bekommst du es. sollt sich der besitzer melden kannst du finderlohn verlangen. wieviel prozent das sind weiß ich nicht. das sagt dir das fundbüro

Der Anstand und dein Gewissen sagen dir dass du es melden musst. wer weiss , vielleicht war´s der letzte € eines nicht ganz wohlhabendem Menschen. Du erhälst Finderlohn, wenn du´s bei der Polizei abgibst.

Wenn Du Dich nicht strafbar machen willst, dann bringe es ganz schnell zur Polizei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland)
voti1972 am 9. Juli 2009 13:53 strafbar? weiss ja niemand wer es hat? also wem sollen die da bestrafen
das liegt nur an dir!!stell dir du hättest diesen geldbetrag verloren und jemand hätte dies gefunden!

Natürlich muss das gemeldet werden.
Stell dir vor,das Geld wäre dir abhanden gekommen.Du würdest dich auch über einen ehrlichen Finder freuen.
Prinzessinelli am 9. Juli 2009 14:39 ja schon..aber warum sollte man selber den ersten schritt machen?was ich schon alles verloren habe..tze..nie kam einer an..
hast du nur geld gefunden? oder wars in einem geldbeutel? also so weit ich weiß musst du wirklich alles abgeben, aber wenn du nur geld beim fundbüro abgibst... naja... einen geldbeutel würd ich allein schon wegen der papiere zurück geben. aber ob du das geld vorher rausholst ist gewissenssache...
das ist deine moral! aber wenn es sehr viel ist wäre ich vorsichtig...eventuell zu der polizei dann bekommst einen finderlohn oder machst den aus ;)

Sag mir wo du es gefunden hast, ich sag dir dann ob es stimmt....
ectom am 9. Juli 2009 13:52 was soll stimmen?
Joschy0907 am 9. Juli 2009 13:54 die Polizei ist schon auf dem Weg zu dir....

eigentlich darfst dus nicht behalten..allerdings..wer weiß das schon..also ich denke mir immer..mir würde es auch keiner zurückgeben..wenn dus der polizei gibts dann stecken die sich das doch auch nur selber ein..
lenzing42 am 9. Juli 2009 13:51 Das ist aber eine ungeheuerliche Behauptung. @Prinzessinelli
schubidu2906 am 9. Juli 2009 13:54 DR! du bekommst da so ne art quittung. die können das nicht behalten. unglaublich, was hier teilweise für ein bildzeitungsniveau herrscht!
Prinzessinelli am 9. Juli 2009 14:36 na geht doch mal nicht so naiv an die sache ran..
ich sage nur wenn du das abgibst kriegst du 3 prozent finderlohn!

Was hast Du denn noch alles gefunden?
Vielleicht auch das Auto zu dem Nummernschild?
ectom am 9. Juli 2009 13:51 ne, das war schon weg... ;)

In einer Geldtasche, einem Beutel? Irgendwo drinnen? Oder lag es einfach so rum?!
ectom am 9. Juli 2009 13:50 in einem beutel
Sharkan am 9. Juli 2009 13:52 Dann würd ichs zur Polizei bringen. Gemäß "Was du nicht willst, was man dir tu, das für auch keinem andren zu" =)
Wenn da Personalausweis und alles drin ist, gib es bitte ab...