Frage von boy1010, 45

Hab eine e-mail bekommen von einer Firma die ich wegen ein Praktikum angefragt habe und die wollten das ich ein Motivationsschreiben schreibe?

Was ist das und hat jemand ein Beispiel

Antwort
von ramay1418, 6

Na ja, das Unternehmen möchte wissen, warum Du gerade bei ihnen ein Praktikum machen möchtest bzw. was Dich bewogen hat, sie anzuschreiben. Das ist die Schlüsselfrage und darauf brauchst Du eine überzeugende Antwort. 

Es gibt kein Pauschalrezept; es gibt aber die üblichen Verdächtigen: 

- Schulpraktikum immer in verschiedenen Betrieben 

- Irgendeiner der dort benötigten Berufe interessiert Dich 

- Vorbereitung auf spätere Berufswahl 

- Unternehmen hat guten Ruf / ist Weltmarktführer bei einem Produkt, einer Dienstleistung; Firmenphilosophie, evtl. ein bekannter Werbeslogan, den Du kennst. 

- Die Internetdarstellung hat Dir gefallen 

- Bei Deiner Recherche bist Du auf genau dieses Unternehmen gestoßen: Es ist die Schnittmenge aus Entfernung, Angebot, Auftritt. Dieser Punkt ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil ein Personaler denken kann: "Aha, der Typ meldet sich nur deshalb bei uns, weil wir hier im Ort sind." 

Diesen Eindruck musst Du unter allen Umständen vermeiden, aber Du darfst auch nicht lobhulden. 

Immer im Aktiv schreiben, Konjunktiv vermeiden, wo möglich. 

Du kannst doch eine Suchmaschine anschmeißen: "Motivationsschreiben für Schülerpraktikum" bringt viele Seiten, auf denen Du Dich informieren kannst. Ein Vordruck mit Phrasen ist sinnlos, weil Du eben immer auf den Einzelfall eingehen musst. 

Aber es gibt auch PDFs, welche eine Gliederung anzeigen. Da schaust Du mal rein. 

Kommentar von boy1010 ,

Danke für deine Antwort ,
Also ich habe im Internet gesucht hab leider nichts in der Richtung von Softwareentwickler und it -Management  

Kommentar von ramay1418 ,

Es geht ja auch nur um ein Praktikum, nicht um eine Ausbildung, daher wird es keine Praktikumsvordrucke für Entwickler und Manager geben, denn die wissen normalerweise, was sie schreiben müssen. 

Die Links bzw. die Seiten sollten ja auch nur bei der Strukturierung des Anschreibens helfen. Ansonsten musst Du da selbst aktiv werden, wie bei einer regulären Bewerbung auch. 

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 8

Aus einem Motivationsschreiben soll nochmal verstärkt deine Motivation für dein Praktikum hervorgehen.

Für ein Praktikum ist dass eigentlich untypisch. Ich musste es für die Bewerbung um einen Studienplatz machen. Dort habe ich anhand meiner Lebensbiographie meine Motivation begründet.

So aufwenidg musst du es aber hier nicht machen, wenn es nicht ausdrücklich verlangt ist. Du solltest aber nochmal konkreter darauf eingehen was du dir durch das Praktium erhoffst, warum du es gerne in dieser Firma absolvieren möchtest. Schau dir am besten auch Muster aus dem Internet an.

Antwort
von Akka2323, 23

Warum Du gerade dort Praktikum machen möchtest.

Antwort
von Flopi, 17

Schau mal hier:)

Motivationsschreiben verfassen: Anleitung & Muster | karrierebibel.de http://karrierebibel.de/motivationsschreiben/ (Teile von CM Browser)

Antwort
von polarbaer64, 17

Gucke da:

http://karrierebibel.de/motivationsschreiben/

Schreib einfach ein bisschen, warum du dich gerade dort bewirbst. Das muss kein Roman sein, eine Seite genügt.

Antwort
von AnglerAut, 13

Warum willst du bei dieser Firma arbeiten, was verbindet dich mit den Produkten und den Zielen der Firma ... das wollen sie wissen.

Gib "Motivationsschreiben" in Google ein, dann findest du Beispiele und Anleitungen.

Antwort
von Knuppertfresser, 17

Sag warum du arbeiten willst...und sag nicht wegen dem geld xD

Spaß am Job, Interesse...alles sowas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community