Hab ein schlechtes Gewissen - ist das berechtigt?
Mir war gestern abend schon total schlecht und konnte die Nacht nicht gut schlafen. Heute früh war's mir immer noch schlecht und deswegen blieb ich daheim und lies mich vom Arzt krank schreiben. Jetzt paar Stunden später geht es mir schon wieder fast ganz gut und irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen - hätte ich mich nicht doch in der Arbeit durschlagen können? (weil ich noch in der Ausbildung bin und wenig Fehltage haben soll) Kennt ihr sowas? Ist mein schlechtes Gewissen berechtigt?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das macht mich ja schon fast selber krank man wie du denkst.
Ich weiss.. ja ich weiss dass du dir 1000x mehr Gedanken drüber machst als dein Cheff, und wenn es dir in der früh schlecht ging und jetzt besser.. was solls?
Für den Tag bist du eben Krankgeschrieben, genieße den restlichen Tag doch einfach bitte und mach dir keine Gedanken =)
-
Antwort von Selm25 27.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist nicht berechtigt. Lebe nach deinen Maßstäben. Wenn du dich [schimpfwort :)] fühlst dann bleib daheim. Dein schlechtes Gewissen ist aber dann berechtigt, wenn du eine Ausbildung machst, die dir sowieso nicht gefällt, dann ist das schlechte Gewissen insofern gut, da es dich darauf hinweist das du ein Leben lebst das du nicht verdienst!
-
-
Gefällt dir deine Ausbildung? Oft hat man psychosomatische Probleme wenn man an seinem Arbeitsplatz leidet. Das ist vollkommen unbewusst, deshalb brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen zu lassen. Dein Körper wehrt sich dann dagegen, zur Arbeit zu gehen. Wenn das Ziel erreicht ist, fühlst du dich wieder besser, du kannst einen ganzen Tag die Arbeit verdrängen.
Versuche am besten herauszufinden, was dir an deinem Ausbildungsplatz schadet und dich schlecht fühlen lässt und versuche das Problem zu lösen.
Wenn es dir an deinem Ausbildungsplatz gut geht, Gratulation - dann ist es gut möglich dass du dem berühmten Vorführeffekt erlegen bist. Wenn du aber jetzt doch zur Arbeit gehst, läufst du Gefahr nicht mehr glaubwürdig zu sein wenn du mal wirklich krank bist. Die Devise ist also in beiden Fällen: Bleib zu Hause.
Gute Besserung.
-
-
Mach dir deswegen mal keine allzu großen Gedanken. Wenn du krank bist, bist du krank, auch wenn du Stunden später wieder in einem gesundheitlich besseren Zustand bist
-
Antwort von Peter1803 27.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde das du kein schlechtes Gewissen haben musst. Wenn es dir nicht gut ging war der Weg zum Arzt ok. Wenn es dir jetzt wieder ok geht. kannst du das doch einem Arzt sagen. Dann solltest du auch wieder Arbeiten gehen können.
-
Da muss man sich entscheiden. Klar, nachdem es dir jetzt gut geht, ist es ärgerlich, dass du fehlst. Lebe mit deinem Gewissen. Du kannst es ja nicht mehr ändern.
-
Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben.Wenn man krank ist,ist man eben krank,da kann man nichts dagegen tun.Besser zu Hause bleiben und sich erholen,als krank zu arbeiten,denn dann wird es immer schlimmer und man sollte auch auf seine Gesundheit achten!
-
-
Ich denke wenn du nicht schon viele Fehlzeiten hast, hast du dich richtig entschieden. Lieber bist du morgen wieder fit und motiviert. Die Firma hat ja auch nichts davon, wenn du völlig fertig am Arbeitsplatz bist.
-
Wie lang bist du denn krankgeschrieben? Wenns nur heute ist dann ruh dich halt aus und schon dich, werweis was du da grade"ausbrütest".
Ich wünsch dir gute Besserung. Lg nini75
-
Kenne das Gefühl. Aber musst du dich denn schon ab dem 1. Tag krank schreiben lassen? Jetzt kannst du leider nicht mehr vor Ende der Krankschreibung an den Arbeitsplatz zurück.
Kommentar von Oktober19 27.02.2012nein, erst am dem 3. Tag, aber ich hab mir gedacht dass es sich besser macht als einfach nur zu sagen - ich komme nicht. Der Arzt hat mich jetzt bis Mittwoch krank geschrieben. Heißt das wirklich, dass ich bis Mittwoch nicht in die Arbeit kann o.O Das glaub ich nicht... hoffentlich ;)
Kommentar von AsarualimAsarualim 27.02.2012Ich kenn' das so dass du trotz Krankschreibung arbeiten darfst. Du kannst also deine Krankmeldung ganz normal einreichen und trotzdem morgen wieder arbeiten.
Kommentar von NoxpolarisNoxpolaris 27.02.2012Ich bin kein Anwalt. Aber ich würde das so sehen, da er das ja aus seiner ärztlichen Sicht so festgelegt hat. Ich weiß nicht, ob dein Arbeitgeber deine Arbeit dann überhaupt annehmen dürfte, gewissermaßen, wenn du noch - vom Experten bestätigt - krank bist
Kommentar von Oktober19 27.02.2012Als ich in der Schule mal krank war und zur letzten Stunde doch noch gekommen bin um einen Test mitzuschreiben, wollten mich die im Sekretariat wieder heimschicken - die Lehrerin wollte jedoch, dass ich mitschreibe und hab das dann auch gemacht. Aber wäre ja wirklich doof, wenn ich erst Donnerstag wieder in die Arbeit kann, wenn ich morgen wieder gesund bin o.O
-
Nein, wenn es dir schlecht ging, war es richtig zum Arzt zu gehen. Du konntest ja nicht wissen, wann es dir besser geht.
Aber wenn du jetzt wieder fit bist, kannst ja morgen wieder arbeiten gehen.
Kommentar von NoxpolarisNoxpolaris 27.02.2012Wenn der Arzt sie krankgeschrieben hat, würde sie ja damit gegen seine Anweisung verstoßen.
Kommentar von Danip2212Danip2212 27.02.2012Ich hab mal gehört, dass man sich wieder "gesund schreiben" lassen kann.
-
Du weißt nie, wie es sich entwickelt. Daher hast du richtig gehandelt. wenn es dir wieder gut geht, kannst du morgen wieder an die Arbeit gehen.
-
Ein schlechtes Gewissen hättest du haben müssne,wenn es dir gut gegangen wäre und du nicht zur Arbeit gegangen wärst, weil du keine Lust gehabt hättest. Aber jetzt nicht.
-
wenn du krank bist, bist du krank. da brauchst auch kein schlechtes gewissen zu haben. wenn es dir morgen wieder richtig gut geht -dann gehst du einfach wieder.
gute besserung weiterhin
-
Nein. Ein paar Tage auf krank machen, ist kein Kündigungsgrund. Generell rechnet jeder Arbeitgeber mit mindestens 14 Tage Krankheit. Eher verdächtig wäre es, wenn du nie krank sein würdest.
Kommentar von rosenstraussrosenstrauss 27.02.2012er/sie tut nicht "ein paar tage auf krank machen" er/sie IST krank**********
Kommentar von TextrologieTextrologie 27.02.2012Aha und das willst du als Ferndiagnose feststellen, dass er tatsächlich krank ist. Ich halte es immer so: Jemand der richtig krank ist, geht zum Arzt und nicht auf gutefrage.net also laber bitte mir nicht so ein Müll..
-
Nein,kenne ich nicht. Nein, ist auch nicht berechtigt.
-
Ja, ist berechtigt!
Ich werde darüber nachdenken, dankschön :) und schön analysiert ;)