Frage von Hendiplayer, 27

Hab ein Problem, PC startet jdesmal beim starten eine Übrüfung von chkdsk und ich möchte das gerne abstellen?

Antwort
von KevinHP, 18

Ich weiß nur, wie du die Datenträgerüberprüfung komplett deaktivieren kannst.

Beachte aber, dass dann auch bei schwerwiegenden Fehlern der Festplatte keine Überprüfung mehr beim Start gemacht wird!

Gehe in den Registrierungseditor (regedit.exe) und navigiere zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

Klicke auf diesen Schlüssel. Auf der rechten Seite ist unter anderem "BootExecute" vorhanden. Dieser Wert ist für die automatische Datenträgerüberprüfung vor dem Windows-Start zuständig.

Standardwert ist hier

autocheck autochk *

wobei der Stern für "alle Datenträger" steht. Du könntest also bestimmte Festplatten ausschließen oder begrenzen.

Wenn du nur eine Festplatte ausgrenzen willst, schaue hier nach: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=770

Wenn du den kompletten Wert "BootExecute" löschst, wird Windows keine automatische Prüfung mehr vornehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten