Frage von lou97a, 61

Hab ein kaninchen (9Monate/Rammler)und will mir am Dienstag ein Weibchen kaufen (ca10 Wochen alt) meine frage: kann sie schwanger werden wenn er sie .......?

Ich hab ein Termin beim TA gemacht hab aber leider erst am 12.01 bekommen.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 57

Hi du,

bitte sieh vom Kauf dieses Weibchens ab und das gleich aus mehreren Gründen. Mit 10 Wochen ist sie zwar noch nicht deckbar, aber der Rammler wird sie massiv belästigen und bedrängen, das kann den Zusammenhalt als Rudel später stören.

Dazu kommt, dass der Rammler nach der Kastration noch 6 Wochen deckfähig ist, dann wärst du bereits beim 23.Februar nächsten Jahres angekommen. Das sind über 2 Monate, die nochmal mit drauf kämen und in diesem Alter wäre sie dann bereits deckbar!

Als nächster Problempunkt liegt bei dir vor, dass der Rammler mit 9 Monaten zu den eigentlich Erwachsenen gehört. Ein erwachsenes Kaninchen sollte man nicht mit einem Jungtier unter 4 Monaten vergesellschaften, da diese durch die noch dünne Haut in den Rangordnungskämpfen sehr gefährdet sind.

Ich würde dir raten, dass du dich nochmal nach einem früheren Kastrationstermin umhörst. Ein Rammler ist in einer halben Stunde erledigt, die Nachsorge kostet zwar zugegebener Maßen Zeit, aber das ist über einen Monat, die er unter seinem Trieb noch leiden und auch allein bleiben müsste.

In der Zeit bis zur Kastration und zum Ende der Quarantäne kannst du im Tierheim oder auch in den Tierschutzseiten des Netzes nach einem passenderen Weibchen suchen. Wenn es unbedingt doch ein junges Tier sein soll, warte aufs neue Jahr, da kriegen die Tierheime ihre "Geschenke"-Schwemme. Ansonsten findet sich aber sicher ein ausgewachsenes Weibchen, was vom Alter her nicht mehr als 3 Jahre von deinem abweicht.

Kennst du dich denn schon mit Vergesellschaftung aus? Sonst leg ich dir dringend diese Seiten ans Herz:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Kommentar von Spaci ,

Sehr gute Antwort und alles vollkommen korrekt nimm dir diese Ratschläge bitte zu Herzen!

Alles andere wäre Quälerei für beide Tiere!

Kommentar von Ostereierhase ,

Danke sehr!

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 43

Dein Rammler ist schon geschlechtsreif. Warte nach der Kastration noch 6 Wochen und besorge ihm dann ein Weibchen. Nimm dann lieber ein Weibchen welches schon 4 Monate alt ist. Sonst ist die Verletzungsgefahr für das kleine Kaninchen zu hoch. 

Antwort
von Samila, 52

klar kann sie, der wird sie sofort bespringen. solange er nicht kastriert ist musst du sie getrennt halten.

Antwort
von playgirl01, 61

Ich glaube erst ab 12 Wochen, aber drauf ankommen lassen würde ichs nicht. Ist nicht gut für das Weibchen. Sie wächst dann nicht mehr richtig bzw. kann die kleinen noch nicht richtig aufziehen.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community