Hast du schon nach dem Pannenkit gesucht bevor du ein Notrad kaufst.

wenn es dafür einen Stauraum gibt, der für das Reserverad vorgesehen ist, dann solltest du da eins plazieren. Aber ansosnten reichte es, wenn du ein Pannenkit hast (so ein Kautschukvorrat und ein Kompressor für den Zigarettenanzünder). Ist bei den modernen Autos schon standart anstatt eines Reserverades.
Hatten wir schon in einer anderen Frage. Du brauchst kein Notrad.

Hallo,
Diese Frage solltest Du deinem Autohändler stellen! Ein Ersatzrad bzw. Notrad ist Pflichtausrüstung in einem Kraftfahrzeug. Pannensprays und dergleichen sind nicht ausreichend. Wenn Du ein Auto kaufst und das Lenkrad fehlt, fragst Du dann auch nicht ob Du dir das extra kaufen musst, oder? Also: tritt deinem Autohändler auf die Füsse und lass dich nicht abwimmeln.
Gruß
Peter
jbinfo am 28. Juni 2008 22:43 Bei einem Neuwagen würde ich Dir recht geben. Bei einem Jahreswagen, der ja auch ein Gebrauchtwagen ist, leider nicht. Außerdem gibt es dafür keine Pflicht.
SirPedta am 29. Juni 2008 11:30 Ganz gleich, ob Neu oder gebraucht: Gehört doch eigentlich dazu, oder?
Oder hat man sowas heutzutage nicht mehr? Wer weiß, die Zeiten ändern sich ja immer so schnell...:-D
Aber weiter: Es gibt wirklich keine Pflicht, weder für Ersatzrad, noch für Notrad oder Pannenspray. Zum Beispiel mit Pannensprays behandelte Räder dürfen später nicht mehr repariert werden! (?) Oder wenn man auf der Autobahn mit einem Platten steht und hat kein Ersatz dabei - das kostet Strafe, wenn man von der Polizei "erwischt" wird. Aber eine definitive Pflichtregelung gibt es nicht. Wie andere bereits erwähnt haben: Hast Du eine Mobilitätsgarantie, kann es dir unterm Strich egal sein. Extra eins kaufen würde ich mir nicht - eher eins vom Händler geben lassen (egal obs Auto 10 Jahre alt ist oder 2 Wochen).
Gruß

Reservereifen oder Notrad ist nicht Pflicht, aber im Falle eines Plattens ist es doch gut, sowas zu haben. Du kannst Dir ja bei nem Ausschlächter nen gebrauchten Reifen kaufen. Du solltest den kaputten Reifen ja eh so schnell wie möglich durch einen neuen ersetzen.

Und wenn es dabei wäre, ich müßte den ADAC anrufen. Weil ich keine Ahnung vom Reifenwechsel habe.

Heute gibt es kaum noch Noträder. Selbst ein Pannenkit/Kompressor ist nicht leicht zu bedienen, braucht man kaum. Bei regelmäßiger Wartung hast Du vermutlich eine Mobilitätsgarantie und machst Dir bei so etwas die Finger nicht mehr schmutzig!