Frage von live567, 25

Hab eben eine Hochzeitsaufnahme abgespielt aber manche Teile bleiben hängen. Kann man die auf USB draufziehen und auf eine neue, nicht zerkratzte CD brennen?

Antwort
von ASRvw, 8

Moin.

Wenn die Quell-CD bei der Wiedergabe schon fehlerhaft gelesen wird, werden diese Fehler auch beim Kopieren drin bleiben.

Aber suche mal in den Gelben Seiten Deiner Stadt nach "CD-Reparatur". Es gibt fast in jeder Stadt jemanden, der diese anbietet. Wenn die Kratzer nicht zu tief sind und sie vor allem nicht parallel zur "Rille" der Disk verlaufen, lassen sie sich für kleines Geld meist vollständig entfernen.

Wenn Du es selbst versuchen willst, gilt Zahnpasta als gutes Hausmittel. Wichtig dabei ist nur a) dass das dazu verwendete Tuch nur so leicht feucht ist, dass auch bei starkem Druck kein Wasser austritt und vor allem b), dass Du immer nur von der Mitte zum Rand, 90° zur Rille darüber putzt.

Je nach Zustand der Disk dauert das Auspolieren der Kratzer mit dieser Handmethode ein bis zwei Stunden. Abschließend wische die Rückstände mit mehreren, ebenfalls nur leicht feuchten Blättern Küchenrolle von der Disk und lasse sie zwei Stunden an der Luft in einem beheizten Raum (keinesfalls jedoch direkt auf oder vor der Heizung oder gar mit einem Fön) trocknen, bevor Du sie in den Player einlegst.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community