Frage von geniusmin, 68

hab drei einfache fragen?

hallo. ich hab 2 fragen zwar 1. ich stelle dich VOR DIE vollendete Tatsache.-->warum heiß hier "vor die" und nicht "vor der". ich dachte immer, dass die Präposition "Vor"mit Dativ zu schreiben ist.

1. ich werde DEN Tatsachen ins Auge sehen

warum wird hier mit Dativ geschrieben? sehen is ja mit Akkusativ zu schreben oder?

1. was ist unterschied zwischen "verfolgen" und "nachfolgen"?

ich danke euch für Aufklärung

Antwort
von PWolff, 14

"Stellen" ist ein "Kausativ", also die Beschreibung einer Ursache. Hier: "Ich sorge davor, dass du vor der vollendeten Tatsache stehst". Um dies zu tun, muss die angesprochene Person bewegt werden. Und Bewegungen zu einem Ziel stehen nun mal mit dem Akkusativ.

"Tatsachen" sind hier indirektes Objekt. Ich schaue (formal) nicht die Tatsachen selber an, sondern in Richtung ihrer (metaphorischen) Augen. Dies betrifft die Tatsachen, aber eben nicht direkt, sondern indirekt, deshalb der Fall des indirekten Objekts, der Dativ. (Vgl. ich gebe dir (indirektes Objekt, Dativ) das Buch (direktes Objekt, Akkusativ).)

"Folgen": ganz allgemein hinter etwas oder jemandem hergehen/fahren.
"Verfolgen": Folgen mit dem Ziel, das verfolgte Objekt zu erreichen (einen Flüchtigen festzunehmen oder ein Vorhaben vollständig umzusetzen); nicht notwendig denselben Weg nehmend - es kann ja Abkürzungen geben.
"Nachfolgen": Folgen mit dem Ziel, vieles bis alles so zu machen wie der Vorangehende (zumindest denselben Weg nehmen).

Kommentar von hydrahydra ,

Und Bewegungen zu einem Ziel stehen nun mal mit dem Akkusativ. --- "Wohin gehe ich? Zu der Tür." / Zu wem gehe ich? Zum Arzt." --> Kein Akkusativ

Kommentar von achwiegutdass ,

Hier stellt sich aber die Frage nicht, da "zu" sowieso Dativ verlangt. PWolff ist wohl implizit davon ausgegangen, dass hier nur Präpositionen mit Akk. oder Dat. gemeint sind.

Kommentar von hydrahydra ,

da "zu" sowieso Dativ verlangt. --- Dann ist die Aussage, dass 'Bewegungen mit einem Ziel mit dem Akkusativ stehen' aber dennoch falsch.

Kommentar von achwiegutdass ,

Wie schon gesagt: PWolff bezieht sich offensichtlich auf Fälle wie den im Beispiel erwähnten - also wo sich die Frage tatsächlich stellt. Streng genommen ist seine Aussage lückenhaft, aber jeder sollte im Kontext lesen können.

Antwort
von achwiegutdass, 9

ich stelle dich VOR DIE vollendete Tatsache:

stellen ist nun mal ein Direktionalverb, im Gegensatz zu stehen.

In diesem Fall folgt auf Präpositionen, sie mit Akk. oder Dat. funktionieren können, zwingend Akkusativ.

Ansonsten s. PWolff

Antwort
von mychrissie, 5

1. Wenn etwas vor etwas steht, muss der Dativ hin. "Das Auto steht vor dem Haus".

2. Wenn etwas vor etwas gestellt wird, muss der Akkusativ hin. "Ich stelle das Auto vor das Haus".

Wenn Du etwas vor die vollendete Tatsache stellst, musst Du analog zu meinem zweiten Beispiel formulieren.

Antwort
von Colombo1999, 6

Frage "wohin?" mit Akkusativ.

Frage "wo?" mit Dativ.

Ich stelle Dich vor die (Akkusativ) vollendete Tatsache.

Du stehst vor der (Dativ) vollendeten Tatsache.

Ich sehe in das (Akkusativ) Auge.

Wem in das Auge? (Dativ)

Zum Rest siehe PWolff

NB.: Das ist ein bisschen so wie mit dem Zählen: "hab drei einfache Fragen" ..., dann "ich habe 2 Fragen" ... und dann "1." und nochmal "1.". - Man muss es einfach lernen ;-)

Kommentar von fsx03 ,

Das beste ist sowieso dein letzter Absatz :D xD

Antwort
von Suboptimierer, 10

Früher wurden die Schüler vor die Tür geschickt, nicht vor der Tür. Sie standen dann anschließend vor der Tür.

Antwort
von 19Alina86, 8

Vor die vollendete Tatsache, weil sich das die auf die Tatsache bezieht

Kommentar von 19Alina86 ,

und den Tatsachen ins Auge sehen weil es hier Plural ist.

Kommentar von 19Alina86 ,

meine 2. Erklärung nehme ich zurück. Die ist im Nachhinein betrachtet nicht sehr schlüssig. Finde den Beitrag interessant. Werde ihn verfolgen.

Antwort
von hydrahydra, 11

1. Vor weN stellst du mich?

2. WeM siehst du ins Auge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community