Frage von Ciko46, 33

Hab Dimmschalter einbauen lassen, es kommt Brummgräusche vom Schalter?

Guten Abend,

hab vor kurzem meine komplette Stromleitungen eneuern lassen, dazu kam ein Dimmschalter für LED's, jedoch kommt direkt vom Schalter ein Knistergeräusch, ist es normal? Laut meinem Elektriker ja, jedoch habe ich zweifel dran!? Bitte um eure Ratschläge....

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 10

normal ist das bestimmt nicht. offenbar passt der dimmer nicht zu den LEDs bzw. die LEDs nicht zum Dimmer.

kannst du mal genauere angaben machen, was für LEDs und was für dimmer verbaut sind?

bisher habe ich recht gute erfahrungen mit dimmbaren hochvolt LED Lampen von Sylvania, Philips oder Osram gemacht... was den dimmer selbst betrifft, kann ih wärmstens den Superdimmer von Busch-Jäger oder den Universal Dimmer von Merten empfehlen. ebenso die EUD Serie von Eltako, die gibts als doseneinbaugerät oder reiheneinbaugerät für die verteilung. angesteuert werden sie dann mit normalen Tastern...

lg, Anna

Kommentar von Ciko46 ,

Ich hab die Voltolux vom Bauhaus gekauft gehabt, die wirklich qualitativ ganz am Boden sind. Die nicht Dimmbare auch anscheinen die Dimmbaren sind qualitativ sehr schlecht! Vielen Dank! Ich werde es morgen sofort ausprobieren.

Antwort
von JanRuRhe, 19

Ein sirrendes Geräusch ist normal.

Kommentar von Ciko46 ,

Hmm ok, vielen Dank!

Antwort
von 97BlackWolF97, 17

Ist bei älteren Modelle normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten