Frage von Superior62, 49

Hab da eine Frage, also mein Chef gibt mir mein Gehalt nicht nach dem ich gekündigt habe, was kann ich da tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Superior62,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Arbeitsrecht

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 9

Bevor Du zum Arbeitsgericht gehst, musst Du den Arbeitgeber erst abmahnen und eine Frist setzen.

Schreib Deinem Chef einen Brief und fordere ihn auf Dein Dir zustehendes Gehalt bis zum (Frist von 7-10 Tagen setzen).....zu überweisen. Dann schreibst Du noch dazu dass Du, sollte bis zum genannten Termin kein Zahlungseingang erfolgt sein, Klage beim Arbeitsgericht erhebst. Meist reicht das um einen Arbeitgeber zur Zahlung zu bewegen.

Zahlt er nicht, kann ein Anwalt für Dich Klage beim Arbeitsgericht erheben. Falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast und auch kein Gewerkschaftsmitglied bist, kannst Du das auch selbst tun.

Du gehst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts. Bei der Klageformulierung hilft man Dir und das ist kostenlos. In der ersten Instanz ist kein Anwalt vorgeschrieben,

Antwort
von DerHans, 21

Natürlich kann er den normalen Berechnungszyklus einhalten. Zum letzten Arbeitstag hättest du aber einen Anspruch auf eine angemessene Abschlagszahlung. (zur Not in bar)

Wenn er sich komplett weigert, zu zahlen bleibt dir nur der Weg zum Arbeitsgericht.

Das ist kosten los und dafür brauchst du KEINEN ANWALT.

Nimmst du doch einen Anwalt, wirst du den selbst zahlen müssen.

Kommentar von Superior62 ,

Hab ich schon nachgefragt, behaupten dass es nicht kostenlos sei :(

Kommentar von DerHans ,

Das Arbeitsgericht ist zuständig. Der dortige Rechtspfleger ist verpflichtet, dich bei der Antragsstellung zu unterstützen. 

DAS IST KOSTENLOS

Antwort
von Patilla9, 24

Sollte dir noch was zustehen würde ich es schriftlich mit einer angemessenen Zeit einfordern. Natürlich musst du auch auf den normalen Zahlungszyklus achten. Wird z.B. das Geld am 1. des Monats überwiesen und du Kündigst am 10. wird dein fehlender Lohn auch erst am 1. des Folgemontags ausbezahlt.

Sollte nichts kommen hilft immer auch ein persönliches Gespräch im freundlichen Ton, aber wenn nichts hilft solltest du wie gesagt schriftlich deinen Anspruch geltend machen.

Passiert dann immernoch nichts kann man immernoch mit einem Anwalt drohen (Hier aber die Anwaltskosten einrechnen, ob sich ein Prozess lohnt und man nicht zum Schluss draufzahlt)

Kommentar von Mojoi ,

Im persönlichem Gespräch lässt sich meist sehr viel mehr in Bewegung bringen, als schriftlich. Zumindest erkennt man da dann sehr schnell, ob überhaupt Zahlungswille da ist.

Kommentar von DerHans ,

Das dafür zuständige Arbeitsgericht ist kostenlos, und es besteht auch KEIN Anwaltszwang

Kommentar von Patilla9 ,

Hallo DerHans,

das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Antwort
von noname68, 24

schriftlich einfordern mit ganz kurzer frist  und klage androhen. das sollte wirken

Antwort
von DjangoFrauchen, 15

Verklag ihn.

Antwort
von KBB0815, 17

Anwalt und ggf vors Arbeitgericht gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community