Hab anderes auto angefahrenn.. Was passiert jetzt ? .. Bezahlt die versicherung alles ? oderr
hallo..
also gestern hab ich ein auto angefahren ... was passiert nun .. hab von der polizei ein zettel bekommen .. womit ich zur meine versicherung gehen soll..
wird meine versicherung alles bezahlen ? .. werde ich % verlieren ? oder muss ich auch was zahlen ...
ist das erstemal das es mir passiert :( .. bitte sagt mir was passieren wird ...
niemand ist zu schande gekommen ... habe auch nix getrunken .. aber ich hatte leider schuld :/ .. ich hab ihn von der seite aus angefahren .. beule und kratzer halt .. bei mir ist nur der vorder teil bissle beschödigt ...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt für Dich die Kosten, die dem geschädigten Verkehrsteilnehmer aufgrund des Unfalls zustehen. Zumindest solange weder Alkohol oder Drogen noch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und dergleichen im Spiel waren. Darüber hinaus ist eine Vollkasko, so Du denn eine für dieses Auto hast, für die Reparaturkosten an Deinem Auto zuständig.
Aber damit sich Deine Versicherung um den Fall kümmern kann, bist Du verpflichtet, den Unfall umgehend zu melden, am einfachsten telefonisch. In der Regel werden dann die wichtigsten Daten (Wer, was, wann, wo, mit wem) aufgenommen, und dabei kannst Du auch direkt verbindliche Antworten auf Deine Fragen bekommen.
Das gilt zum einen für die Selbstbeteiligung an den eigenen Reparaturkosten, denn auch eine eventuell bestehende Vollkasko zahlt erst ab einem gewissen Betrag dazu - bei üblichen Verträgen ab 300 Euro.
Ebenfalls kann Dir Dein Versicherer auch genau sagen, was durch den Unfall aus Deiner SF-Klasse wird: Diese bestimmt die Prozente der Beitragshöhe. Ganz allgemein erhöht sich die SF-Klasse in jedem unfallfreien Jahr um 1, Deine Beiträge sinken also tendenziell mit der Zeit. Im Schadenfall wird Dir aber zum darauf folgenden Jahreswechsel die SF-Klasse um mehrere Stufen gekürzt, und Du bist damit wieder wie ein weniger erfahrener Autofahrer eingestuft. Daraus resultieren dann höhere Prozente und damit zukünftig höhere Versicherungsbeiträge. Wie hoch genau, kann Dir Dein Versicherer sagen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Frage einfach bei Deinem Versicherer direkt nach, denn dieser ist auch für die Beantwortung Deiner Fragen da. Und: Es gibt keine dummen Fragen!
-
Antwort von Weinberg123 18.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, wenn Du selbst Schuld bist, zahlt Deine eigene Versicherung eigentlich nur, wenn Du Vollkasko hast, aber auch nur Deine eigenen Schäden. Von der Schadenssumme wird dann die Selbstbeteiligung abgezogen (je nach dem, welche Höhe im Versicherungsvertrag steht) und anschließend wird Deine Prämie (Versicherungsbeitrag) raufgesstuft.
Der Schaden am fremden Auto sollte eigentlich durch Deine Haftpflichtversicherung beglichen werden. Aber sowas dauert leider. Oft wird auch ein RA eingeschaltet. Teile Deiner Versicherung unbedingt den Unfall mit, aber nicht von vornherein, daß Du Schuld bist! Da gibt es einen umfangreichen Schriftverkehr zwischen den Versicherungen der Unfallgegner. Aber ich denke, ohne Alk, Drogen oder sonstwas müßte Deine Versicherung an den Gegner Zahlen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
den schaden am anderen kfz übernimmt deine haftpflichtversicherung, den schaden an deinem auto übenimmt deine kaskoversicherung, wenn du eine abgeschlossen hast, sonst musst du selber bezahlen...deine sf=schadenfreiheitsklasse wird hearufgestuft...auf dieser art und weise holt sich deine versicherung in ein paar jahre den verursachten schaden von dir zurück...nichts ist umsonst und die versicherungen wollen auch immer was verdienen...
-
-
Antwort von wolke001 19.08.2012
was ichvergessen habe ist .. ich bin immernoch in der probe... verliere ich mein führerschein ? -.-
-
Deine KFZ-Haftpflichtversicherung reguliert den Schaden vollständig - und wenn du eine Vollkasko hast wird auch der Schaden an deiner Karre reguliert - ggf mit einer Selbstbeteiligung--steht aber alles in Vertrag drinn, im Zweifel die Vertragsnummer bereit legen und mit dem Versicherungsvertreter Kontakt aufnehmen oder die Versicherungshotline anrufen-dafür isse da. Und schieb das nicht auf die lange Bank sondern melde den Schaden unverzüglich der Versicherung--sonst gibts eventuell Ärger!!!
-
im normalfall zahlt das die Versicherung ;)
Kommentar von wolke001 18.08.2012also muss ich nichts zahlen und die versicherung bezahlt alles ? .. ich dachte da steigt was , was ich mnt zahle :O .. also dasm it % ..
was ist vergessen habe ist .. ich bin immernoch in der probe... verliere ich mein führerschein ? -.-
Nutze einfach die Suchfunktion von gutefrage.net mit den Stichworten "Unfall Probezeit", und Du erhältst eine Liste zahlreicher entsprechender Fragen samt vieler Antworten. Evtl. findet sich darunter genau ein Fall wie Deiner.
Zusammenfassend: Je nach Hergang des Unfalls (gegen parkendes Auto gestoßen oder doch bei Rot über die Ampel gerast?) kommen gemäß Bußgeldkatalog Geldstrafe und evtl. auch Punkte auf Dich zu. Das letztliche Strafmaß erfährst Du mit dem Bußgeldbescheid von der Polizei, der in rund ein bis zwei Monaten eintrudelt.
Speziell für Probezeitler wie Dich gilt außerdem: In jedem Fall verlängert sich Deine Probezeit um zwei Jahre (wenn es Dein erster Unfall war...). Und wenn Du Punkte bekommen solltest, musst Du noch eine Nachschulung besuchen - Kostenpunkt nochmal ca. 300 Euro.