gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

hab an einer teamfortbildung teilgenommen.wg.befristetem vertrag keine ueberstunden?

gefragt von SabineAnkner am 28.04.2008 um 22:42 Uhr

hatten am samstag eine teamfortbildung von 9.00-17.00.weil ich nur einen befristeten vertrag (angestellte im oeffentlichen dienst) habe, soll ich kein anrecht auf ueberstunden haben.stimmt das?brauche paragraphen oder artikel

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 28. April 2008 22:46
6x
Thumb_up

Wenn alle anderen, die teilgenommen haben, die Zeit als Überstunden bekommen, müsstest Du sie auch bekommen, würde sonst gegen die Gleichbehandlung verstoßen. Es sei denn, die Teilnahme wurde Dir frei gestellt und Du hattest vorher den Hinweis, das Du die Zeit nicht bezahlt bekommst. Ansonsten wende Dich an den Personalrat oder Betriebsrat und fordere die Gleichbehandlung ein.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 28. April 2008 22:43
3x
Thumb_up

Das kommt auf Deinen Vertrag und die betriebliche Vereinbarung an. Lies da mal nach. Ansonsten versuch' unter den Stichwörtern nach Paragraphen zu googeln.

bitmap
beantwortet von bitmap am 28. April 2008 22:46
2x
Thumb_up

Kommt drauf an, was zur Arbeitszeit, Lage der Arbeitszeit und Überstunden vertraglich vereinbart ist.

anonym
beantwortet von SabineAnkner am 28. April 2008 22:46
1x
Thumb_up

betriebliche vereinbarung?ist das nicht benachteiligung,was die da mit mir treiben?

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 28. April 2008 22:52

Kommt auf deine vertraglichen Vereinbarungen an, über die wir nichts wissen.

hjfried
beantwortet von hjfried am 28. April 2008 22:49
0x
Thumb_up

Du solltest mal in deinen Arbeitsvertrag schauen, ob dazu etwas drin steht. Eine wichtige Quelle ist bei solchen Fragen der Tarifvertrag des Betriebes bzw. der Behörde. Im Zweifel würde ich mich beim Personalrat erkundigen.

anonym
beantwortet von SabineAnkner am 28. April 2008 22:53
0x
Thumb_up

in meinem vertrag steht nur:wird ab...als vollbeschaeftigte beschaeftigte mit einer durchschnittlichen regelmaessigen woechentlichen arbeitszeit von 38,5 std. eingestellt

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 28. April 2008 22:57

Benutze bitte die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] zum antworten.

Welcher Tarifvertrag gilt?

Kommentar von Simple_avatar10smallhjfried am 28. April 2008 23:10

Dann müsstest du die Zeit abgleiten können, einen Tag frei bekommen oder die Zeit bezahlt bekommen. Es sei denn Euer Team hätte auf die Bezahlung verzichtet, um die Fortbildung machen zu können. Aber das müsstest du ja dann wissen...

Kommentar von Gutefrage.net Support am 28. April 2008 23:38

Hallo Sabine Ankner, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.