Frage von Anonymus100402, 34

Hab am 10 april konfi und werde 14, kann ich danach im gasthaus arbeiten ( männlich)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 11

Dagegen spricht die "Kinderarbeitsschutzverordnung", denn mit 14 Jahren bist du nach dem Gesetz noch ein Kind und darfst mit der Erlaubnis der Eltern an fünf Tagen  in der Wochen höchstens bis zu zwei Stunden nach der Schule, aber nicht nach 18 Uhr einer leichten Beschäftigung nachgehen.

Aber die Schule darf nicht darunter leiden.

Naja,und im Gasthaus wird zu der möglichen Zeit kaum Arbeit anfallen,sondern eher danach.


Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von steffenOREO, 24

Nein. Im Gasthaus darf man erst ab 15 arbeiten und dann auch nur bis 20 Uhr.

Antwort
von Geisterstunde, 13

Nein, darfst Du nicht.

Antwort
von kach110, 9

Nein darfst du nicht