Ich kürze mir seit einigen Jahren schon meine Haare nahezu wöchentlich auf 3mm Länge. Habe mir nun aus gewissen Anlässen mehrmals eine Kahlrasur verpassen lassen (klassisch - mit dem Rasiermesser).
Kann dadurch Haarverlust hervorgerufen werden?
(Mein Gedanke war: wenn die Haare regelmäßig abkommen, gibt es keinen Nutzen und sie bleiben aus. Macht das Sinn???)
Was weiß denn die Haarwurzel vom Ende an der Haarspitze? Die kriegt davon doch gar nichts mit.

Der Haarwuchs ist genetisch bestimmt und lässt sich durch den Schnitt nicht beeinflussen.
hotguenther am 15. September 2008 23:11 Oder eben hormonell.

ich denke nicht,da die wurzel nicht beschädigt wird.
ps. deine ''gewissen Anlässe'' sind doch unpolitisch,oder?:-P
siggischmidt am 15. September 2008 23:13 Selbst wenn er Skinhead sein sollte, heißt das noch lange nicht das er rechts ist. http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/
albundysohn am 15. September 2008 23:15 Dann erklär bitte mal die Gesinnung von Skins
siggischmidt am 15. September 2008 23:24 Skinhead ist ein Jugendkult der in der ende der 60er jahre in England aufgekommen ist. Die ursprünglichen Skins hörten Ska und Reggea, also schwarze musik später kam noch Oi!-Punk hinzu. Heute gibt es linke, rechte und unpolitische Skinheads. Die Typen mit Spingerstiefeln und Glatze sind Boneheads.
siggischmidt am 15. September 2008 23:32
Melanie11 am 17. September 2008 11:43 Ja, aber dann ist es auch keine politische Gesinnung, weil Skins ausdrücklich UNPOLITISCH sind. Wenn dispo1 nach der politischen Gesinnung fragt, fragt er wohl nach einer rechten, nicht nach einer Skinhead-Gesinnung. Manche Leute wollen irgendwie ständig in den Vordegrund stellen, dass sie den Unterschied zwischen Nazis und Skins kennen, obwohl das doch schon voll das ausgenudelte Thema ist.

Ein Bekannter trägt die Haare auch sehr kurz. Aber unter Haarverlust leidet er nicht.
Nein, Haarverlust hat andere Ursachen. Die Haare wachsen von der Wurzel aus und die Wurzel weiß nicht, wie lange oder kurz die Haarespitzen sind. Oft hat Haarverlust was mit Mangelerscheinungen zu tun. zB Eisenmangel verursacht Haarverlust. Oder Du leidest schlicht und ergreifend an altersbedingten Haarverlust. Geh doch mal zur Vorsorgeuntersuchung und lass Deine Blutwerte anschauen. Vielleicht findet Dein Arzt da was heraus!

Blödsinn. Das Haar wächst gleichmäßig nach. Bei so kurzen Haaren müsste es eher besser gedeihen, weil die Haarwurzlen mehr Luft bekommen... ;-)

Ich glaube auch, du hättest den Haarausfall auch bekommen, wenn du dir die Haare nie rasiert hättest, weil es genetisch bedingt ist und, glaube ich, auch irgendwie mit Thestosteron zu tun hat, will da aber jetzt nichts Falsches erzählen. Aber, da du ja nun weißt, dass dir eine Glatze steht und sie dir wohl auch gefällt, ist es ja nicht weiter schlimm, dass die Haare ausfallen, weil du dann einfach dabei bleiben kannst, das, was noch übrig ist, zu rasieren.
Meinst nicht, wenn die Spitze der Wurzel näher ist, ist die Kommunikation leichter?
warum? heut zu tage läuft doch eh alles über das handy.
Direkter Kontakt ist aber immer noch das Beste, vor allem mit Frauen
Tote Leitungen, egal wie kurz, machen die Kommunikation nicht besser.