Schlumpffrau am 05.04.2008 um 18:05 Uhr
Sollte man sein Haarshampoo eigentlich auch dann regelmäßig wechseln auch wenn man keine speziellen Probleme hat? Ist ein Wechsel der unterschiedlichen Shampoos gut weil man dann verschiedene Inhaltstoffe verwendet?

Der eine sagt ja, der andere nein. Ich wechsele ab und zu und bilde mir ein, dass das gut ist.

Bin mit meinem Haarshampoo zufrieden - kauf mir nur ein anderes Produkt wenn meins mal grad vergriffen ist.
Ich wechsle immer, da das Benutzte weggespült wird und dann nehme ich Neues :-) Ernsthaft: Ich benutze mal dies mal das und habe noch nie Probleme mit den Haaren gehabt.

Wenn ich mit einem Haarshampoo zufrieden bin, bleibe ich dabei.

Ich denke wenn du keine speziellen Probleme hast ist es völlig egal welches Shampoo du benutzt.
Ich benutze immer mehrere im Wechsel, wenn man nämlich ein Shampoo längere Zeit benutz, dass eine Kur beinhaltet, werden die Haare bei mir irgendwie schwerer und hängen dann so glatt runter. Deshalb nehme ich zwischendurch wieder andere.
HerrLich am 5. April 2008 18:19 Genau so ist es.
es ist nicht unbedingt notwendig, man kann aber ab und zu neue ausprobieren

Solange du mit deinem Shampoo zufrieden bist, kannst du ruhig dabei bleiben. Hab früher auch über Jahre dasselbe benutzt und keine Probleme gehabt. Wenn sich deine Haare verändern (z.b. durch Umwelteinflüsse, Ernährung, Hormonschwankungen etc) ist es natürlich sinnvoll, mal zu schauen, ob es nicht eins gibt, was besser passt, aber sonst?
Haarschoenheit kommt in erster Linie von innen: gute Ernaehrung, ausreichend Schlaf und Bewegung. Das Shampoo spielt meist keine grosse Rolle - besonders, wenn Du keine Probleme hast.
Alle Shampoos (auch die "natuerlichen" und "organischen") aber enthalten Stoffe, die nicht so gesund sind. Deshalb ist das Wichtigste, das Haar sehr, sehr gut auszuspuelen.
Ich benutze das gleiche, extrem billige Shampoo seit beinahe 25 Jahren, und werde oft auf mein schoenes Haar angesprochen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin und Autorin.

ich kaufe auch immer das selbe und bin total zufrieden mit meinen haaren...ich hatte immer den eindruck dass ich von shampoo-wechsel schuppen bekomme, aber das ist bei jedem anders...probiers einfach aus, das ist die sicherste methode!!