Haarshampoo aus Natur bzw. selbst gemacht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du könntest dir ja selbst ein Shampoo zubereiten. Dafür gibt es sehr viele Anleitungen im Internet. Ich wollte mir auch mal selbst eins herstellen. Sobald ich es erfolgreich geschafft habe, kann ich dir hier schreiben wie ich es gemacht habe oder ich schick dir ein Fläschchen nach Hause. 😌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Locool
07.06.2016, 12:06

Tu es Tu es :-)))))

1

Hast du auch schon mal die Aleppo Seifen probiert? Da gibts eine mit Lorbeer und Olivenöl, sehr viele benutzen die (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit) zum Haarewaschen. Die Seifen gibts auf Amazon und haben mir bei meinen Hautproblemen sehr geholfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Locool
07.06.2016, 12:33

Hey Danke! Gibts die nur bei Amazon??

0

Welche Shampoos hast du bisher probiert? Zähl doch mal die Produkte genau auf. Vielleicht lässt sich hier ein Muster erkennen.

Shampoo selber herstellen: Du kannst dir die Rohstoffe in Internetshops für sog. Selbstrührer besorgen und dir selbst ein Shampoo zusammenstellen. Im Internet finden sich sehr viele, erprobte Basisrezepte für Shampoos (flüssig wie fest), z.b. Ruehrkueche.de

2. Möglichkeit: mach eine Prewash-Ölkur mit den Pflanzenölen deiner Wahl, z.B. Olivenöl.

Wenn du es mit Seife probieren möchtest:

Gute Seife bekommt man eher selten im Geschäft. Man sollte Seife nicht mit  Shampoobars (feste Shampoos) verwechseln. Selbst in vielen Bioläden und Reformhäusern geht man meistens leer aus - ich habe hier noch keine überzeugende Seife gefunden. Du wirst ums Bestellen sicher nicht herumkommen: Es muss nicht unbedingt Alepposeife sein. Vielleicht stöberst du mal bei sauberkunst oder Pflegeseifen.de um zwei Beispiele zu nennen. Echte und gute Seifen enthalten nur verseifte Fette, eventuell Mineralerde (Tonerde), Pflanzenzusätze, manchmal Natriumcitrat, ggf. auch Duft- und Farbstoffe (gibt es aber auch ohne). In den Angaben wird auch manchmal das zur Verseifung verwendete NaOH dazugeschrieben.

Nach der Seifenwäsche ggf. eine saure Rinse benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir benutzen Shampoo und Seifen von Lush. Alles Bio, alles Naturprodukte und ohne überflüssige Verpackungen. Der Preis passt auch, klingt zwar teuer, ist aber seeeehr ergiebig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du mal in der Apotheke gefragt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?