Darf ich mir als Haarmodel aussuchen, was ich machen lasse?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es so, für Modelle ist jegliche Arbeit an ihnen kostenfrei, dafür mußt Du jedoch - wie Egalsbu schon schrieb, zu Übungsabenden und am Tag der Prüfung - der meist ein Sonntag ist - auf der Matte stehen. Die Arbeiten an Modellen wird grundsätzlich auch mit den Modellen abgesprochen - obwohl es zur allen Prüfungen- egal ob Zwischenprüfung, Gesellenprüfung oder auch Meisterprüfung Vorgaben gibt, was die Prüfungsdamen- oder Herren bewerten müssen. Da sucht man sich natürlich bereits die Modelle aus, denen eine solche Vorgabe auch steht und zu ihm/ihr passt. Bei Herrenfrisuren gibt es wohl immer noch die klassische Variante und die modische Variante - bei Damen die Tagesfrisur - und bei der Meisterprüfung noch die Abendfrisur. Strenge Vorschriften gibt es nur bei der klassischen Variante - in der modischen Variante sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt - somit hast Du als Modell auf jeden Fall auch Mitspracherecht - das Alles wird aber vorab besprochen - also- geh einfach mal hin, und frag, für was ein Modell gebraucht wird, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das machen möchtest oder nicht.....

Ihr habt alle nich viel ahnung.... Ich BIN friseurin und hatte meine prüfung letztes jahr nach der neuen ordnung... Und hab auch immer so schilder aufgehangen... Da muss nur jemand üben das bedeutet nicht sofort dass du zum prüfungsmodell wirst!!! Klar kannst du sagen was du möchtest aber kann sein dass der lehrling einen bestimmten schnitt üben muss oder einfach nur schneiden lernen soll!!! Und für farbe etc. Nehmen die meisten materialkosten!!! Sollte nicht mehr wie 10€ sein!!! Aber wie gesagt... Fragen kostet nix!!!

Ich hab das auch schon gemacht. Du sagst natürlich deine Wünsche, allerdings stehen die Prüfungen unter einem Thema Färben ,Dauerwell o.ä. und so was mußt du dann natürlich über dich ergehen lassen, die klären dich aber auf was auf dich zu kommt. Is auch alles umsonst. Du muß halt am Tag der Prüfung Zeit haben und eben auf ein paar Übungsabenden gehen damit sie schon mal vorher sehen was sie vorhaben, ob das mit deinem Typ möglich ist und schon mal üben können...

Eigentlich bestimmt der Azubi, was er der Prüfern zeigen möchte, aber du kannst ja beim Azubi fragen, was es für Alternativen gibt.

Das sind Auszubildende aus allen 3 Lehrjahren. Die bestimmen, was gemacht wird. Ist kostenlos.

Ich kenn das so, dass der Frieseurmeister eher festlegt, was gemacht werden soll, eben im Hinblick darauf, was in der Prüfung gefragt sein wird und wo der betreffende Azubi noch Schwächen hat.

Hab ich auch schon oft gemacht. Zum ersten Mal für eine Freundin für Ihre Gesellenprufung, später auch als sie die Meisterprüfung machte und dann auch öfters, als sie Modelle für ihre Lehrlinge brauchte.

Oft steht auch in Zeitungen so was wie "Modelle gesucht", dabei steht dann auch manchmal dabei, ob für Deuerwelle, Färben, Kurzhaarschnitt usw. Also kann man sich schin darauf einstellen.

Geh einfach rein und frag nach, was die machen wollen. Wenns dann was ist, was für Dich nicht in Frage kommt, dann kannst Du ja auch wieder gehen.

Ruf doch mal bei Euch in der Friseurinnung an. Oft suchen die Modelle für die überbetrieblichen Schulungen. Da kann man eine Menge Geld sparen. Bei unserer Innung hat zum Beispiel Dauerwelle oder Färben 18 Euro gekostet, normales Waschen, Schneiden und Legen/Fönen 8 Euro!