mentecaptum am 04.01.2008 um 15:50 Uhr
Vor ein paar Jahren wurde sich nicht so an behaarten Körperstellen oder Körperpartien gestört. Speziell Achselhaare und Beinbehaarung bei den Damen und mittlerweile auch den Herren. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich diesbezüglich nicht nur die Akzeptanz gewandelt hat sondern das auch Die- oder Derjenige gesellschaftlich gemobbt wird, der dem "Schönheitsideal" nicht entspricht. Jeder soll machen was er denkt, aus hygienischen, religiösen, Schönheits oder sonst was für Gründen. Ein gesellschaftliches Mobbing sollte wegen ein paar Haaren allerdings obsolet sein !!!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich rasiert oder nicht. Wo auch immer.

was andere machen, ist mir herzlich wurscht :-)
an mir mag ichs nicht leiden...
Muß knowledge die Worte aus dem Mund nehmen: Chacun a son gout...

Bei Männern stört mich das noch weniger (je haariger und Bart umso interessanter) - Frauen sollten m.E. nur bei "Damenbart" etwas dagegen machen.
Such mal hier in der Suchfunktion mit "Körperbeharung" - da findest DU noch mehr Meinungen.
Minax am 4. Januar 2008 17:11 Rolf, wie beide haben unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so :)
Aber weshalb ist ein Mann umso interessanter, je haariger + Bart? Gibt es bestimmte Analogien?
Ich liebe es, eine knackige Männerbrust (unvm.) "mit Haut und ohne Haare" zu vernaschen. Es ist ein sinnliches Vergnügen. Haare zwischen den Zähnen bringen es jedoch nicht... Und Bart? Dito.
RolfHoegemann am 4. Januar 2008 17:32 Nun - und genau das mag ich dann beim Mann (wahrscheinlich, weil ich keine haarige Brust habe - Neid der Besitzlosen) - fühlt sich für mich besser an und sieht einfach g.... aus.
Minax am 4. Januar 2008 19:34 Okay, du stehst also (auch) auf Männer, um es mal so auszudrücken ;-) (Oder du bist der weibliche Part eines "Doppelprofils" - dann sorry, dass ich dich mit Rolf angesprochen habe, konnte ich ja nicht ahnen).
Du hast mir jedoch immer noch nicht meine Frage beantwortet. Es sei denn, du hast das Attribut "interessant" mit attraktiv/ anziehend gleichgesetzt.
Ich dachte schon, ich bin von gestern und verpasse die wahren (interessanten) Männer ;-)
RolfHoegemann am 4. Januar 2008 22:11 Kein Problem Minax - ich bin ein Mann und lebe schon seit 18 Jahren mit meinem "Ehebären" zusammen. (Vollbart und wenig Haare auf der Brust)
Und ja - ich setze "interessant" gleichbedeutend mit "attraktiv/anziehend". Wenn mich ein Mensch - egal ob Mann oder Frau - als Mensch interessiert, dann ist das ein anderes "interessant", auf geistiger Ebene oder weil mich dessen Lebensweise interessiert.
Der Beitrag berührt ein wirkliches Problem in der heutigen Gesellschaft.
Ich selbst bevorzuge ein natürliches Aussehen (was ja nicht eine ungepflegte Erscheinung bedeutet). Mit dieser Abstimmung will ich nicht ausdrücken, freie Entscheidungen nicht akzeptieren zu wollen (sonst ist sie wie eine Abstimmung "Köperbehaarung stört mich an keiner Stelle bei Damen und Herren" einzuordnen).
Ich halte einen Druck, der eine völlig oder sehr weitgehende Entfernung von Körperbehaarung bei Strafe von gesellschaftlicher Ausgrenzung, Diskriminierung und Ächtung verlangt, für eine bedenkliche Entwicklung. Mehr Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Entscheidungen wäre gut. Dies zu vermitteln, wäre besonders in der Phase, in der Kinder und Jugendliche in dieser Hinsicht sozialisiert werden (zur Zeit anscheinend meistens leider völlig einseitig), wichtig.
Die Beurteilung der Köperbehaarung ist im Kern eine ästhetische Frage. Frauen mit beibehaltener natürlicher Körperbehaarung sollte deutlich bleiben können, bei Männern genau so ästhetisch Gefallen erwecken zu können.
mentecaptum am 5. Januar 2008 16:35 Dem stimme ich voll und ganz zu ! DH !!!!!
mentecaptum am 5. Januar 2008 17:30 Du sprichst mir aus der Seele....
Maienblume am 5. Januar 2008 17:37 @Albrecht: Du sprichst mir aus der Seele! DH!

jeder sollte nach seiner Fasson leben können und wenn ich ganz ehrlich sein soll, mich nervt etwas dieser Rasierwahn...
mentecaptum am 4. Januar 2008 16:09 Rasierwahn finde ich genau die richtige Bezeichnung !
Minax am 4. Januar 2008 16:27 Hm, "Rasierwahn"... d.h. behaarte Beine an (d)einer Frau stören dich nicht bzw. du findest es attraktiv?
mentecaptum am 4. Januar 2008 16:44 Nein , stell´Dir vor. Sie stören mich nicht !
Minax am 4. Januar 2008 17:06 Okay. ;) Habe noch nie einen solchen Mann kennengelernt. Aber vielleicht lerne ich auch eher einen anderen "Typ" Mann kennen...
mentecaptum am 4. Januar 2008 17:59 Genau, Jute statt Plastik :-) !
Minax am 4. Januar 2008 19:28 @ "Verrückter" (mente), Du meinst, du kennst eher nur "Ökos"? (finde die Pauschalität hier zwar schwachsinnig, aber jut).
Okay, ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass körperbewusste-trainierte-pflegebewusste-auch-mal-eine-Gesichtscreme-und-einen-Bimsstein-benutzende-eher-jüngere-und-tendeziell-besser-aussehende Männer merklich eher dazu neigen, sich (teil) zu rasieren.
Betonung liegt auf "meine Erfahrung".
Unbedarfter Jüngling? Herrje, was hier unter Männlichkeit verstanden wird, ist hochinteressant. ;-)
andreas48 am 4. Januar 2008 18:03 eine Haarentfernung an den Beinen hat noch n ichts mit Rasierwahn zu tun..aber es gibt ja auch genügend Übertreibungen..ich käme mir echt blöd vor, wie ein unbedarfter Jüngling auszuschauen...
zumindest alles, was nicht eklig sein will!

Jede/jeder wie sie/er es will! Mancher Rasierfimmel hat schon leicht hysterische Züge. Letztendlich bleibt es Geschmackssache, über die sich immer trefflich streiten lassen wird.
Wenn man sich unter Druck fühlt, etwas zu tun, das man sonst unterließe, läuft schon etwas verkehrt in dieser Welt.

Ich mag die Auswahl zwar nicht, da die für mich einzige Option ("Eklig, alles gehört rasiert!") mir etwas zu krass formuliert ist, aber nun gut...
Ich finde Menschen, die an gewissen Stellen unbehaart bzw. rasiert sind (unter den Achseln, im Intimbereich, Frauen zusätzlich Beine, bei Männern optimalerweise noch die Brust und das Gesicht (also ohne Schnäuzer, Bart o.ä.)), viel hübscher anzusehen.
Es enspricht meinen ästhetischen Vorstellungen, zudem finde ich es appetitlicher ("hygienischer") und vor allem praktischer, vor allem beim sexuellen Aktivitäten und beim Schmusen. Möchte keine Haare zwischen den Zähnen haben. :)
Nichts geht über einen hübschen Knackbauch und einer wohlgeformten, trainierten Brust, die gut durchblutet (nicht blass wie ein Stück abgehangendes Fleisch) und schön glatt ist! *schnurrr...
mentecaptum am 4. Januar 2008 16:48 Das eigene Schönheitsempfinden will ich ja auch nicht monieren, sondern die gesellschaftliche Ächtung von Unrasierten, Haarfetischisten und wie man sie sonst noch nennen will.
Minax am 4. Januar 2008 17:14 Geächtet wurde bisher ja noch niemand, oder? DAS wäre niveaulos. Aber man kann gerne über Geschmäcker und Irrtümer diskutieren und philosophieren. ;-)
mentecaptum am 4. Januar 2008 17:56 Diskussion und Philosophie finde ich auch gut, aber wenn jemand als "dreckig" oder "eklig" abgestempelt wird, finde ich reichts !
Minax am 4. Januar 2008 19:59 Na ja, ekelig darf man ruhig etwas finden. Und es auch sagen, wenn man danach gefragt wird (oder auch nicht), oder?
Ich finde so manches ekelig. Fettige Haare, ungepflegte Füße/ dicke Hornhaut, ungepflegte, kranke Zähne, fusselige Lippen, starkes Übergewicht etc. Und auch einen Busch im Intimbereich - vor allem noch möglichst dicht und dunkel (oder rothaarig) auf bleicher, schwabbeliger Haut. Nein danke, finde ich ekelig. (ich bekomme jetzt bestimmt Punkteabzug ;-))
mentecaptum am 5. Januar 2008 14:15 Arbeite in der Krankenpflege und sehe tagtgl. genau das was Du beschreibst und finde es auch ekelhaft, wie sich manche Leute verkommen lassen. Ich finde halt nur man sollte Toleranz walten lassen, wenn sich jemand mal nicht die Beine, Achseln oder Intimbereich rasiert hat. SOLANGE ER/SIE NICHT STINKT wie ein Puma.....! Außerdem hatte ich auch schon berufl. Kontakt zu Rasierten, die ungewaschen rochen und das an Stellen.....puuuhhhhh ! Nee, kriegst keinen Punktabzug, ist ja deine persönliche Abneigung und nicht modediktiert oder so.
Wenn es von der Natur so gewollt wäre, gäbe es am Körper keine Haare. Aber ich meine. dass die Haare ein grosses Reizmerkmal ausmachen. Und so ist es wohl auch für den sexuellen Anreiz gedacht. Wenn nicht, dann ist sicher ein rasiertes Schwein ausreichend für jeden sexuellen Akt.

Es ist doch jedem bzw. jeder selbst überlassen, wie man das gestaltet oder nicht gestaltet. Mir ist doch vollkommen egal, was andere tun.
Das einzige, was ich nicht mag, ist, wenn eine Frau vollständig rasiert ist; ich komme mir dann vor, wie ein Kinderschänder. Aber auch das ist natürlich ihr überlassen. Ich muß mich ja nicht mit ihr einlassen.
mentecaptum am 4. Januar 2008 17:53 Da bin ich ganz deiner Meinung ! Ich finde auch es sieht albern aus und kindlich. Allerdings finde ich einen gut gepflegten "Rasen" auch appetitlicher als ungepflegten Wildwuchs. Aber, alles Geschmackssache (blöde Bezeichnung in dem Zusammenhang...)
Minax am 4. Januar 2008 19:38 @ Wolf: Okay, ich kann deine Assoziation ("Kinderschänder") nachvollziehen. Ähnlich denken wohl auch Frauen (ich jedenfalls schon), wenn sie sich mit einem wesentlich (~ 15-20) Jahre älteren Mann einlassen. Da kommt die Assoziation: Hilfe, ich fic*e gerade mit meinem Vater oder einem Pädop.
Einen hübschen brasilianischen Streifen finde ich übrigens auch viel schöner als ganzrasiert.
mentecaptum am 5. Januar 2008 14:16 Ich auch...

Naja sollte jeder selber wissen, ich persönlich finde rasierte Beine und achseln im Sommer bei Frauen ästhetischer, aber das ist Geschmackssache... Das mit dem rasieren ist auch nur wieder eine Modeerscheinung, wandelt sich alle paar Jahre....

Ich spreche für mich! Wer was enthaart muss aber jeder für sich entscheiden.

Natürlich kann jeder machen, was er will, aber ein wenig Rücksicht auf Betrachter darf genommen werden!
Auf Mallorca wird übrigens gewitzelt: Woran erkennt man deutsche Flugzeuge? An den Haaren unter den Tragflächen!
mentecaptum am 4. Januar 2008 16:06 Genau das meine ich ! Kann man nicht so tolerant sein und jeden machen lassen was er will.
CrazyDaisy am 4. Januar 2008 16:15 Jo. Man muss sich auch nicht waschen...
mentecaptum am 4. Januar 2008 16:46 Waschen ist ja in erster Linie ein hygienischer Aspekt und ein gesundheitserhaltender. Rasieren meiner Meinung nach NICHT !!!
Minax am 4. Januar 2008 17:05 LOL @ Crazy (von wegen "Jo. Man muss sich auch nicht waschen...") ;-)

Also, natürlich wo es sein muss: unter den Armen und so, wo´s eben dein Partner stören kann.... Sonst machts ja auch kein Spaß... Aber bei Männern finde ich Haare auf der Brust erotischer :) als bei so ganz rasierten, die dann rüberkommen, wie ein kleiner Junge..LG,Kathy
RolfHoegemann am 4. Januar 2008 16:30 Jau - bei vielen Frauen, die keine bärtigen/haarigen Männer mögen habe ich das Gefühl, dass nicht die "hygienischen" oder ästhetischen Gründe gegen die Haare dort sprechen, sondern eher eine unbewusste Angst vor "zuviel" Mann - lieber einen "kleinen Jungen" ohne Bart -Brust- Intimbehaarung als ein männliches Tier, das Frau einfach nicht versteht.
Minax am 4. Januar 2008 17:00 Oh neeeee *lach... ;-)
Rolf, wenn schon richtig "Mann", dann am besten noch stinkend, wie ein Fleischfresser schmatzend und primitiv daherrülpsend, oder wie? Und bloß nicht mal auf die Füße schauen.
Was hat denn ein ästhetisch aussehender Mann (wenn man rasiert als ästhetisch definieren würde) mit Unmännlichkeit zu tun?
Haare an den Beinen oder unter den Achseln eine Frau ist auch "natürlich", d.h. weiblich. Dennoch dürfte wohl ein Gros der männlichen Bevölkerung das ablehnen bzw. für weniger attraktiv befinden.
Ein MANN ist für mich ein aufregener, anziehender und attraktiver Mann, wenn er männlich ist, ja... aber "männlich" hat nichts mit einem Büschel Haare unter den Armen oder am Schwan* zu tun. Ein wildes Tier im Bett? Gerne und unbedingt. Aber für mich bitte ohne Haare :-)
RolfHoegemann am 4. Januar 2008 17:45 Nun, minax, stinkend nicht unbedingt. Und wenn der Mann von Natur aus keine Haare hat und ästhetisch aussiht habe ich auch nichts dagegen - aber WENN er Haare auf Brust und Rücken hat, dann müssen die doch nicht runter, bloss weil das viele Frauen unappetitlich, tierisch finden. Bei einigen Kollegen früher haben die Frauen z.B. darauf bestanden, dass die Ihren Bart abrasieren sollen, es sähe zu (wörtlich) tierisch aus. Vorher sahen sie m.E. männlich aus - ohne Bart hatten sie richtige Kindergesichter. Und es sind doch auch hauptsächlich Frauen, die diese Männerbehaarung ablehnen und sich mit Ästhetik begründen - deshalb meine ich ja, dass da ein sehr tiefsitzendes weibliches Verhaltensmuster daran "Schuld" ist.
Maienblume am 4. Januar 2008 17:57 Jetzt muß ich aber mal meinen Laber loswerden: Ich stehe total auf Bart, mag keine Milchbubigesichter, und eine Männerbrust mit Haaren ist (für mich) viel mehr sexy als ohne... wenn sie nicht rabenschwarz und dicht wie Bärenfell daherkommen. Das ist heftige Geschmackssache, und Ihr zwei solltet bitte nicht so verallgemeinern, was wir Frauen angeblich so wünschen.
RolfHoegemann am 4. Januar 2008 18:13 Wir vergeallgemeinern gar nicht - Ich schrieb "Viele" Frauen und "hauptsächlich" und ich freue mich, dass Du keinem Mann dazu zwingen würdest, den Bart (oder noch mehr) zu rasieren.. :-)
Minax am 4. Januar 2008 19:52 @ Maienblume: Hier verallgemeinert niemand. Ich habe auch nur von meinem Ästhetikempfinden geschrieben.
@ Rolf: Ich kenne keinen Mann, der es nur macht, weil Frauen es appetitlicher/ schöner finden. Ich glaube, die wenigsten Männer würden nur der Frau zuliebe ihr Äußeres ändern, wenn sie gänzlich anderer Meinung wären. Frauen sind da im Allgemeinen wohl leichter manipulierbar.
Ich will keinen Mann, dem ich erst sagen muss, wie er auszuschauen hat. Ich habe meine Ansprüche, schaue mich um, und wenn ich einen sehe, der mir optisch in den meisten Belangen zusagt, dann freue ich mich und los geht´s.
Was Leute früher gesagt und gemeint haben, ist mir schnurz. Früher war vieles eh heuchlerisch, verklemmt und unflexibel.
Tief sitzendes Verhaltensmuster? Nein, es geht hier einfach um Ästhetik - da gibt es eben verschiedene Ansätze resp. Definitionen.
Wenn MANN sich "seiner Natur" nicht berauben darf, dann soll er am besten auch die Nägel nicht schneiden, die Haare ebenso wenig, kein Haarefärben, Stylen oder generell überhaupt irgendetwas tun, was ihn optisch verschönern könnte ;-) Das Argument der Männlich-/ Natürlichkeit ist schwach. Frauen sind auch längst keine "natürlichen" Frauen mehr... und wenn Frau das Recht (oder die Pflicht) hat, sich zu verschönern, sollte/ kann der Mann mitziehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Männer nicht zum allergrößten Teil nicht doch eher auf eine schöne, gepflegt und körperbewusste Frau schauen, sei es im echten Leben, in Po*nos oder in sonstigen Medien.
Aber okay, die Menschen sind vielfältig, nicht jeder hat übereinstimmende Ansprüche oder das Glück und die Fähigkeit, "gut" auszusehen.
hmm.... zu einem der Punkte hier möcht ich mich nicht hinreißen... aber ich find bei Frauen Haarlose Haut schon irgendwie schöner... In den 70ern war's ja das andere extrem... je mehr Busch desto besser ;)
pj
Minax am 4. Januar 2008 17:12 Jepp. Mal sehen, wie es in 30 Jahren aussieht. ;-) Wobei ich von mir behaupte, nicht jeden Modezwang mitmachen zu müssen. Ich glaube, mein Geschmack stand schon bei der Geburt fest *lach
Maienblume am 4. Januar 2008 18:01 In 30 Jahren sind wir Menschen alle kahl & nackt: am Kopf fällt es aus, und alles andere wird als ekelig betrachtet und chemisch am Wachstum gehindert. Wetten? <schauder!>
Minax am 4. Januar 2008 19:55 Auf dem Kopf werden wir so schnell nicht haarlos, es sei denn, wir tragen die nächsten Jahrhunderte/-tausende nur noch Mützen. ;-)
Taraa am 4. Januar 2008 20:03 ob ich das noch erleben darf?

Leider gibt es einige Frauen die sehr behaart sind und vielleicht Probleme mit der eigenen Körperbehaarung haben.(Spreche aus eigener Erfahrung) Männer mit Brusthaaren find ich auch nicht schlecht :-)
mentecaptum am 4. Januar 2008 17:57 Wenn es einen selber stört (oder den Partner/in) spricht ja auch nichts dagegen zu verschönern.
Jeder so, wie es ihm gefällt. Finde rasiert zwar ästhetischer, aber daraus sollte man keine Modediktat machen.
mentecaptum am 4. Januar 2008 16:48 Genau !
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir meine Brustbhaarung abrasieren,,,, oh Gott, das würde erst einmal lange dauern zum anderen, das Nachwachsen, das pieckst vieleicht (hatte es mal gemacht). Wenn es zu lang ist, kann man ja stutzen, aber ansonsten.. Jeder wie er will und ich das Meine.. ;-)
jeder sollte sich in seiner Haut wohlfühlen das obliegt der betreffenden Person selbst ob er oder sie sich von Äusserlichkeiten und Modetrends und irgendwelchen zeitlichen oder kulturellen Ereignissen beeinflussen lässt,ist seine bzw.ihre Sache.Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.Und das Indivituum steht vor dem Kollektiv also toleranz entsteht durch Erziehung und die gegenseitige Wertschätzung die mit Äusserlichkeiten wenig zu tun haben den wir wurden alle nackt geboren ausser die chimpansen und konsorten;-)
Hallo zusammen! Es ist in der Tat ein komplexes Thema! Hat aber auch viel grössere Dimensionen als man glaubt! Es geht um die Biopolitik bzw. die Biomacht! Sie wird von der Industrie und der Werbung genutzt um uns zu willigen Konsumaffen zu stempeln! Die Werbung suggeriert uns, das wir unsere jeweilige Geschlechtlichkeit nur durch den Erwerb diverser Produkte erlangen können!Die Forscher vergleichen eine komplett enthaarte Frau sinnbildlich mit einer Frau in der arab. Welt die einen Schleier trägt! Die Menschen werden entsexualisiert! Von Risiken für die Menschen und der Umwelt wird so gut wie nie gesprochen: Zum Beispiel das Deos und Rasieren bei Frauen Brustkrebs verursachen könnten! Das ist dann der Preis für die "Schönheit" der man evtl. zahlen muss, oder Hautreizungen bis hin zu Blutvergiftungen! Ein anderer Fall sind diese dürren Models, wo einige sich zu Tode gehungert hatten um ihren Vorbildern entsprechen zu können!Was ist mit alten Menschen, Behinderten oder denen die sich den "Livestyle" nicht leisten können?? Manches was heute so abgeht erinnert mich an ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte! Kritiker werden sehr schnell diffamiert oder in eine Ecke gestellt wen sie gegen den Strom schwimmen!Ich könnte hier Beispiele ohne Ende bringen, aber das würde den Thread sprengen!
Wer es nicht glaubt, kann bei Wikipedia unter Biopolitik und Biomacht od. Michel Foucault nachlesen, das ist der Forscher der sich mit der Thematik befasst hatte! Für mich sind Körperhaare wenn sie normal gepflegt werden weder eklig noch unästhetisch, sie gehören zu mir und meiner Persönlichkeit! lg.wollander

Das ist aber meine persönliche Einstellung, die ich für mich selber habe. Mir ist es egal, ob andere sich rasieren,wachsen usw. ich würde niemals einen anderen Menschen danach beurteilen.

Hauptsache die Frisur stimmt.

Mit der behaarung ist es wie mit anderen dingen auch: es existiert ein enormer druck der mehrheit oder der "rädelsführer". Das ist der zwang der mode und der trends. Dem muss man sich anpassen oder man wird ausgegrenzt.

Ach ja, noch eine Bemerkung die mir wichtig erscheint:
Die Art wie manche Menschen angegangen werden, die nichts mit dem mittlerweile sich durchsetzenden überstülpten Schönheitsidealen anfangen können oder wollen sind in der fast militanten Art und Weise wie sie geäussert werden für mich hart am Rande des Rassismus! Wer hier nicht der Norm entspricht ist ekelig und unhygienisch oder unästhetisch und kann nicht dazugehören!
Man könnte auch sagen das der Toilettengang oder die Geburt was ja alles nicht sehr schön ist auch beseitigt werden muss! Mach sich mal einer Gedanken wo das alles enden wird! Gute Nacht allesseits!
Wollander
lg wollander
mentecaptum am 11. Mai 2008 20:00 DH !!!!