Frage von Vanessa3103, 55

Haarfärben erst ab 16 oder 18?

Hey Leute! :) Vor ein paar Monaten war ich bei einem Friseur um mir die Haare zu färben (bin 15). Allerdings sagte der mir, dass sie jz nur noch ab 16 Jahren färben dürfen, weil irgendein Vorfall mit einem Mädchen war, dass eine Erkrankung an der Kopfhaut durch das Färben bekommen hat. Ich habe bei einigen Friseuren geschaut, die machen das alle nur noch ab 16. Neuerdings habe ich gehört, dass das Färben beim Friseur sogar ab 18 sein soll, stimmt das? Und ist das nicht voll unlogisch, dass der Friseur die Haare erst ab 16/18 färbt, denn jz kaufen sich die ganzen Mädels die Haarfarbe selbst, und das kann dann noch gefährlicher sein, also vollkommen unübersichtlich, super ._. Außerdem macht die Haarfärbeindustrie dadurch nicht einen riesen Verlust? Ich bin 15, und würde halt gerne etwas mit meinen Haarem machen. Kennt ihr vlt einen guten Friseur der die Haare auch ab 15 färbt? Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 18

Nicht dieser eine Friseur färbt Kunden/innen erst ab dessen 16. Lebensjahr, sondern alle Friseure in Deutschland, denn es ist per Gesetz so vorgegeben  ... ebenso, was den Verkauf von Haarfarben betrifft.  Wer schon mal auf die Verpackungen geschaut hat, wird auch die Altersfreigabe entdeckt haben.

Vor dem 16. Lebensjahr geht das auch, allerdingsmuss dazu ein Erziehungsberechtigter direkt vor Ort der Friseurfachkraft das Einverständnis dazu geben.

Da sdienst nicht nur den Friseuren in Sachen Haftung, sondern der Gesundheit der Kunden/innen, denn chemische Haarfärbungen sind halt nun mal definitiv ungesund und je jünger die Kundschaft ist, die damit in Berührung kommt, desto empfindlicher ist auch noch der Organismus.

Antwort
von LeonieJyukai, 23

Ich bin selbst 15...meine Haare sind blau :3
Ich hab noch nie gehört, das sowas erst ab 16 sein soll... :o

Kommentar von Vanessa3103 ,

Ich liebe bunte Haare :D Wollte mir vlt eine Pastelfarbe machen 😊

Kommentar von LeonieJyukai ,

Ja bunte Haare sind toll :3 Mach das aber blos nicht selbst, auch wenn es so billiger ist...das kann böse enden

Kommentar von Vanessa3103 ,

Haha ja 😂 Alleine trau ich mich da auch garnicht ran xD Kenne mich außerdem null aus, wer weiß was ich mit meinen Haaren machen würde 😂😂