Frage von Labertaschen, 48

Haarfärbemittel - Habe ich etwas falsch verstanden?

Hallihallo,

ich mache im Moment eine Recherche zu Haarfärbemittel. Es gibt eine Sache, die mich durcheinander bringt. Ich habe einen Artikel gelesen, indem stand, dass Wasserstoffperoxid die Pigmente zerstört, damit die Farbe besser zur Geltung kommt, leider habe ich den Kontext nicht so ganz verstanden.

Gibt es tatsächlich, unabhängig von der letztendlichen Haarfarbe, Färbemittel auf Wasserstoffperoxid-Basis oder war das so gemeint, dass es besser wäre, sich vorher die Haare zu blondieren?

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Clipmaus, 6

Hallo,

handelt es sich um eine Färbung/Coloration , hellere Strähnen ect. behandalt man  die Farbe immer mit  H2O" , also Wasserstoffperoxyd! Es sei denn die Farbe ist auf Pflanzenbasis , wie zB. Henna !

Bei Farben die im natürlichen Farbbereich angesiedelt sind , dass heißt in der Farbpalette von Hellblond bis schwarz , hat man meist eine H2O2-Konzentration von 6-9 Prozent !

Bei Blondierungen fängt die H2O2-Konzentration bei 9 Prozent an und kann auch 12 Prozent betragen !

Je höher die H2O2 - Konzentration ist , umso schädlicher kann sie für das Haar sein!

Bei Färbungen im Naturbereich , zB. wenn man ein Mittelnaturblond hat und sie zB. im rötlichen oder dunkleren Bereich färben will , reichen 3 Prozent H2O2 aus !

Hoffe meine Profiantwort konnte Dir helefen ?

GLG und einen guten Start in den Tag , wünscht Dir ,clipmaus:-))

Antwort
von ThaliaLoren, 26

Hallo :)

Wasserstoffperoxid (auch H2O2) wird dazu verwendet um Haare zu blondieren/aufzuhellen.

Das Haarfärbemittel blondiert bzw. hellt deine Farbe von selbst auf, damit die eigentliche Farbe besser zur Geltung kommt. :)

Kommentar von Labertaschen ,

Das habe ich bereits gewusst, jedoch wollte ich wissen, ob Wasserstoffperoxid in permanenten Färbungen immer vorhanden ist, egal ob Blau, Rot oder Blond herauskommt :)

Kommentar von ThaliaLoren ,

Also in den meisten Haarfärbemitteln von Schwarzkopf schon :)

Bei Manic Panic oder Directions jedoch nicht :)

Kommentar von Labertaschen ,

Achso, aber da haben sie doch nicht die Funktion, die Pigmente zu zerstören oder?

Kommentar von ThaliaLoren ,

Nein im Grunde nicht. Sie sorgen dafür, dass die "neue" Farbe besser leuchtet :)

Kommentar von Labertaschen ,

Ahh, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community