Frage von rap33rap33, 46

Haare werden immer schnell fettig?

Immer einen tag nach dem Haare waschen sind die fettig was kann ich dagegen tun

Antwort
von 16Lili12, 10

Also ich wasch meinen Ansatz noch mal mit einem extra Shampoo. Ein Anti-Schuppen Shampoo ist da auch gut. Wenn ich das mach muss ich meine Haare nur alle 3-4 Tage waschen. Vielleicht hilft dir das ja auch :)

Antwort
von Pangaea, 12

Die Fettproduktion der Kopfhaut wird hormonell geregelt, also "von innen". Die kannst du von außen nicht vermindern.

Es ist auch falsch, dass die Kopfhaut schneller fettet, wenn man das Fett entfernt. Nur eine Hautreizung kann die Talgdrüsen vorübergehend noch weiter "anstacheln".

Wasch dir einfach täglich die Haare, mit einem ganz milden Shampoo. Babyshampoo ist gut. Eine Freundin von mir nimmt immer dieses https://www.rossmann.de/produkte/4305615272641.html damit kannst du auch duschen und dir das Gesicht waschen.

Und vermeide jede Reizung der Kopfhaut - manche Shampoos "gegen fettige Haare" enthalten Duftstoffe und sogar Alkohol, die reizen die Haut so sehr, dass du das Problem noch verschlimmerst.

Wenn die hormonellen Umwälzungen der Pubertät vorbei sind, wird sich auch die Fettproduktion deiner Kopfhaut wieder normalisieren.

Antwort
von taunide, 23

Such nach der Ursache. Haare selber fetten nicht, dass heißt die Ursache liegt wahrscheinlich an/auf der Kopfhaut. Das kann ernährungsbedingt oder auch falsches Pflegemittel sein. Versuch Silkone zu vermeiden und natürliche Pflegemittel zu benutzen.

Tägliches Bürsten mit einer Natur-Wildschweinborsten-Bürste hilft das zu regulieren. Wichtig dabei: Bis auf die Kopfhaut bürsten und nicht nur das Haar.

Kommentar von meinerede ,

Gerade Letzteres nicht! 1. reizt man dadurch die Kopfhaut noch mehr und 2. zieht man das Fett erst recht ins Haar! Die "100 Bürstenstriche" gelten bei trockenem Haar und waren früher das Mittel, um die Haare zum Glänzen zu bringen, also durch´s "einfetten".

Kommentar von taunide ,

Ich schrieb: Es hilft zu regulieren. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, aber das Bürsten der Kopfhaut hilft hier eine natürliche Funktion und Gleichgewicht wieder herzustellen. Am Anfang kann das eine gegenteiliges Resultat haben - da hast Du Recht. Das Bürsten (100 Striche) dient auch heute nicht nur dazu Haare zum Glänzen zu bringen, sondern natürliche die Funktion der Kopfhaut und Haarwurzeln zu unterstützen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/haarpflege-pi.html

Kommentar von Pangaea ,

Entschukdige bitte, aber "Zentrum der Gesundheit" ist eine absolut unseriöse Verkaufsseite für überteuerte Nahrungsergänzungsmittel. Die "Informationen" auf dieser Seite sind nicht vertrauenswürdig.

Antwort
von Sumselbiene, 26

Unter Umständen wäschst du dein Haar zu oft und/ oder mit den falschen Pflegeprodukten.

Oder es liegt eine gesundheitliche Ursache vor, das kann ein Arzt klären.

Prinzipiell ist es für die Kopfhaut und Haare nicht gesund, wenn man sie jeden Tag wäscht.

Kommentar von Pangaea ,

Wenn man zur täglichen Haarwäsche ein mildes Produkt benutzt, schadet das weder den Haaren noch der Kopfhaut.

Kommentar von Meeew ,

Kann man so genau nicht sagen.
Hab eine ganze Weile täglich mit Babyshampoo gewaschen (also ja schon ein mildes Shampoo) meine Haare waren bevor ich fair aufgehört habe und sie abgeschnitten hab, total gespalten.

Muss nicht bei allen sein aber es ist besser nicht tagtäglich  zu waschen.

Antwort
von Stefka97, 17

Ganz simpel: zu häufiges Haare waschen kann auch zu fettigen Haaren führen. Lass deine Haare einfach mal mehrere Tage im Ruhe und richtig fetten, auch wenn sie dann nicht mehr unbedingt schön aussehen. Lass dann immer mindestens 2-3 Tage zwischen dem Waschen frei. So gewöhnt sich deine Kopfhaut daran. Ich hatte das Problem selber und meine Kopfhaut hat immer sehr gejuckt. Seitdem ich es so mache und head and shoulders benutze, sind alle Probleme beseitigt.

Antwort
von DerEineNico123, 20

Frag mal einen Arzt oder Apotheker, es gibt halt Leute die anfällig für bestimmte Sachen sind.

Antwort
von meinerede, 15

Je öfter Du wäschst, desto schneller werden sie fettig! Nimm´ein mildes-  am Besten Babyshampoo in nächster Zeit, wasche nicht so oft und/oder nur partiell, wenn nötig, z.B. den fettigen Pony. Den Rest zum Zopf flechten, oder sonstwie hoch stecken. Dann fällt´s garnicht auf, dass sie fettig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten