Frage von Girlexxx, 201

Haare waschen und föhnen?

Heyy...wie oft wascht ihr eure Haare in der Woche? Habt ihr viele oder wenige Haare und wie föhnt ihr sie? Was würdet ihr da empfehlen? Dankeschön :)

Antwort
von polishlady, 68

Ich wasche meine Haare jeden zweiten bis dritten Tag jemandem wie fettig sie werden.
Ich habe Haare die bis zur Brust gehen und nicht dicke aber auch nicht dünnen Haare.
Meine Haare föhnen mag ich gar nicht ich föhne meine Haare schön seit Jahren nicht mehr seitdem ich gemerkt habe das sie dadurch kaputt gehen.

Antwort
von mes0l, 49

Meine Haare gehen mir jetzt mittlerweile bis zur Brust. Ich hatte mal lockige, dünne  Haare, jedoch hat sich mit der Zeit meine Struktur ziemlich verändert. Jetzt sind sie nämlich nur noch leicht wellig und relativ fluffig ( kann aber auch an den Stufen liegen, die ich gerade raus wachsen lassexD)  Schneiden tu ich meine Haare selber, da mir das sicherer ist und ich dann selber bestimmen kann wie viel weg kommt!

Ich wasche meine Haare alle 2 ( manchmal auch 3) Tage, je nach dem wie sie aussehen.

Ich wasche sie eigentlich immer morgens bevor ich in die Schule gehe. Ich benutze ein Shampoo von Herbal essences( will aber bald auf jeden Fall zu Naturshampoos greifen). Auswaschen tu ich  sie kalt um den Haaren mehr Glanz zu geben.

Spülung benutze ich gar nicht weil meine Haare iwie mit keiner richtig klar kommen! :(

Alle 2 Wochen mach ich dann mal eine Kur, die ich mir selber mache. Ich variiere da immer und schaue nach neuen Rezepten. Wichtig ist mir nur, dass ich die selber mache, damit ich weiß was dort alles drin ist.

Dadurch, dass ich meine Haare am Morgen wasche, bin ich quasi gezwungen meine Haare zu föhen. Davor tu ich jedoch Hitzeschutz in meine Haare. Nur am Wochenende versuche ich meine Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen zu lassen. Föhnen tu ich sie immer von oben. Früher hab ich das immer kopfüber getan, jedoch war mir da noch nicht klar, dass die Haare davon noch fluffiger werden. Jedenfalls habe ich das dann iwann geändert und seit dem nie wieder anders gemacht ^^.

Gruß  Mes0l

Antwort
von RainbowHorse, 56

Ich hab dicke haare und naturlocken und wasche sie 2-3mal diewoche. Und ja ich dusche öfters aber wenn ich meine haare öftefs waschen würde dann würden sie austrocknen

Kommentar von RainbowHorse ,

und föhnen mach ich gar nicht

Antwort
von truefruitspink, 69

Wen es nötig ist und föhnen lass ich ganz Weck. Haare zu oft waschen und föhnen macht sie sehr kaputt. Meine Haare gehen über die Brust fast biss zum Bauchnabel und sie sind sehr Dick und gesund. :)

Antwort
von HieraFira99, 59

Ich wasche sie 1 mal in der wochen und föhne sie gar nicht

Antwort
von Myrna, 75

Da ich lange Haare habe (bis zum Ellbogen), kann ich mir den "Luxus" gönnen und meine Haare nur 1x die Woche komplett waschen. Jeden 2. Tag hingegen wasche ich mir den Pony / den oberen Haaransatz.

Je öfter man die Haare wäscht, desto schneller fetten sie nach und die Kopfhaut freut sich auch nicht sonderlich. Wenn man kurze Haare hat geht das wie  bei meinem Pony aber auch nur maximal 3 Tage gut, daher hab ich zu der Zeit auch alle 2 Tage komplett gewaschen.

Ich benutze die Silikonfreien Shampoos von Balea (aus dem DM), seit gut 3 Jahren jetzt. Davor war ich bereits etwas über 1 Jahr Silikonfrei und hab deutlich teurere Produkte benutz, die von der Wirkung aber gleich waren. So bin ich dann auch das preiswerte umgestiegen.  

Den Pony, der so ziemlich 3/4 des Oberkopfes einnimmt + Scheitel wasche ich alle 2 Tage mit dem Tiefenreinigungsshampoo, hier brauch ich keine Pflege das macht die Kopfhaut und die Haarkur ; ) außerdem schneide ich den Pony auch regelmäßig. Wichtig ist das das überschüssige Fett / Talg aus dem Haar kommt. Föhnen tu ihr hier mit einem Rundbürstenföhn der einen rotierenden Kopf hat. Das ist super praktisch! Ich hab den Babyliss Brush & Style 1000w. Leider rotiert die nicht in der Kaltluft-Stufe, sonst bin ich aber sehr zu frieden.

1x die Woche kommt dann das große Programm. Zuvor kämme ich meine Haare aus. Zum kämmen benutze ich ausschließlich Tangle Teezer und seit neustem auch die Michel Mercier Detangling Brush. Die liebe ich! Die finde ich glaube ich sogar noch besser als den Tangle Teezer und sie fliegt mit nicht ständig durch die ganze Bude, da sie einen Griff hat :D

Ich bin beim auskämmen vor dem Waschen echt pingelig und das dauert gut 20 Minuten. Üblich von unten nach oben, immer darauf bedacht auf keinen Fall zu reißen! Sobald es hakt und die Bürste eine Klette erspät hat, friemeln ich die mit den Fingern auseinander.

Zum Waschen dann ein Balea Silikonfrei Shampoo. Danach ne Spülung. Im Handtuch einwickelt und etwas andrücken, nicht rubbeln. So nach 10 Minuten nehm ich das Handtuch weg. Benutze dann ein Haaröl für die längen. Ich kämme sie dann solange nicht bis sie nicht so 80-90% luftgetrocknet sind. Erst dann föhne ich sie, vorher noch ein 2Phasen-Hitzeschutz ins Haar und das dauert dann so max. 10 Minuten.

Zum föhnen benutze ich die Bürsten von oben. Man sollte den Luftstrahl vom Föhn immer so halten das er in Wuchsrichtung der Haare geht, damit die Haarstruktur geglättet ist. Und der Föhn sollte genug wumms haben. Ich hab jetzt bestimmt schon 4 Jahre den Satin Hair 7 von Braun, hat damals 60 oder 80 Euro gekostet und war noch nicht lang draußen. Da gibt's bestimmt schon was neueres, aber den würde ich mir auch nochmal kaufen : )

Glätteisen und Lockstäbe hab ich auch, aber die kommen nicht so oft zum Einsatz. Wenn ich weiß das ich Glätte föhne ich meine Haare zB gar nicht. Beim Locken hingegen, glätte ich sie erst und dann locke ich sie nochmal, dann fallen sie weicher, glatter (von der Haarstruktur) und verketten nicht so doll. Wenn du einen Lockenstab mit Haarhalte-Klipp hast kannst du auch oben ansetzen, die Haare einklemmen den Stab runter ziehen bis zum ende und dann die Haare eindrehen, das hat den selben Effekt nur schneller :D da aber die modernen Lockenstäbe sowas nicht mehr haben (dafür aber nen Hitzhandschuh da man die Haare ja irgendwie drum rum leben muss), entfällt diese Haarstruktur-Glättung. Oder du machst die Locken einfach direkt mit dem Glätteisen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen : )

Antwort
von MissesVicey, 65

ich wasche meine Haare jeden Tag mit Shampoo + Spülung lasse ich davor nachtsüber einwirken mit Jojobaöl. Föhnen tu ich sie eigentlich auch jeden Tag, manchmal lasse ich sie lufttrocknen. Ich habe sehr feines und dünnes, blondes Haar, sie fetten auch sehr schnell. (da hat nicht msl in den Sommerferien die Entwöhnung was geholfen, nr alle 2-3 Tage zu waschen, fühlte mich richtig eklig und unwohl). Vor dem föhnen benutze ich Hitzeschutz und danach Garniers Wunderöl.

Antwort
von Laurilyn, 33

Wasch meine Haare ca alle 2 Tage so gegen Abend aber meistens ohne Föhnen weil ich des Gefühl hab dass sie davon ziemlich kaputt gehen. Hab sehr feine wenige und dünne Haare und wenn ich sie föhn dann in Wuchsrichtung also vom Ansatz herab 

Antwort
von laadygaga16, 44

1-2 mal pro Woche habe normal dicke Haare mit naturlocken die Ellenbogen lang sind.
Ich verwende immer abwechselnd ein normales Shampoo von syoss und ein reinigungsshampoo . 1 mal pro Woche eine kur. Föhnen eigentlich immer da ich tagsüber wasche.

Antwort
von Esther23, 75

Ich wasche meine Haare jeden Tag. Wenn ich einen Tag nicht weg muss, dann lass ich es auch mal bleiben. Ich habe lange dicke Haare und lasse sie fast ausschließlich an der Luft trocknen. ;)

Antwort
von KuroMisa, 50

Ich habe recht feines, aber brüchiges Haar, wasche sie entweder täglich oder jeden zweiten.. je nach "Bedarf". Dafür nutze ich meist mein Glanz Shampoo von Yves Rocher und dazu eine Spülung (Glanzspülung von Sante oder Feuchtigkeitsspülung von Alverde) oder meine Kur von Insight. Ich leg viel Wert auf Naturkosmetik was Haarpflege angeht, da ich kein Freund von Silikonen etc. bin. Und beim Föhnen nehme ich ein Haaröl.

Kommentar von truefruitspink ,

Fragst du dich nicht WiSo deine Haare so sind?

Kommentar von KuroMisa ,

Ja, weil ich in meiner Friseurausbildung sehr viel gefärbt habe, bsp. an einem Tag von dunkelbraun auf weißblond.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 60

Ich habe gesunde, in jeder Hinsicht normale Haare, die ich alle 4-5 Tage wasche, erst an der Luft halb trocken werden lasse und dann in Form föhne.

Aber was nützt es dir, dass du das jetzt weißt? Du kannst daraus keinerlei Rat für dich selbst abblieten, weil deine Haare vielleicht ganz anders sind als meine.

Antwort
von Aquilaya, 75

Ich wasche sie jeden 2. 3. Tag. Je nachdem ob es sein muss oder nicht. Ich föhne sie nie, denn das ist nicht gut für die Haare. Wobei ich mir denke, kalt föhnen macht nichts. Meine Haare sind gesund und dick. Obwohl sie blondiert sind.

Kommentar von DieSassii ,

Ich wasch auch nur 3 mal die Woche und föhne die nur an ;)
Hab auch blondierte, aber gesunde Haare 💁

Kommentar von Aquilaya ,

Siehst. Funktioniert! ☺😊

Antwort
von twooM, 16

2 mal in der Woche die Haare waschen ist das Beste. Deine Haare werden weniger fetten. Abgesehen davon brauchen deine Haare das "natürliche" Fett.

Antwort
von buschmann47, 66

Ich wasche meine Haare jeden Tag und föhne sie dannach trocken. Meine Haare sind so normal lang.

Antwort
von Sarahlilalu, 29

Hallo,
Ich habe schulterlanges Haar und wasche sie jeden tag. Föhnen ab und an, sonst lufttrocknen lassen

Kommentar von Tannebaums3 ,

Mein Haar lasse ich nach dem Waschen antrocknen und föhne es, wenn es halbtrocken ist. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Jedoch wasche ich mein Haar alle 2 - 3 Tage.

Kommentar von Sarahlilalu ,

?
Ich bin nicht die Fragestellerin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten