Ist es wirklich so ungesund für die Haare, wenn man sie täglisch wäscht? Da gibt es ja verschiedene Meinungen, aber welche davon stimmt denn nun? Und was soll passieren, wenn man sie zu oft wäscht?
Normalerweise ist es nicht schädlich. Bei trockener Kopfhaut bietet es sich an, sg. 2 in 1 Haarkuren zu verwenden, die die Kopfhaut ebenfalls pflegen. So bleiben auch die Haare geschmeidig und trocknen nicht durch das Haare föhnen aus. Das kann auch durch "kaltföhnen" vermindert werden und ganz gut sind auch noch Föhnschutzgels. Was schädigend sein könnte ist das Haare föhnen (tipps siehe oben) und Haarkosmetik wie aggressives Shampoo, zu viel bzw. zu oft haarspray etc. Da bietet sich einfach ein mildes Shampoo an, dass nicht beschwert und nicht allzu viele Rückstände hinterlässt.

Wenn du diene Haare tählich mit Shampoo wäscht, wäschte du auch das fett der Kopfhaut weg so bekommste eine Trockene kopfhaut und nicht nur das... Durch Wasser lösen sich die Wasserbrücken im Haar auf und es braucht eine weile um sich vollständig zu regenerieren, wenn das zu oft passiert macht es die haare kapput..
jeden 2. oder 3. tag!
wenn du sie jeden tag wäschst, keine spülunt verwendest und immer schön kräftig noch fönst, trocknest du die haare aus und machst sie ganz schnell kaputt. wenn du sie allerdings mit spülung und kuren pflegst und auf fönen verzichtest, werden sies halbwegs überstehen

weil, wenn da jeden Tag Shampoo und allles mögliche rankommt, ich weiß ja jetzt nicht, was du alles nimmst, werden die irgendwann trocken, ja, so komisch es klingt

weil es die kopfhaut trocken macht, und weil die silikone und der ganze dreck der da noch drin ist bestimmt nicht gesund ist fürs haar
besser ist es alle 2-3 Tage zu waschen

jeden zweiten reicht!

Das führt meist zu trockener Kopfhaut. Ich wasche meine Haare alle 2-3 Tage.
Na klar ist das tägliche Waschen und Duschen ungesund für Haar und Haut - aus Rücksicht auf meine Mitmenschen dusche ich natürlich trotzdem täglich....
das kommt immer auf den Haartyp an...kann man gar nicht so pauschal sagen...wenn jemand z.B. Schuppen o.fettendes Haar hat steht sogar auf bekannten Markenshampoos zur täglichen Anwendung...hmm frag doch mal Deinen Friseur... der erkennt Deinen Haartyp und dann Dir sicher sagen was für Dich am Beßten ist

sie fetten viel schneller nach. Kostet viel Wasser, Fön und Seife. Trainier mal, jedesmal einen Tag länger zu warten. Ich wasche meine Haare 1x im Monat. Riechen tun sie erst kurz vor dem Waschen, und fettig aussehen eigentlich gar nicht.
also ich sehe ja ein, dass es nicht gut ist, sie jeden Tag zu waschen. Aber nur einmal im Monat, das wäre mir zu wenig. Da würden die vor Fett schon stehen ^^
Hannipuepp am 2. November 2009 17:56 ich hab ja gesagt, Stück für Stück umgewöhnen. Und wenn sie zu fettig werden, erstmal mit Backpulver als Trockenshampooo vor Reizung bewahren. Sonst sind die Talgdrüsen dauernd in Rage und müssen TAlg produzieren.
Ich dusche täglich und wasche die Haare gleich mit. Nur mit dem heißen Fön sollte man aufpassen. Ich finde, es sieht dann besser aus. Aber jeder so wie er mag.

es passiert gar nichts, die Frage ist nur, ob es nötig ist, was ja von Mensch zu Mensch rein optisch sehr verschieden sein kann.
Alle 2 Tage

Bei fettigem Haar empfiehlt sich die tägliche Haarwäsche. Bei trockenem Haar reicht alle 2 Tage.

aber ich mache es trotzdem :D
also es reicht auch aller 2 tage wenn du nicht gerade haare hast die nach 2h schon weider fettig ausehn, ist mehr ne bewusstseins frage xD
kommt nur immer auf das haarshampoo!
Zazuu am 2. November 2009 16:41 Wenn es doch so einfach wäre=)
muss ja wohl sein
ich wasch / dusche mich 2 mal am tag und ich lebe noch
jeder soll es machen wie er will ;)
ich wasche täglich, habe halbglatze :D