Frage von Quester2016, 19

Haare wachsen erst nach Rasur?

Konkretes Beispiel: Die Haare wachsen am Bein nur bis zu einer bestimmten Länge (z.B.) 2cm. Ab dann wachsen sie gar nicht mehr. Wenn man sie aber abrasiert wachsen sie wieder. Woran liegt das? Erkennt es etwa der körper wenn man die haare abschneidet und produziert dann nach oder wie?

Antwort
von Shengshun, 6

Nein

es gibt einfach nur Unterschiede zwischen Kopfhaare und Körperbehaarung.
Der Wachstumszyklus ist viel Kurzer als auf dem Kopf. Die Haarwurzel auf dem Kopf lebt ca. 6-8 Jahre. Bein- und Armhaare fallen nach ca 2 Monaten aus, Achselhaare erst nach ca. 6 Monaten.

Wir besitzen am ganzem Körper sogenannte Vellushaare, die sind Farblos, sehr dünn und ganz kurz.
Terminalhaare hingegen können stärker pigmentiert sein und wie schon beschrieben, verhält sich Wachstum sowie Lebensdauer an den verschiedenen Regionen anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community