Frage von Ninstern1102, 55

Haare tun weh wenn ich einen Zopf mache?

Hallo! In letzter Zeit wasche ich sehr oft meine Haare , da sie ziemlich fettig sind. Seit Montag tut es mir total weh, wenn ich mir einen Zopf machen wollte. Ich habe das meiner besten Freundin erzählt uns sie meinte , dass die Kopfhaut entzündet sei...allerdings hab ich Angst, dass es irgendwas schlimmes ist. Wenn ich meine haare aber offen tragen merke ich nichts. Ich bitte um eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 36

Hallo Ninstern1102,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, warum deine Kopfhaut schmerzt. Gerne möchte ich versuchen, dir zu helfen.

Wenn deine Kopfhaut entzündet ist, solltest du direkt zu einem Dermatologen gehen und dich genau untersuchen lassen. Ein Arzt kann dich direkt untersuchen und feststellen, warum deine Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten ist. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben und aus der Ferne ist es immer schwierig, dies genau zu beurteilen. Wenn du ein mildes und pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig jeden Tag waschen – das schadet der Kopfhaut und dem Haar grundsätzlich nicht. Benutze dafür ein Shampoo, das auf die Bedürfnisse deiner Kopfhaut abgestimmt ist, also welches überschüssige Talgrückstände entfernt und Kopfhaut sanft aber gründlich reinigt. Möchtest du eine Produktempfehlung, empfehle ich dir das „Citrus Fresh“ von Head&Shoulders. Es wurde speziell für die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut entwickelt. Wenn du magst, kannst du es ja gerne einmal ausprobieren. 

Achte beim Haarewaschen zudem auf folgende Grundregeln: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben, die deine Kopfhaut unnötig reizen könnten. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar nicht auf höchster Temperatur, da dies ebenfalls Stress für deine Kopfhaut ist.

Wahrscheinlich sind deine Haarwurzeln durch den straffen Zopf einfach sensibler und ein bisschen überanstrengt. Trage deine Haare bei einem Zopf einfach ein bisschen lockerer. Die Spannung auf den Haarwurzeln sollte dann nicht so stark sein, damit du sie ein bisschen entlastest. 

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von sonnymurmel, 33

Versuche mal den Zopf etwas "lockerer" zu binden und vllt. auch mit einem anderen Haargummi.

Kannst du etwas sehen auf deiner Kopfhaut? ( z.B. gerötet oder kleine Beulen) Wenn ja solltest du zu einem Dermatologen gehen.

.....du musst dir aber keine Sorgen machen. Lg

Antwort
von Neliheart, 41

wasche deine haare nur 2 mal oder höchstens 3 mal in der woche!.. Meine haare werden auch schnell fettig versuchs doch mit einem shampoo  das haare langsamer fettig macht? Die findest du in der apotheke :) also meiner schwester hats geholfen mir aber nicht und wenn deine haare fettig sind dann nimm baby puder und streue es über die fettige stelle und kämme deine haare dann bis man das weisse ned mehr sieht :) mache ich auch immer und man sieht dann gar nicht mehr das sie fettig sind :3 ich hoffe ich konnte dir helfen <3 

Kommentar von Ninstern1102 ,

Okay danke! Ich werde mal in der Apotheke schauen

Antwort
von Saraaaaaaaaaaah, 48

Versuch mal ein anderes Haargummi zu benutzen, kann aucj sein dass dein kopf entzündet ist

Antwort
von Mariane111, 30

Nimm ein Haargummi ohne Metallring und wechsle pro Tag auch die Hohen vom zopf
Und nicht so fest
Hatte ich auch bei hat es geholfen

Kommentar von Sannyrabbit ,

oder vlt sind deine Haare schwer und lang und tun dementsprechend weh. war bei mir auch so ich hab sie dann abgeschnitten dann ginvs wieder. kannst dir aber auch stufen schneiden lassen

Antwort
von Viki999, 32

Kopfhaut ist etwas gereizt durch das ständige Waschen

Kommentar von Ninstern1102 ,

Soll ich meine haare jetzt erstmal nicht waschen?

Kommentar von Viki999 ,

ja einfach mal 2 Tage nicht waschen und am Besten auch keinen Zopf oder Pferdeschwanz machen ;) => Haare einfach offen lassen, schlimmstenfalls zum Arzt gehn

Antwort
von Plovv, 31

Glatze rasieren dann siehst ob deine Kopfhaut entzündet ist. Oder! Du geht's einfach zum Hautarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten