Frage von Darling81, 61

Haare schneiden für das weitere Wachstum wichtig?

Hallo, ich möchte meine Haare lang wachsen lassen, ohne sie zu schneiden. Jedoch höre ich immerwiedermal ich sollte zum Friseur gehen und meine Haare kürzen lassen, sodass es ordentlich aussieht. Manche sind auch der Meinung man sollte die Spitzen regelmäßig schneiden lassen, dass die Haare dicker werden??? Was hat denn das Haarende mit der dicke der Haarwurzel zu tun? Also könnt ihr mich bekräftigen wenn ich meine Haare ohne schneiden wachsen lasse oder glauben wirklich viele, dass Haareschneiden für das weitere Wachstum wichtig ist? Kann das Umfeld in der Hinsicht nicht ganz nachvollziehen...

Antwort
von wermusszahlen, 20

Das regelmäßige Schneiden der Spitzen ist besonders bei Leuten empfehlenswert, deren Haare generell zu Spliss neigen. Schneidet man den Spliss nicht an den Spitzen ab, kann er nach oben "wandern" und es brechen immer mehr Zentimeter ab, was natürlich sehr ärgerlich ist. Da es aber auch Leute gibt, die kaum oder gar nicht zu Spliss neigen, macht es bei diesen Personen natürlich nur wenig Sinn. Ich lasse mir regelmäßig die Spitzen schneiden um gegen den Spliss anzukommen (mein Haar neigt leider sehr zu kaputten Spitzen) und verwende Rizinusöl, um mein Haarwachstum etwas zu fördern ;)

Antwort
von kaenguruwetter, 13

Um gesund aussehende Haare zu bekommen, solltest du wirklich regelmäßig die Spitzen schneiden.

Nach dem Haareschneiden haben die Haarenden ja eine gerade Kante und laufen nicht, wie beim ungeschnittenen Haar, spitz zu. Das lässt die Haare insgesamt schon ein bisschen voller aussehen.

Antwort
von Joschi2591, 61

Nein, Haareschneiden für das weitere Wachstum ist Blödsinn.

Es stimmt allerdings, dass die Spitzen ab und zu geschnitten werden sollten, insbesondere dann, wenn sie Spliss zeigen.

Kommentar von Darling81 ,

Hm, viel Shampoo bzw. Seife ist schlecht für das Haar und unterstützt wohl die Splissbildung. Ich finde tägliches Waschen mit reinem Wasser da hilfreicher... soviel zu meinen Gewohnheiten.

Antwort
von Monsia, 32

Joschi2591 hat recht ich stimme ihm zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten