Ally32 am 17.01.2009 um 21:06 Uhr
Mein Sohn lässt sich einfach nicht die Haare schneiden. Friseur geht schon mal gar nicht. Die ganze Zeit habe ich es mit der Maschine selbst gemacht, aber auch das wollte er die letzten Tage nicht. Wie leiste ich überzeugungsarbeit?

Meiner wollte auch nicht stillsitzen. Friseurbesuche waren schweisstreibend...!!!
Inzwischen ist er 4,5 und eine Nachbarin, die glücklicherweise Friseurin ist, kommt bei Bedarf. Vor ihn stellt sie ein Überraschungsei, dass er bekommt, wenn er mitmacht. Klappt hervoragend.
Lese gerade, dass er Angst vor der Schere hat. Wenn er mal eine billige Perücke (aus Wollhaar) zerschnibbeln darf?
also meine kleine wird bald 4 und ich habe das problem auch bei ihr.bis heute war sie noch nie beim friseur.ich denke irgendwann kommen sie selber darauf und wenn nicht weiter wachsen lassen

Oje, schwierig. Zur Not musst du Haare etwas wachsen lassen, bis er sich doch nochmal schneiden lässt. Lange Haare sehen doch bei kleinen Jungs toll aus! Immerhin besser, als verschnippelt, oder?
Ally32 am 17. Januar 2009 21:13 Das Problem ist das er Angst vor der Schere hat, deshalb habe ich ja die Maschine angeschafft. Jetzt weint er aber auch dabei

mit vier kann er dir sagen, was genau ihn stört. Wenn er kein Argument hat, erkläre ihm, warum er sich die Haare schneiden lassen muss. So lernt er, zu argumentieren und das Haareschneiden zu akzeptieren. Du könntest ihn mit einer Kleinigkeit belohnen, wenn er sich die Haare schneiden lässt.
Argumente wie "Du lässt dir jetzt die Haare schneiden weil ich das so will/ weil ich deine Mutter bin/ sonst gibt es kein Abendessen. Basta." finde ich nicht so gut und Kinder bekommen im Alltag schnell Ärger, wenn sie versuchen, das nachzumachen.
da musst du spielerisch rangehen. Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen das er die maschine nicht mag. Es zieht und ist laut.
Meine beiden Jungs sahen mit langen Haaren super aus in dem Alter. Wenn Kinder ihre Haare kurz haben wollen, halten sie auch still. Bei meinem 5 jährigen warte ich mit dem Schneiden so lange, bis ich ihm hinten einen Zopf abschneiden kann. Das mache ich dann selber, auch wenn es nicht so ganz gerade ist. Schließlich muß er damit rumlaufen. In meinen Augen sollten Frisörbesuche freiwillig sein. Und warum müssen denn die Haare bei Jungen immer super kurz sein? Wo bleibt denn da die Emanzipation? Grins!--- Es schadet doch niemandem, wenn die Haare länger sind. Wie schon gesagt, wenn sie ihn stören, kommt er von selber. Ich finde es viel besser, wenn Kinder wissen, was sie mögen und was nicht. Wenn immer nur über sie hinwegbestimmt wird, lernen sie nicht, eigene Entscheidungen zu treffen. Ich denke, Haareschneiden (Frisuren) kann man sehr gut dazu benutzen mit dem Kind im Gespräch zu bleiben, damit es lernt, sich selber einzuschätzen. "Gibt es nicht schon genug Männer, die nicht wissen was sie wollen und immer zu Mami rennen?" Freue dich über die Gefühlswahrnehmung Deines Sohnes und unterstütze sie!
Du wirst wohl mal etwas Druck machen müssen. Es geht nicht immer nach dem Willen eines Kindes. Es gibt doch auch Friseure, dei Kindern die Haare schneiden, ohne Maschine. Kauf Deinem Kind einen Puppenkopf und lass frisieren. Vielleicht ist das dann einfacher.
Das wäre eine Idee. Sonst hat er kaum vor etwas Angst, aber Haare schneiden ist jedesmal ein Drama
Bei uns ist das Drama Haare waschen und Fönen. Aber wenn meine Nachbarin den Fön zückt - kein Problem mitdenAugenroll