Frage von jagu24, 91

Haare richtig mit Natron waschen?

Hallo zusammen, ich wasche nun schon seit mindestens 6 Wochen meine Haare nur mit Natron - vielleicht zwischendurch einmal mit Kernseife. Ich habe damit angefangen, weil ich mich 1. von den herkömmlichen Shampoos entfernen will (zu viel Plastik, zu viel Chemie, ungesund) und weil ich 2. gehört/gesehen/gelesen habe, dass man die Haare nicht so oft waschen muss, wenn man sie mit Natron wäscht. Bei mir funktioniert das aber nicht... Anfangs musste ich meine Haare alle 2 (bis evt. 3) Tage waschen (also wie davor mit Shampoo), nun bekomme ich das Fett fast gar nicht mehr weg.. Wie wascht Ihr Eure Haare? Ich meine, wie benutzt Ihrdas Natron dabei, wie lasst Ihr es auflösen etc.? Was könnte ich falsch machen? Woran liegt es? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Voraus :) jagu24

Antwort
von Spezialwidde, 59

Natron und Kernseife sind stark alkalisch und damit für die Körperpflege ungeeignet. Die Haut trocknet dadurch aus und verliert den Säureschutzmantel. Auch die Kopfhaut. Als Reaktion werden die Haare auf Dauer brüchig und die Kopfhaut fettet noch mehr. Man tut sich da keinen Gefallen. Da ist es dann doch besser wenn man denn schon auf die Umwelt achten will zu Produkten zu greifen die auf natürlicher Basis hergestellt werden, auch wenn die teurer sind.

Antwort
von Hexe121967, 56

natron ist eigentlich ein tirebmittel das bringt beim haar5e waschen nichts. schau mal ob die hier geholfen wird

http://www.frauenzimmer.de/cms/mode-beauty/frisuren-frisurentrends/natuerliche-h...

Antwort
von Parnassus, 48

Es gibt für Haare Seifen die aus rein natürlichen Inhaltsstoffen entstehen und definitiv nicht fetten. Leider kann ich dir im Moment keine Namen nennen. Die eine kommt aus Syrien, u nennt sich direkt Haarseife (Zhenobia v Aleppo), die andere die wir benutzen ist schwarz u kommt aus Afrika.

Antwort
von SonjaDieKatze, 50

http://schwatzkatz.com/haarewaschen-mit-natron-ein-selbsttest/

Antwort
von stonedE, 49

Mei Mutter mixt des mit dem Shampoo. Dann 2 mal Haare waschen. Glaub die macht auch noch Zitrone rein. Nimm halt naturshampoos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community