gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haare oder lieber nicht

gefragt von KumaniKumani am 12.11.2008 um 11:07 Uhr

Also ich persönlich finde es besser sich, grade als Frau die Beine, Achseln und Scharmbehaarung zu entfernen! Bei Männern sollte es zumindest die Achsel und Scharmbehaarung sein. Was denkt Ihr darüber?

31 Stimmen : Frauen aufjedenfall! (5) ; Bei Männern ist es nicht wichtig! (7) ; Frauen und Männer sollten das machen! (19)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haare x 7.708 Hygiene x 1.150 Rasieren x 472

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 12. November 2008 11:09
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein jeder wie es ihm gefällt

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 12. November 2008 11:12

DH :-))


anonym
beantwortet von Mietnormade am 12. November 2008 11:09
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sollte jeder so halten wie er mag.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 12. November 2008 11:10

DH


daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 12. November 2008 11:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weder noch. Man muss doch nicht ständig die Natur "korrigieren". Die gängigen "Schönheits"vorstellungen sind eh schon daneben genug.

Kommentar von heikephs am 12. November 2008 11:17

Ein dickes Lob dafür!

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 12. November 2008 11:18

Aber eben nicht alle.

Kommentar von heikephs am 12. November 2008 11:33

Das bleibt jedem selbst überlassen, welchen Schönheitsidealen er sich unterwirft.

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 12. November 2008 12:30

Jedenfalls nicht, wenn man sich von ihnen prägen lässt...

Kommentar von Albrecht am 12. November 2008 22:49

Ich bedaure ebenfalls ein Fehlen einer Abstimmungsmöglichkeit für natürliches Aussehen bei meiner Antwort.


anonym
beantwortet von Albrecht am 12. November 2008 22:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich persönlich bevorzuge natürliches Aussehen.

Alle Menschen haben ein Recht, in dieser Hinsicht frei über ihren eigenen Körper zu bestimmen.

Ich halte die Sache für eine ästhetische Frage. Dabei gibt es verschiedene Vorlieben. Am besten sollte es dabei kein Müssen geben, sondern eine Freiheit, zu wählen, was einem gefällt.

Bei den heutigen Möglichkeiten der Körperpflege ist eine Argumentation mit Hygiene überhaupt nicht überzeugend. So etwas ist entweder vorgeschoben, um eine Vorliebe zu rationalisieren (ihr eine scheinbar objektive Begründung zu geben), oder ein Ergebnis einer Selbsttäuschung aufgrund einer unreflektierten Verinnerung in dem eigenen Umfeld vorherrschender Ansichten. Ein ungepflegter enthaarter Körper ist nicht angenehmer als ein gepflegter mit der beibehaltenen natürlichen Körperbehaarung. In den Haaren kann sich alter Schweiß absetzen, was vielleicht vorübergehend einen Geruch ein wenig erhöhen kann, aber der wesentliche Unterschied ist zwischen gewaschen und ungewaschen. Haarentfernung ist kein Ersatz für mangelnde Körperpflege (wobei meiner Meinung nach ein Lebewesen nicht ständig steril wie ein Stück gereinigtes und desinfiziertes Stück Plastik sein muss). Interessanterweise ist auch kaum jemand so konsequent, dann auch die Entfernung der Haare auf dem Kopf zu verlangen.

Etwas, das ganz normal von der Natur hervorgebracht wird, ohne weiteren Grund als unschön aufzufassen (als ekelhaft, "Pfui!", "Igitt!"), halte ich für keine gute Einstellung zum eigenen Körper. Es ist völlig in Ordnung, wenn Frauen und Männer geschlechtsreif aussehen. Mir selbst gefällt der Anblick eines Kahlschlags nicht.

Die Körperhaare können erotisch sein und anlockende Signale darstellen. Das Anfassen weiblicher Haare kann reizvoll sein und auch eine Berührung mit dem Mund (geschieht bei etwas Achtsamkeit höchstens sehr wenig) ist in meiner Erfahrung mit angenehmen Erlebnissen verbunden.

In der Gesellschaft sollte es keinen Druck, das Entfernen von Körperbehaarung vorzuschreiben, und keine Diskrimierung sich einem vorherrschenden Trend nicht Anpassender geben.

Ich weiß nicht genau, ob die Frage eher auf einen Rat zu der persönlichen Erscheinung, der eventueller Partner und dem Umgang mit Menschen mit einem bestimmten Erscheinungsbild zielt oder auf die Verbreitung von Ansichten in der Gesellschaft.

Bei Frauen ist nach dem derzeitigen Modetrend die Mehrheit anscheinend für die Entfernung von Achselhaaren, etwas weniger deutlich vielleicht auch bei den Beinen. Hinsichtlich der Intimbehaarung ist auch noch eine Unterscheidung nötig, ob möglicherweise nur teilweises Entfernen oder Stutzen gemeint ist. Bei Männern ist vermutlich auch die Meinung stark vertreten, sie sollten nicht aussehen wie kleine Jungen. Ältere haben diese Einstellung insgesamt mehr als Jüngere.

Gleichberechtigung bedeutet in dieser Frage gleiches Recht für beide Geschlechter, einen Wunsch heranzutragen und ihn gerne umgesetzt zu sehen. In der Sache selbst gibt es keinen Grund für einen Unterschied in Hinsicht auf die Ästhetik. Allerdings gibt es in dem Ausmaß, in dem in der Gesellschaft Ansichten zur Körperbehaarung vorhanden sind, in Bezug auf Frauen und Männer Unterschiede.

Um genaue Ergebnisse zu bekommen, ist eine gut überlegte repräsentavive Befragung nötig (hier bei gutefrage.net fehlen die erforderlichen demographischen Daten, wenn sie nicht freiwillig öffentlich angegeben werden, woran ich Zweifel habe). Dabei sollte differenzierte Fragen gestellt werden. In dieser Umfrage mangelt es daran, weil nicht das ganze denkbare Meinungsspektrum berücksichtigt ist (7 Antwortmöglichkeiten stehen bei einer Umfrage zur Verfügung).

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 15. November 2008 09:22

so eine differenzierte,genau durchdachte,ausführliche Antwort zu so später Stunde-meine Hochachtung! Ich verstehe diesen Körperkult auch nicht-diese Frage taucht hier mindestens ein mal die Woche auf.Manche verlassen sich da mehr auf die Meinungen anderer als auf die eigene Einstellung.So oder so:wems gefällt.


Eselin
beantwortet von Eselin am 12. November 2008 11:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Scharmbehaarung? Wie charmant. Das kommt aber doch eher von "Scham" ... weil es die Blöße zumindest ein bissl bedeckt. Und wer seine Haare entfernt - das soll jeder nach eigenem Gusto machen und das ist nicht geschlehctsabhängig, finde ich.


anonym
beantwortet von heikephs am 12. November 2008 11:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey, da fehlt aber mindestens eine Option!

Ich pfusche der Natur nicht gerne ins Handwerk. Wozu? Ich richte mich nicht nach dem, was jemand anders als Schönheitsideal aufgestellt hat.

Das kostet nur unnütz Geld und Zeit, die ich beide besser verwenden kann.

Sonst noch Sorgen?

Kommentar von Simple_avatar10smallKumani am 12. November 2008 11:21

also du findest es nicht schöner mit jemanden (partner) zu schlafen der rasiert ist!? hast also lieber Haare im Mund und ein Geruch der dich umwirft? Naja, jeder wie er will!

Kommentar von heikephs am 12. November 2008 11:32

Erstens mal schlafe ich nur mit meinem Mann, und dessen Geruch kenne ich seit Jahren, und zweitens verkehren wir auf die natürliche Weise, so daß man von vornherein keine Haare in den Mund bekommt!

Kommentar von Albrecht am 12. November 2008 22:54

Richtig, ich habe eine Abstimmungsmöglichkeit für natürliches Aussehen bei meiner Antwort vermisst.


seehasenbraut
beantwortet von seehasenbraut am 12. November 2008 11:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

haare gehören auf den Kopf und sonst nirgendwohin

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 12. November 2008 11:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Questor
beantwortet von Questor am 12. November 2008 11:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Diablesse
beantwortet von Diablesse am 12. November 2008 11:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

sunny20
beantwortet von sunny20 am 12. November 2008 11:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Topismama
beantwortet von Topismama am 12. November 2008 11:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich finde schon dass man sich rassieren sollte bei einem mann finde ich starke körperbehaarung nicht so toll ein leichter flaum auf der brust ist ja sehr nett aber sonst weg weg weg.... auf jeden fall!!!!

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

anonym
beantwortet von DJane am 12. November 2008 11:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde, auch Männer sollten sich die Achseln und den Bär wegmachen. Ist einfach gepflegter! Erst recht bei Saunagängertn!

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 12. November 2008 11:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist ganz wichtig... übrigens heisst das Schamhaare - ohne R!

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!
Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 12. November 2008 11:13

Sonst wären es ja Charme-Haare. :)

Kommentar von Simple_avatar10smallKumani am 12. November 2008 11:14

Oh,...danke für den Fehlerhinweis!

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 12. November 2008 11:18

Naja, und ob die soviel Charme haben, bezweifle ich ;-)

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 12. November 2008 11:20

Hähä, ja. Eher weniger...

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 12. November 2008 11:19

Gerne ;-)


anonym
beantwortet von Julia81 am 12. November 2008 11:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Finde ich, Haare gehören nur auf den Kopf...

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. November 2008 11:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin doch kein kleines Mädchen mehr.


susemi
beantwortet von susemi am 12. November 2008 11:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auf jeden Fall!!

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 12. November 2008 11:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

coffey72
beantwortet von coffey72 am 12. November 2008 11:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aber HALLO! Wenn Madame sich chic macht, dann kann ich das aber auch. :)

abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 12. November 2008 11:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

VIELE HAARE FÜR FREIE BÜRGER!!! Ne mir ist das eigentlich egal, wenns den Partner stört kann man sich nach dem richten. In Amerika gilt es als unmännlich seine Achselhaare zu rasieren.

abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!
Kommentar von DJane am 12. November 2008 11:13

Die Amis ham doch eh einen an der Klatsche. Also die sollten nicht als Referenz dienen...

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 12. November 2008 11:20

Was soll man auch von einem Volk erwarten deren Urväter aus englischen Gefängnissen kamen, um dem Tod zu entgehen?!?

Kommentar von Simple_avatar10smallKumani am 12. November 2008 11:13

In Amerika musst du deine Beinbehaarung auch entfernen als Frau oder verstecken! Aber zum glück sind wir in Deutschland,... ;)


anonym
beantwortet von Stitchi am 12. November 2008 11:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Teilirokese oder Irokese finde ich super sexy!

abgestimmt für: Frauen aufjedenfall!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 12. November 2008 11:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich bin wie ich bin


Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 12. November 2008 11:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

pillepalle37
beantwortet von pillepalle37 am 12. November 2008 11:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Tippse
beantwortet von Tippse am 12. November 2008 11:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 12. November 2008 11:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

Sascher
beantwortet von Sascher am 12. November 2008 11:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

spyccc
beantwortet von spyccc am 29. Januar 2009 08:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

anonym
beantwortet von swchen am 10. Januar 2009 12:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen und Männer sollten das machen!

anonym
beantwortet von daevers am 3. Dezember 2008 17:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen aufjedenfall!

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 12. November 2008 12:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!

anonym
beantwortet von Catfan am 12. November 2008 12:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Frauen würde ICH sagen:Achsel,Beine auf jeden Fall und Schambehaarung wie sie/er es gerne hätten.lieber schön gestutzt.

wenn sich die Partner aber einig sind...dann können sie es ja halten wie sie wollen.

spreche da nur für mein Empfinden.

abgestimmt für: Frauen aufjedenfall!

wuschelgitti
beantwortet von wuschelgitti am 12. November 2008 11:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich finde beides bei Frauen reizvoll. Mit einem Mann hatte ich noch nichts! :-))

abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!

anonym
beantwortet von lapina am 12. November 2008 11:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

rasierte männer find ich irgendwie nicht schön... nee.. also achseln meinetwegen aber untenrum mehr als gepflegtes stutzen??? ein mann sollte auch ein mann bleiben und sich nicht zum jüngling machen... bäh nee.

abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. November 2008 11:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!

magicbird
beantwortet von magicbird am 12. November 2008 11:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich finde ein Mann ist ein Mann und gehört so. Lächerlich finde ich es wenn Männer sich untenrum radikal rasieren. Ich will nen Mann und keinen Bub!

abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!
Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 12. November 2008 11:16

Na, davon wirst Du sicher überall sehr viele finden.

Kommentar von DJane am 12. November 2008 11:17

Die Männer stört es auch, wenn Sie immer Haare im Mund haben...

Kommentar von Simple_avatar10smallKumani am 12. November 2008 11:17

Aber selber bestimmt dafür sorgen das es unternrum radikal ist, oder? Finde wenn ER es bei IHR nackt will, dann sollter ER es auch sein wenn SIE es möchte!

Kommentar von DJane am 12. November 2008 11:21

Richtig, sag ich doch!

Kommentar von 8ff7839b083645f0c8a38a5cc9d54082smallmagicbird am 12. November 2008 11:41

...ich sag doch nur was ich schön und ästhetisch finde! Radikale rasuren find ich nicht schön und bei männern schon gleich 5x nicht!


colombina
beantwortet von colombina am 12. November 2008 11:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen aufjedenfall!

Boschi
beantwortet von Boschi am 12. November 2008 11:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bei Männern ist es nicht wichtig!

Harmoni
beantwortet von Harmoni am 12. November 2008 11:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

WIE steil gehst du denn ? Mit 87 lass ich es natürlich wachsen ! das kitzelt immer so schön am seitlichen Bauchrand !


wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 12. November 2008 11:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Frauen aufjedenfall!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.