Also ich persönlich finde es besser sich, grade als Frau die Beine, Achseln und Scharmbehaarung zu entfernen! Bei Männern sollte es zumindest die Achsel und Scharmbehaarung sein. Was denkt Ihr darüber?
Das sollte jeder so halten wie er mag.
Eveline am 12. November 2008 11:10 DH

Weder noch. Man muss doch nicht ständig die Natur "korrigieren". Die gängigen "Schönheits"vorstellungen sind eh schon daneben genug.
Ein dickes Lob dafür!
Questor am 12. November 2008 11:18 Aber eben nicht alle.
Das bleibt jedem selbst überlassen, welchen Schönheitsidealen er sich unterwirft.
daddysdearest am 12. November 2008 12:30 Jedenfalls nicht, wenn man sich von ihnen prägen lässt...
Ich bedaure ebenfalls ein Fehlen einer Abstimmungsmöglichkeit für natürliches Aussehen bei meiner Antwort.
Ich persönlich bevorzuge natürliches Aussehen.
Alle Menschen haben ein Recht, in dieser Hinsicht frei über ihren eigenen Körper zu bestimmen.
Ich halte die Sache für eine ästhetische Frage. Dabei gibt es verschiedene Vorlieben. Am besten sollte es dabei kein Müssen geben, sondern eine Freiheit, zu wählen, was einem gefällt.
Bei den heutigen Möglichkeiten der Körperpflege ist eine Argumentation mit Hygiene überhaupt nicht überzeugend. So etwas ist entweder vorgeschoben, um eine Vorliebe zu rationalisieren (ihr eine scheinbar objektive Begründung zu geben), oder ein Ergebnis einer Selbsttäuschung aufgrund einer unreflektierten Verinnerung in dem eigenen Umfeld vorherrschender Ansichten. Ein ungepflegter enthaarter Körper ist nicht angenehmer als ein gepflegter mit der beibehaltenen natürlichen Körperbehaarung. In den Haaren kann sich alter Schweiß absetzen, was vielleicht vorübergehend einen Geruch ein wenig erhöhen kann, aber der wesentliche Unterschied ist zwischen gewaschen und ungewaschen. Haarentfernung ist kein Ersatz für mangelnde Körperpflege (wobei meiner Meinung nach ein Lebewesen nicht ständig steril wie ein Stück gereinigtes und desinfiziertes Stück Plastik sein muss). Interessanterweise ist auch kaum jemand so konsequent, dann auch die Entfernung der Haare auf dem Kopf zu verlangen.
Etwas, das ganz normal von der Natur hervorgebracht wird, ohne weiteren Grund als unschön aufzufassen (als ekelhaft, "Pfui!", "Igitt!"), halte ich für keine gute Einstellung zum eigenen Körper. Es ist völlig in Ordnung, wenn Frauen und Männer geschlechtsreif aussehen. Mir selbst gefällt der Anblick eines Kahlschlags nicht.
Die Körperhaare können erotisch sein und anlockende Signale darstellen. Das Anfassen weiblicher Haare kann reizvoll sein und auch eine Berührung mit dem Mund (geschieht bei etwas Achtsamkeit höchstens sehr wenig) ist in meiner Erfahrung mit angenehmen Erlebnissen verbunden.
In der Gesellschaft sollte es keinen Druck, das Entfernen von Körperbehaarung vorzuschreiben, und keine Diskrimierung sich einem vorherrschenden Trend nicht Anpassender geben.
Ich weiß nicht genau, ob die Frage eher auf einen Rat zu der persönlichen Erscheinung, der eventueller Partner und dem Umgang mit Menschen mit einem bestimmten Erscheinungsbild zielt oder auf die Verbreitung von Ansichten in der Gesellschaft.
Bei Frauen ist nach dem derzeitigen Modetrend die Mehrheit anscheinend für die Entfernung von Achselhaaren, etwas weniger deutlich vielleicht auch bei den Beinen. Hinsichtlich der Intimbehaarung ist auch noch eine Unterscheidung nötig, ob möglicherweise nur teilweises Entfernen oder Stutzen gemeint ist. Bei Männern ist vermutlich auch die Meinung stark vertreten, sie sollten nicht aussehen wie kleine Jungen. Ältere haben diese Einstellung insgesamt mehr als Jüngere.
Gleichberechtigung bedeutet in dieser Frage gleiches Recht für beide Geschlechter, einen Wunsch heranzutragen und ihn gerne umgesetzt zu sehen. In der Sache selbst gibt es keinen Grund für einen Unterschied in Hinsicht auf die Ästhetik. Allerdings gibt es in dem Ausmaß, in dem in der Gesellschaft Ansichten zur Körperbehaarung vorhanden sind, in Bezug auf Frauen und Männer Unterschiede.
Um genaue Ergebnisse zu bekommen, ist eine gut überlegte repräsentavive Befragung nötig (hier bei gutefrage.net fehlen die erforderlichen demographischen Daten, wenn sie nicht freiwillig öffentlich angegeben werden, woran ich Zweifel habe). Dabei sollte differenzierte Fragen gestellt werden. In dieser Umfrage mangelt es daran, weil nicht das ganze denkbare Meinungsspektrum berücksichtigt ist (7 Antwortmöglichkeiten stehen bei einer Umfrage zur Verfügung).
dingsvomdach am 15. November 2008 09:22 so eine differenzierte,genau durchdachte,ausführliche Antwort zu so später Stunde-meine Hochachtung! Ich verstehe diesen Körperkult auch nicht-diese Frage taucht hier mindestens ein mal die Woche auf.Manche verlassen sich da mehr auf die Meinungen anderer als auf die eigene Einstellung.So oder so:wems gefällt.

Scharmbehaarung? Wie charmant. Das kommt aber doch eher von "Scham" ... weil es die Blöße zumindest ein bissl bedeckt. Und wer seine Haare entfernt - das soll jeder nach eigenem Gusto machen und das ist nicht geschlehctsabhängig, finde ich.
Hey, da fehlt aber mindestens eine Option!
Ich pfusche der Natur nicht gerne ins Handwerk. Wozu? Ich richte mich nicht nach dem, was jemand anders als Schönheitsideal aufgestellt hat.
Das kostet nur unnütz Geld und Zeit, die ich beide besser verwenden kann.
Sonst noch Sorgen?
also du findest es nicht schöner mit jemanden (partner) zu schlafen der rasiert ist!? hast also lieber Haare im Mund und ein Geruch der dich umwirft? Naja, jeder wie er will!
Erstens mal schlafe ich nur mit meinem Mann, und dessen Geruch kenne ich seit Jahren, und zweitens verkehren wir auf die natürliche Weise, so daß man von vornherein keine Haare in den Mund bekommt!
Richtig, ich habe eine Abstimmungsmöglichkeit für natürliches Aussehen bei meiner Antwort vermisst.
haare gehören auf den Kopf und sonst nirgendwohin

ich finde schon dass man sich rassieren sollte bei einem mann finde ich starke körperbehaarung nicht so toll ein leichter flaum auf der brust ist ja sehr nett aber sonst weg weg weg.... auf jeden fall!!!!
Ich finde, auch Männer sollten sich die Achseln und den Bär wegmachen. Ist einfach gepflegter! Erst recht bei Saunagängertn!

Ist ganz wichtig... übrigens heisst das Schamhaare - ohne R!
Questor am 12. November 2008 11:13 Sonst wären es ja Charme-Haare. :)
Oh,...danke für den Fehlerhinweis!
Sandra2804 am 12. November 2008 11:18 Naja, und ob die soviel Charme haben, bezweifle ich ;-)
Questor am 12. November 2008 11:20 Hähä, ja. Eher weniger...
Sandra2804 am 12. November 2008 11:19 Gerne ;-)
Finde ich, Haare gehören nur auf den Kopf...

auf jeden Fall!!

Aber HALLO! Wenn Madame sich chic macht, dann kann ich das aber auch. :)

VIELE HAARE FÜR FREIE BÜRGER!!! Ne mir ist das eigentlich egal, wenns den Partner stört kann man sich nach dem richten. In Amerika gilt es als unmännlich seine Achselhaare zu rasieren.
Die Amis ham doch eh einen an der Klatsche. Also die sollten nicht als Referenz dienen...
Quandt am 12. November 2008 11:20 Was soll man auch von einem Volk erwarten deren Urväter aus englischen Gefängnissen kamen, um dem Tod zu entgehen?!?
In Amerika musst du deine Beinbehaarung auch entfernen als Frau oder verstecken! Aber zum glück sind wir in Deutschland,... ;)
Teilirokese oder Irokese finde ich super sexy!

Bei Frauen würde ICH sagen:Achsel,Beine auf jeden Fall und Schambehaarung wie sie/er es gerne hätten.lieber schön gestutzt.
wenn sich die Partner aber einig sind...dann können sie es ja halten wie sie wollen.
spreche da nur für mein Empfinden.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich finde beides bei Frauen reizvoll. Mit einem Mann hatte ich noch nichts! :-))
rasierte männer find ich irgendwie nicht schön... nee.. also achseln meinetwegen aber untenrum mehr als gepflegtes stutzen??? ein mann sollte auch ein mann bleiben und sich nicht zum jüngling machen... bäh nee.

ich finde ein Mann ist ein Mann und gehört so. Lächerlich finde ich es wenn Männer sich untenrum radikal rasieren. Ich will nen Mann und keinen Bub!
Questor am 12. November 2008 11:16 Na, davon wirst Du sicher überall sehr viele finden.
Die Männer stört es auch, wenn Sie immer Haare im Mund haben...
Aber selber bestimmt dafür sorgen das es unternrum radikal ist, oder? Finde wenn ER es bei IHR nackt will, dann sollter ER es auch sein wenn SIE es möchte!

WIE steil gehst du denn ? Mit 87 lass ich es natürlich wachsen ! das kitzelt immer so schön am seitlichen Bauchrand !
DH :-))