Frage von halloleute98, 78

Haare "kaputt" machen für Dreadlocks?

Hallo, ich mache mir demnächst Dreadlocks und habe mitbekommen das die Haare sich besser Dreaden lassen wenn sie "kaputt" sind. Gibt es eine möglichkeit bzw wäre es schlau meine Haare hierfür kaputt zu mahcen z.B durch zu langes Föhnen oder so :D?

Vielen dank <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ehochicks, 40

Kurz bevor du dir die Dreads machen lässt, solltest du deine Haare mit Kieselerde waschen. Eine Erläuterung findest du im Link:

http://dreadfactory.de/kieselerde-das-haarpeeling-fuer-feste-dreadlocks/

Kommentar von halloleute98 ,

Vielen dank für diesen Tipp :)

Ich habe aber dazu noch eine frage, undzwar soll ich mir das Zeugs dann in die Haare einmassieren ? Und wie lange soll ich es drauf lassen bevor ich es wieder auswasche ?

Mfg Luka

Kommentar von ehochicks ,

Also du mischt das Zeug an, bis es eine Konsistenz wie flüssiger Gips hat, also eine recht dickflüssige Masse. Damit reibst du dann die kompletten Haare ein und lässt es ca 45 bis 60 Minuten einwirken, dann trocknet das Zeug auch schon an. Nachdem, wäscht du es gut aus, fertig.

Dies solltest du auch gelgentlich machen, wenn du die Dreads hast. Also 2x im Jahr oder so. Dann werden die aussprießenden Haare wieder rau und filzen sich teilweise von allein wieder in die Dreads ein.

Kommentar von halloleute98 ,

Okay vielen vielen dank. Dann hab ich jetzt aber noch eine Frage :) Zu was für einem Mischverhältniss mit pulver und wasser muss ich das ca machen :)?

Kommentar von ehochicks ,

Gib einfach das komplette Pulver in eine Schüssel und gebe so lange Wasser in kleinen Dosierungen hinzu, bis es eine "flüssige gipsartige" Konsistenzerlangt, also bis es sehr dickflüssig ist.

Dazu findest du auch einige Videos auf YouTube.

Antwort
von AppleTea, 47

Du sollst sie ja nicht abfackeln!! Mach ein oder zwei mal ne Anti-Kur mit Kieselerde und benutz ansonsten nur normales Shampoo ohne irgendwelche Conditioner oder sonstwas. Du solltest das shampoo möglichst nicht wechseln, das irritiert die haut sonst zusätzlich wenn du dann dreads bekommst.

Antwort
von Ittokki, 34

Soweit ich weiß müssen die Harre dazu nicht kaputt sein.

Du musst sie halt filzen, dass geht auch so.

Die Haare dafür kaputt machen würde ich aber nicht, denn die Dreads kannst du wieder ausbürsten...das kaputte Haar aber nicht ^^

Kommentar von AppleTea ,

kaputt gehen sie sowieso wenn man dreads hat.

Antwort
von BadANDHappy, 42

Also ich bin auch auf dem
Weg zu Dreadlocks also ich kann dir Empfehlen Kernseife für die Haare zu benutzen also kein Shampoo! Und Kämme dir nicht mehr die Haare und trockenen würde ich sie nur mit dem Handtuch am Kopf rubbeln. :)

Kommentar von AppleTea ,

unsinn!! so kriegt man einfach nur nen fetten verfilzten knoten. dreads müssen erst abgeteilt und dann einzeln gedreadet werden. Kernseife geht übrigens aus fertigen dreads schwer rauswaschen. bitte informier dich vorher

Kommentar von BadANDHappy ,

Anscheinend hast du Keineahnung! Ich mache es ja auch also bitte bevor du es nicht selber ausprobiert hast, sei leise!