Haare föhnen ja oder nein?

7 Antworten

Hallo PatriciaHaenni,

das tägliche Haare Waschen ist nicht schädlich,wenn Du die richtigen Haar Pflege Produkte verwendest,denn nicht das Waschen ist schädlich,sondern die Inhaltsstoffe verschiedener Produkte!!!!

Haar Pflege Produkte mit chemischen Inhaltsstoffen ( Filmbildnern-Silikone,synthetische Duft -und Farbstoffe ....) sind für die Haare als auch für die Kopfhaut belastend und können die Haare austrocknen,bis hin zu Spliss und Haarbruch.Zudem können sie die Kopfhaut reizen ( Allergien,Juckreiz,Schuppen..).

Haar Pflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen sind wesentlich schonender und pflegender für die Haare und die Kopfhaut und können deshalb auch täglich benutzt werden!

Zu Deiner Frage bezüglich dem Föhnen,der Haare.

  • Es ist gesunder die Haare ,nur lauwarm oder gar nicht zu föhnen,damit die nicht ausgetrocknet werden und kein Spliss entsteht,

  • das Volumen der Haare entfaltet sich besser,wenn Du sie nur mit einem Handtuch drückst-nicht rubbeln- und dann an der Luft trocknen lässt,

  • Haare sollte erst gebürstet oder gekämmt werden,wenn sie bereits trocken sind,denn nasse Haar sind sehr verletzbar,

  • und die richtigen Bürsten und Kämme nicht vergessen,Bürsten mit abgerundeten Natur Borsten oder aus Holz und gratfreie Kämme aus Horn oder Hartgummi.

Gruß Athembo

Grundsätzlich vermeidet man Schädigungen nur indem man Haare an der Luft trocknen läßt. Föhnen birgt IMMER die Gefahr, dass das Haar geschädigt werden kann.

Lasse einfach das Handtuch weg, wuschle dein Haare etwas auf und lasse es dann an der Luft, nich unter dem Handtuch, trocknen. Dann sind sie auch nicht so flach.

Gut is realtiv. Wenn du gestylte Haare haben MUSST und nur das gut findst, dann mußt sie föhnen. Wenn du gesunde Haare gut findest, dann lasse sie luftrocknen und wasche sie wirklich nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Also höchstens alle 2 Tage.

Föhnen Nein und Handtuch nein.

Warum lässt du sie nicht lufttrocknen?

beim Föhnen werden die Haare kaputt egal wie heiß du den Fön stellst.

Was bringt dir ein Handtuch ? dann sind deine Haare zersaust und du musst die erst recht wieder normal föhnen.

einfach Haare etwas Trockenrubbeln dann Frisieren eventuell noch ein Flegeöl rein und dann einfach so lassen ist das beste.

Meine Friseurin hat mir mal gesagt ich solle meine Haare nur dann föhnen wenn es unbedingt nötig ist, weil man ansonsten die komplett nassen Haare von jetzt auf gleich austrocknet und das dann Spliss verursachen kann. Ob es stimmt kann ich natürlich jetzt nicht sagen aber ich vertraue ihr da.

Wenn ich es nicht eilig habe nach dem waschen/duschen rubbel ich meine Haare kurz mit einem Handtuch trocken kämme sie einfach und lasse sie an der Luft von allein trockenen, ohne Föhn und ohne Handtuch.

Wenn du sie im Handtuch eingewickelt lässt, trocknen sie ja nicht. Da müsstest du sie schon offen lassen, kannst dir ja ein Handtuch um die Schultern legen, damit es nicht so nass und kalt auf der Schulter wird. Föhnen kannst du, aber nicht zu heiß.