Was kann ich tun, wenn meine Haare fettig sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde mal die Pflegemittel zurückfahren: Keinen Conditioner und wenn es geht, kein Silikonshampoo. Die Billigshampoos vom Discounter enthalten meist kein Silikon. Keine Packung oder so.

Dann so wenig Shampoo wie möglich nehmen und sehr, sehr intensiv auswaschen. Einige Menschen nehmen auch gar kein Shampoo mehr und waschen nur mit Wasser. 

Außerdem kann es evtl. helfen, die Haare an der Luft vortrocknen zu lassen. Ob das auch für fettige Haare gilt, weiß ich nicht; ich hatte nach einem Jahr Haarefärben sehr strohige Haare und die wurden erst nach einem halben Jahr ohne Silikonshampoos und ohne Haarefönen besser.

Ich würde mal probeweise die Haare alle zwei Tage nur mit Wasser waschen und an den anderen Tagen mit wenig silikonfreiem Shampoo - und immer sehr gut ausspülen (5 min für mittellange Haare - das war mir auch lange nicht bekannt). Und dann versuchen, falls sie sehr lang sind, sie wenigstens eine Stunde an der Luft vortrocknen zu lassen (locker Handtuch drum legen geht auch), bevor sie dann - kürzer als sonst - gefönt werden.

Mir brachte dieses Verhalten sehr dicke Haare ein, die ich jetzt im Extrem 3 Tage ungewaschen lassen kann (vorher zwei oder im Extrem auch nicht mal einen Tag).

Es gibt übrigens "Haarforen".

Ich würde mich mal auf dem Gebiet der Alternativen umsehen. Z.B. Apfelessig als Spülung soll schönen Glanz geben etc. Evtl. sind die Hausmittel doch besser geeignet. Mir kam das Gerücht zu Ohren, die teuren Mittel vom Friseur würden langfristig auch nicht so gut fürs Haar sein - schließlich soll man sie nachkaufen, also muss es "schlechter" werden, wenn man sie absetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal hilfts, wenn du die Haare ein paar Tage lang nicht wäschst (drei, vier, fünf Tage) und dann wieder nur jeden zweiten. Tägliches Waschen ist für die meisten Haare einfach nicht gut. 

Manchmal muss man nur die Pubertät überstehen, und manchmal hilft gar nichts. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchBinNiemand1
15.11.2015, 12:18

wenn ich sie zwei Tage nicht wasche sieht es so aus als hätte ich mit Fett übergossen :(

0

Was möchtest Du wissen?