Haare fetten schnell was nun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo HeisnebergBlume,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, fettige Haare können wirklich sehr nervig sein. Ich kann gut verstehen, dass du dich damit unwohl fühlst und dein Problem schnell loswerden willst.

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lasse es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die
Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die
niedrigste Stufe. :-)

Du berichtest, dass deine Haare schon sehr schnell wieder fettig aussehen. Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :-) Wenn du dich damit also wohler fühlst und damit besser zurecht kommst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem Föhnen Haare mit Schaumfestiger einreiben, dadurch liegen die Haare nicht so dicht auf der Kopfhaut und fetten nicht so schnell.

Du kannst bis sie sich daran gewöhnen Trockenschampoo verwenden

Kommentar von HeisnebergBlume
10.04.2016, 19:11

weißt du wie lange es ungefähr dauern würde bis sie sich dran gewöhnen?

0

Hallo, also es gibt verschieden Möglichkeiten.

1. Du wäscht deine Haare gegen Ende mit kaltem und warmen Wasser abwechselnd. Am Ende kalt.

2. Trage Brenessel oder Kräuterwasser nach dem Haare waschen auf. Nicht abwaschen! Gibt es bei Rewe oder anderen Geschäften.

3.Benutzte KEINE Spülung ! Wenn es unbedingt sein muss nur an den Spitzen.

4. Kämme deine Haare nicht so oft. Damit verteilst du nur das Fett.

5.  Wasche deine Haare so selten wie möglich. Und ja wenn du ab jetzt nur alle 2 Tage deine Haare waschen würdest, kann es locker bis 3 Monate dauern bis die Fett Produktion an deiner Kopfhaut zurück geht. Am besten du machst das in den Ferien. Wo du nur einmal die Woche Haar wäscht und wenn es zu fettig wird mit Puder ausgleichen. Kopfbedeckungen tragen wie ein Haarband oder zsm. Binden.

Hab etwas geduld :) Ich wünsch dir viel Erfolg dabei !

Meine Nichte hat ein ähnliches Problem. Sie nimmt jetzt ein trocken Shampoo und Ihre Ansätze sind nicht mehr fettig!

LG

Was möchtest Du wissen?