Frage von Bolt99, 80

Haare farbig tönen/wie überreden!?

hey ich habe hellblonde haare und habe seit einem jahr den wunsch meine haare in eine coole farbe zu tönen. wie lange hält dies und wie kann ich meine eltern davon überzeugen??? danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 43

Damit das am Ende wirklich cool aussieht und du nicht enttäuscht bist und dir dann noch Sprüche deiner Eltern anhören musst (von wegen "wie siehst du denn aus?" oder "jetzt bist du selber enttäuscht und wir haben dich gewarnt") solltest du das am besten nicht selber machen, sondern vom Frisör machen lassen. Der sagt dir dann auch, wie lange das hält. Deine Eltern kannst du ja mal fragen: "wenn nicht jetzt, wann dann?? - jetzt bin ich noch jung genug und geh zur Schule. Da ist es egal. Später, wenn ich mal einen seriösen Job habe, kann ich mir eine coole Haarfarbe einfach nicht mehr leisten."

Gruß

Henzy

Kommentar von Yakko ,

Das ist eigentlich nicht so schwer sich die Haare zu färben.^^ Ich mach das immer selbst und war bisher immer mit den Ergebnissen zufrieden.

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den *

Antwort
von Purphoros, 29

Eine Diskussion dieser Art zu führen ist gerade mit den Eltern nicht immer einfach. Du willst ja nicht nur deinen Standpunkt klar machen, sondern sie auch überzeugen, dich deine Haare färben zu lassen. Folgendermaßen würde ich vorgehen:

Informier dich über Tönungen. Welche gibt es, sind sie schädlich, kann man sie wieder entfernen, etc.

Dann würde ich mal vorsichtig herausfinden, was deine Eltern davon halten, wenn du dir die Haare färben würdest. Wenn das für sie okay ist, gut. Wenn nicht, geht es jetzt erst richtig los. Lass ihnen aber erst mal einen Tag, um sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen.

Bitte deine Eltern, dir zu erklären, warum sie nicht möchten, dass du dir die Haare färbst. Zeige vor allem, dass du an ihrer Meinung ehrlich interessiert bist und ihre Sorgen ernst nimmst. Mach dir vielleicht sogar Notizen. Sag ihnen, dass du über ihre Argumente nachdenken möchtest.

Dieser Schriit ist sehr wichtig. Zum Einen werden Menschen verschlossener, je mehr man sie bedrängt, zum Anderen neigen Menschen dazu, Verhaltensweisen wiederzuspiegeln. Zuhören ist der erste Schritt zur Überredung. Vor allem aber musst du ihre Argumente kennen und verstehen, um sie später widerlegen zu können.

Wenn das getan ist, kannst du eine Gegenstrategie entwickeln. Haben sie zum Beispiel gesundheitliche Bedenken, finde Mittel, die erwiesenermaßen nicht die Haare oder Kopfhaut schädigen. Geht es um gesellschaftliche Akzeptanz, kannst du zum Beispiel eine Umfrage in der Schule, auf der Straße oder auf gutefrage machen. Versuche, alle deine Argumente rein sachlich auf grund von belegbaren Informationen zu formulieren.

Nochmal zur zusammenfassung: Informieren, anfragen, Erklärung erfragen und anhören, Verständnis signalisieren, Bedenkzeit nehmen, Gegenargumente sachlich und mit Nachweisen formulieren.

Antwort
von Schefra, 17

OMG ich kann dich do verstehen! Mir geht's genauso! Zeig dich verantwortungsvoll und mach eine Pro und Kontra Liste. Wenn alles nichts hilft, mach es geimlich! Es sind DEINE Haare!!!!!!!!!

Antwort
von Yakko, 42

Willst du so richtig knallige Farben oder eher nur ne Tönung oder so?

Kommentar von Bolt99 ,

eher mal so knallig, ich möchte einfach mal die erfahrung machen:)

Kommentar von Yakko ,

Dann würde ich dir auf jeden Fall als marke "Directions" empfehlen^^ Färb damit auch immer und das wurde bisher immer echt gut. also so richtig die Farbe. Musst aber bedenken ob du sie vorher bleichen willst. Dann werden sie noch knalliger ^^ Mach ich immer vor dem färben.

Antwort
von bananarama2000, 36

Du bist ein freier Mensch. In der Hinsicht kannst du eigentlich alles machen, was du willst.

Kommentar von henzy71 ,

Wo hast du denn den Schmarrn her? Wenn du unter 18 bist, bist du nur bedingt geschäftsfähig. Alleine schon daher, sind deine Möglichkeiten eingeschränkt. Hinzu kommt die elterliche Sorge.

Kommentar von bananarama2000 ,

Das stimmt. Aber ich finde, dass niemand unter anderem das Recht hat über dein Aussehen zu bestimmen.

Antwort
von loema, 31

Es ist am Thema vorbei....aber:
Weißt du was es bedeutet, wenn sich soo viele Frauen auf der Welt die Haare färben? Die ganze Chemie, die wir damit in die Umwelt donnern? Die Abwasser?

Kommentar von Yakko ,

Bei sowas machst du dir Gedanken obwohl Chemiefabriken oder ähnliches täglich millionenfach mehr Chemie in die Umwelt pumpen?

Kommentar von DerPate456 ,

Ich würde zum Frisör gehen und mich dort mal beraten lassen :) Damit du am Ende auch zufrieden bist.

Kommentar von henzy71 ,

Das sagt der, der jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt und 2x im Jahr mit den Billigflieger in Urlaub fliegt......

Kommentar von loema ,

Henzy meinst du mich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community