Frage von DerMan123, 56

Haare als mann wachsen lassen aber wie genau?

Hey Leute ich würde gerne meine Haare etwas länger wachsen lassen so dass ich mir mit den GESAMMTEN Haaren einen Topf Binden kann aber ich weiß nicht wie ich das genau machen soll ..... Soll ich die spitzen immer wieder schneiden damit es gepflegter wachsen soll (habe Wellen im Haar ) oder soll ich einfach warten Busses soweit ist?? Mit wurde auch mal gesagt dass ich immer ein Teil der Seiten schneiden lassen soll und immer wenn ich zum Friseur gehen dass der Friseur mir immer ein bisschen weniger schneiden soll bis die halt lang sind..... Könnt ihr mir Vielleicht helfen?

Meine Haare sind Schon etwas lang und wuschelig...

Antwort
von Starbucksgirly, 37

Also ich als Frau würd dir davon abraten :D aber wenn du es unbedingt tun willst dann mach es genau so wie die Frauen. Immer schön zum Friseur und Spitzen schneiden lassen, manchmal Conditioner oder ne Packung aufs Haar und fertig. Viel falsch machen kann man da nicht^^

Kommentar von DerMan123 ,

Wie lange würde es denn ungefähr dauern ? Wäre es ein großer Unterschied ?

Kommentar von xellSkri ,

Meine Haare gehen bis zur Schulter. Würde ich sie noch glätten wären sie definitiv länger aber egal.

Ich habe ca. 1-2 Jahre gebraucht um auf die länge zu kommen. Solltest auch nicht vergessen alle 2-3 Monate die spitzen schneiden zu lassen.

Kommentar von Starbucksgirly ,

Puuh da bin ich überfragt...dauert schon ein Weilchen ^^ also meine Haare sind hüftlang, hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert.
Mir wurde immer gesagt dass Haare schneller wachsen wenn du Spitzen schneiden lässt aber keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Würde dir trotzdem dazu raten weil Haare mit Spliss einfach nicht gut aussehen ^^ also bis zu n Zopf machen kannst dauerts bestimmt 1/2 - 1 Jahr

Kommentar von DerMan123 ,

Ok Dankeschön

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 17

Männer mit langem Haaren sind ja nicht unbedingt eine absolute Seltenheit und nicht jeder Mann muss irgendwie "einheitlich der Masse" gehorchend mit kurzen haaren herumlaufen, nur weil es Menschen gibt, die damit haufenweise Geld verdienen, der Menschheit Mode, Trends und vermeintliche "Richtlinien" vorzugeben/aufzudrücken.

Wichtig bei der Langhaar-Zucht ist dann auf jeden Fall ein strikt regelmäßiger Spitzen-Schnitt. Je länger man wartet, desto mehr muss ab.  Je nach Haarzustand, Haartyp, Haarqualität und -beschaffenheit kann Dir die freundliche Fachkraft dann sagen, in welchen Abständen das bei Dir sinnvoll ist.

Schau dann möglichst auch, dass du Dir die Gift-/Chemiekeulen wie Head&Shoulders, Gliss, Guhl, Pantene, Alpecin, Syoss, Fructis, Elvital, Herbal Essences, etc. vom Leib/vom Haar hälst, wasche/shampooniere/massiere auch immer ausschließlich auf dem Kopf und lass die Haarlängen und -spitzen in nassem Zustand in Ruhe  .... niemals nass kneten, rubbeln, durchmassieren, u.s.w.

Nach der Wäsche nur mit einem grobzinkigen Kamm (möglichst Naturholz) sachte durchkämmen und wenn Du ab einer bestimmten Länge dann irgendwo in den Längen mit dem Kamm nicht richtig durchkommst, keine Gewalt anwenden   ....  ein absolutes "Wundermittel" für diese Stellen ist dann der Revlon Equave 2 Phasen Conditioner .. und zwar exakt der hier:

http://www.amazon.de/Revlon-Equave-Phase-Zerst%C3%A4uber-200ml/dp/B0049T61W4/ref...

Der erspart Dir jede nichtsnutzige Spülung, die Weichmacher ohne Ende enthält und meist auch noch ganz "witzige" Chemie, die dauerhaft eher kontraproduktiv auf die Haare wirkt.

Wenn Du merkst/siehst, dass Haare splissig werden, sofort zur freundlichen Fachkraft zwecks Spliss-Schnitt, denn rechtzeitig reagiert, verlierst Du beim reinen, fachgerechten Spliss-Schnitt kaum bis gar nichts von der eigentlichen Haarlänge.  Frisst sich der Spliss weiter hoch, muss auch mehr ab  .. und Spliss ist nie 100%ig vermeidbar, denn es ist und bleibt ein mechanisch generierter Schaden (Spitzen reiben sich irgendwo oder stoßen irgendwo an).

Und zu Deine Frage weiter unten:  Das kannst Du Dir selbst ausrechnen, denn Haare wachsen durchschnittlich 0,8 - 1,0 cm jeden Monat ... ergo 9,6 - 12 cm pro Jahr.  Ziehe dann z.B. 3 - 4 Spitzenschnitte zu je max. 1 cm ab und es verbleiben 5,6 - 9,0 cm pro Jahr  ... im Idealfall.

Dann mal gutes Gelingen und erfolgreiche "Zucht" ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten