Frage von vivibeauty, 27

Haare abschneiden wegen leichtem Spliss?

Hallo, ich hab leicht spliss unf wollte fragen ob ich mir meine spitzen abschneiden soll, oder ob ich den spliss irgendwie bekämpfen kann (kennt ihr irgendwelche gute haarkuren). Außerdem hatte ich vor, mir meine haare wachsen zu lassen. :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 16

Solange der Spliss noch lediglich in den Spitzen sitzt, gleich einen Termin für einen fachgerechten und gründlichen Spliss-Schnitt  machen (Selbstversuche können eher noch mehr Schaden anrichten, wenn sie mit der falschen Schere oder mittels falscher Scherenführung durchgeführt werden).

Je eher der Spliss-Schnitt erfolgt, desto weniger Länge muss eingebüßt werden  ... im optimalen Fall sogar gar keine Länge.

Keine Haarkur, kein Shampoo und keine Spülung, etc. kann vermeiden, dass Spliss entsteht und ebenso auch keinen Spliss "reparieren".  Gespaltene Haarspitzen entstehen primär durch mechanische Einwirkung (anstoßen, reiben, rubbeln, etc.) und die lässt sich eben nicht durch irgendwelche Mittelchen verhindern.
Sehr häufig entsteht Spliss auch aus Unachtsamkeit bzw. dem falschen Umgang mit den Haaren ... und da machen viele Menschen schon bei der Haarwäsche dir gröbsten Fehler, wenn die Haarlängen und -spitzen mit shampooniert und massiert werden. Im Urprung heißt die Haarwäsche nicht umsonst "Kopfwäsche", denn nur auf dem Kopf wird wirklich aktiv gewaschen.
Hilfreich zur Vorbeugung gegen die häufigsten Spliss-Ursachen:
- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade ab mittellangem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes und wirkliches Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll ... gibt es auch über amazon und einige Naturshops) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

Ansatzwäsche = Ordentliches, konzentriertes Shampoo zu 10 - 20% in eine Auftrageflasche, dann mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln und die Mischung bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen ... und dann den Kopf durchshampoonieren.

Wenn's Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach an und frag mich. Mehr als anbieten und helfen kann ich nicht.

Kommentar von vivibeauty ,

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen! Leider fettet mein Ansatz richtig schnell an...gibt es  shampoos mit denen du gute erfahrungen gemacht hast? Und bringen anti-fett shampoos was?

Antwort
von laraherzchen, 27

Naja. Im Endeffekt hilft gegen spliss tatsächlich nur rausschneiden. Aber wenn du immer nur die Spitzen schneiden lässt und nicht bei jedem geteilten Haar dass du findest gleich zum Frisör rennst sollten sie auch langsam aber sicher länger werden.

Antwort
von KleinToastchen, 17

Ja, auf jeden Fall komplett abschneiden! Der Spliss zieht sich ansonsten in die jetzt noch gesunden Haare und macht auch diese kaputt. Haarkuren usw. kannst du so viele auf die kaputten Haare schmieren wie du willst, aber helfen wird das nicht. Sowas ist geeignet um gesunde Haare zu pflegen und nicht um kaputte Haare zu reparieren.. Wenn du deine Haare gesund wachsen lassen willst, solltest du sowieso alle 3-4 Monate zum Friseur und die Spitzen schneiden lassen.. 

Antwort
von Eulien, 13

Spliss reparieren geht nicht. Du kannst alle 4-6 Wochen einen Millimeterschnitt vornehmen und Deine Spitzen dann mit Jojobaöl (zB) Pflegen, das schützt und Pflegt.

Antwort
von Pinacolada830, 9

Man sollte auf jeden Fasll regelmäßig die Spitzen schneiden lassen. Nur so kann man Spliss richtig entfernen.