Ich habe vor einiger Zeit gehört, das es für dich Haare gut sein soll, sie ab und zu mal bis in die Spitzen durchfetten zu lassen. Stimmt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schönes Haar ist Dir gegeben,laß es kleben.....
wird Dir jeder Frisör sagen. Auch die Leute von der Shampoo Innung dürften das bestätigen.
Aber das sind veraltete Methoden, bei den heutigen Pflegmöglichkeiten ist das nicht mehr nötig.
Meine Friseurin hat es mir auch mal geraten...Habe es bis jetzt aber noch nicht gemacht...Das ungepflegte Aussehen der Haare würde mich dann stören...

meine haare sind so kurz, da ist die wurzel gleich die spitze. ;)

das natürliche Fett tut den Haaren gut, sieht nur nicht soo schön aus. Ich würde übrigens wahrscheinlich Wochen brauchen , bis meine Haare bis in die Spitzen durchgefettet wären, also laß ich es lieber ;-)
Heeeschen am 16. Mai 2008 13:39 Wenn Du sie ständig kämmst und auf den Kopf plättest, bekommst Du das schneller hin, wetten ;-) fg
moon73 am 16. Mai 2008 13:41 Was ist denn auf dem Kopf plätten? Ich bürste meine haare täglich und wasche sie alle 3 Tage , das reicht meinen Haaren völlig aus. Wenn der Ansatz bei mir leicht fettig ist, dann renn ich nicht sofort zur Dusche, sondern bind mir nen Zopf. Haare totpflegen halte ich nämlich auch nicht für gesund.
Heeeschen am 16. Mai 2008 14:18 Das, liebe moon, war ein Scherz - sonst nix weiter Schlimmes ;-) Ich spielte darauf an, dass Du Wochen brauchst, bis Deine Spitzen auch fettig werden - bei mir wären das wohl eher einige Tage (tja - dünnes blondes Haar halt;-)
Ich konnte ja nicht wissen, dass Dein Haupthaar bis zum Boden reicht :-)
moon73 am 16. Mai 2008 14:20 Bis zum Boden wohl nicht - bin ja keine Meerjungfrau (haben Meerjungfrauen so lange Haare?), aber doch schon bis zur Hüfte :-)
Heeeschen am 16. Mai 2008 15:03 lol Ich glaub, die haben sogar noch längeres - wie eine Schleppe ;-)
Aber bis zur Hüfte - WOW, das ist schon ordentlich :-) Da wäre ich auch super vorsichtig mit zu häufigem Waschen - wär schade darum :-)

Ergibt keinen Sinn! Den einzigen Effekt den du damit erziehlst ist das sich einige von dir abwenden :-/ Besser ist da doch ab und zu mal ne Kur in die Haare zu schmieren!

das Fett das die Kopfhaut abgibt ist tatsächlich der beste Schutz für die Haare (bis in die Spitzen)! Sieht aber MEGASCH.... aus! In den Shampoos oder Spülungen ist auch eine Art Talg enthalten das man aus Körperfetten von Tieren gewinnt - sog. Schlachabfälle - die das Haar "gesund" erhalten.

aber auch nicht zu oft waschen (vor allem nicht mit falschem Shampoo) - außerdem könnte es sein, dass Dein Umfeld nicht besonders viel Verständnis für nen Klebkopp hätte...
Selbst wenn ich nur zum Briefkasten geh, zieh ich mir was vernünftiges an, da würd ich niiiieeee mit fettigen haaren aus dem haus gehen. NEVER

Das halte ich für Nonsense... dagegen wirklich gut ist es das Shampoo ab und zu mal wegzulassen und nur mit Wasser zu waschen damit das Haar mal Ruhe vor all der Chemie hat.
Grüße Sense

keine ahnun, ob es stimmt oder nicht, finde es aber sehr ekelhaft :)

Weder noch! Wenn die Haare schnell fetten, dann vielleicht mal aussetzen mit Waschen, wenn du eh nirgendwo hin musst. Denn mit Waschen regst du auch die Talgdrüsen an mehr Fett zu produzieren. Haare nicht zu heiß waschen und fönen und nicht überpflegen.
Mir wurde von meinem Friseur gerraten die Haare einmal durchfetten zu lassen um sie zu tranieren, weil ich sie jeden Tag gewaschen habe und da sagte sie das ist zu viel davon werden sie trocken und ich sollte sie einmal in der Woche waschen und ich könnte in dem ich die Harre einmal länger nicht wasche ihnen antrainiren das sie nicht mehr so schnell fetten.
karandasch am 16. Mai 2008 13:47 haare selber fetten doch nicht. das machen drüsen in der kopfhaut. die haare sind totes gewebe, denen kannst du nix antrainieren. :-)
Schau die Antwort von Manu1979

Meines Erachtens : Blödsinn

Nicht mehr heute - IEHGITT schüttel
Bei meinen Haaren würde ich da 3 - 4 Tage brauchen - so lange nicht zu waschen, würg ;-)
Es gibt so tolle Pflegeprodukte, die alle Bedürfnisse des Haares befriedigen, da braucht es keine brachialen Vorsintflutmethoden mehr :-)

ich habe mal gehört, wenn man schnell fettige Haare bekommt, soll man sie eine Woche oder so nicht waschen. Danach sollen sie nicht mehr so schnell fettig werden. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht und ich habe auch nicht vor das auszuprobieren ^^
cyberoma am 16. Mai 2008 14:38 Es stimmt nicht! Es fetten ja nicht die Haare, sondern die Kopfhaut, und die muss mit Haarwasser und Massagen reguliert werden.
hab ich noch nichts von gehört
Habe diesen Schwachsinn mal ausprobiert. Hatte nur den Efekt, dass meine Haare danach täglich gewaschen werden mussten. Sonnst sah es aus als hätte ich Wochen nicht gewaschen. Lass den Blödsinn bloß, hat Wochen gedauert bis es sich normalisierte.

ich wuerds nur in den sommerferien vielleicht machen
Man muss dazu aber nicht warten, bis das Haar von sich aus verfettet ist.
Besser ist eine Kur Olivenölpackung.
Hier eine ältere Antwort von mir:
Häufigeres Haarewaschen, sei es nach dem Schwimmen oder einfach aufgrund von vermehrtem Schwitzen, mit konventionellen Shampoos, die aggressive synthetische Substanzen enthalten, attackiert unweigerlich den Säureschutzmantel der Kopfhaut und zerstört den natürlichen Ölfilm des Haars.
Kein Wunder, dass es darauf häufig “spröde” reagiert!
Einmal seines natürlichen Schutzes beraubt, wird das Haar schneller wieder schmutzig oder unansehnlich, die Talgdrüsen werden zu erhöhter Talgproduktion stimuliert, das Haar wird fettig und muss mit einem weiteren “Spezialprodukt” behandelt werden – ein Teufelskreis, aber sehr profitabel für die Kosmetikindustrie!
Also, Hände weg von billigen Shampoos. Lieber pH-neutralen, auf natürlichen Inhaltsstoffen basierenden Produkten den Vorzug geben - und (besonders wichtig!) nach jeder Haarwäsche das Haar mit einer säurehaltigen Substanz spülen – egal welches Shampoo verwendet wurde.
....
Selbst fettiges Haar wird von einer Ölbehandlung profitieren. Jojobaöl wirkt sehr effektiv gegen Schuppen und gespaltene Spitzen, und Olivenöl stimuliert Haarwachstum und liefert der Kopfhaut Proteine und Vitamine.
Und so wird’s gemacht: 50 ml Öl wird leicht angewärmt und falls vorrätig mit 20 Tropfen eines geeigneten essenziellen Öls gemischt (z.B. 10 Tropfen Lavendel, 10 Tropfen Geranie zur Behandlung spröden Haars), dann sorgfältig in das frisch gewaschene, leicht feuchte Haar und Kopfhaut massiert.
Darauf das Haar mit einer Plastikduschhaube abdecken, ein Handtuch um den Kopf wickeln (so bleibt alles schön warm!) und das Öl 1 bis 2 Stunden wirken lassen. Danach das Haar mit warmem Wasser spülen und mit einem guten Shampoo waschen, gründlich ausspülen und die ganze Prozedur mit einer „sauren Spülung“ (wie oben) abschließen.
Ihr Haar wird es Ihnen danken!
http://www.vital-genuss.de/wellness/sommer-urlaub-fuer-ihr-haar.html

Da spart aber jemand am falschen Ende! Die paar Euro für ein pflegendes Haaröl, das man über Nacht einwirken läßt und dann wieder auswäscht, sollten schon übrig sein. Inderinnen, die traumhaft glänzendes langes Haar haben, machen das regelmäßig, damit die Spitzen geschmeidig bleiben.
Mit ungewaschenen fettigen Haaren rumlaufen finde ich eklig.

Aber es spart Zeit...ggg.

das hab ich auch schon mal in einem bericht im fersehen gesehen

Warum sollte man. Es hätte keinen Vorteil, außer ungepfleg zu auszusehen.

Das hat mal irgendso ein Model aus den USA gesagt. Muss ja nicht stimmen, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, da der Körper dann "denkt" er müsse nicht mehr so viel Talg usw. produzieren. ;-) (Weil es länger hält.)
das mag ja sein, aber meine haare gehen bis zum ellbogen wenn ich sitze..und wenn ich die durchfetten lassen würde bräuchte ich ungefähr 3 wochen und würd dann 3 wochen ungepflegt rumlaufen..nee danke