Frage von Toternensch, 61

Haarausfall, woran liegt das oder ist es etwas gefährliches?

Ich bin m15 und habe irgendwie krassen Haarausfall, am Kopf fehlen mir an paar Stellen haare. Liegt das an der pupatät oder kann es auch was ernstes sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 10

Hallo Toternensch,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deine Haare machst, sie gehören ja schließlich zu uns. Ich würde dich gern beruhigen, wenn man nur ca. 100 Haare pro Tag verliert, muss man sich keine Gedanken machen, das ist völlig normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall.

Verlierst du mehr als 100 Haare am Tag, solltest du die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann weitere Ursachen abklären und eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren entstehen zum Beispiel durch  Eisenmangel, falsche Ernährung aber auch, wie du schon vermutetet hast durch eine Hormonumstellung wie zum Beispiel die Pubertät. Aus der Ferne ist es immer sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben.

Mit einer gesunden Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung kannst du ganz viel für eine gesunde Kopfhaut tun und dafür sorgen, dass sie in ihrer natürlichen Balance bleibt: Dafür solltest du auf eine bewusste Ernährung achten, die die folgenden Bausteinen beinhaltet: Zink, Eisen und Proteine. Diese Bestandteile sind wichtig für Kopfhaut und Haar. Zink ist zudem sehr wichtig, damit unsere Haare kräftig und gesund nachwachsen. Zudem stärkt Zink die Haarwurzeln. Diese wichtigen Bestandteile findest du zum Beispiel in Austern, Hartkäse, Leber, Fisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Zudem würde ich dir gern ein paar Haarpflegetipps mit auf den Weg geben: Nutze immer nur einen kleinen Klecks Shampoo, z.B. in der Größe einer Euromünze. Lasse das Shampoo lange genug einwirken und massiere es gründlich ein. Achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben können, die die Kopfhaut irritieren können. Wenn es die Außentemperaturen zulassen, lass die Haare lieber an der Luft trocknen, da zu heiße Föhnluft die Kopfhaut ebenfalls strapaziert.

Wenn du dich an diese Grundregeln hältst, dann kannst du dadurch Haarausfall vorbeugen. Bei Haarausfall, der erblich bedingt ist, möchte ich dir dennoch empfehlen zum Arzt zu gehen, da dieser individuell behandelt werden sollte. :-)

Viele Grüße,

Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von Sorrisoo, 39

In deinem Alter ist das nicht normal. Geh unbedingt zum Arzt.

Antwort
von Blocksi, 18

Auf jedenfall zum Arzt und Blut abnehmen lassen. 

Antwort
von xJetw, 36

Geh lieber zum Arzt. An der Pubertät liegt es sicher nicht.

Antwort
von tigerlill, 30

Das kann so einige Ursachen sein..zum Hautarzt damit ;)